Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Servolenkung stottert

ralef68 26.04.2016, 08:22
Hi zusammen,

eine wichtige Frage. Stehe kurz vor dem Kauf eines 308 VTI 120 Sport Plus. Gestern wollte ich eine Probefahrt machen. Die Batterie war allerdings total defekt. Mit Starthilfe sprang der Wagen dann an, aber Lenkung stotterte richtig.
Dann andere Batterie eingebaut ( allerdings eine schwächere weil gerade keine andere zur Hand ) und dann ging die Lenkung, allerdings leuchtete dann die orange Motorleuchte. Im Fehlerspeicher stand angeblich "zu geringe Bordspannung" Nach löschen des Speichers lief alles normal..

Was haltet ihr davon?? Kann das so sein??

Bitte schnelle Antwort da ich mich heute entscheiden muß.

LG Ralf

P.S Auto hat 64000 km gelaufen ....konnte den Preis auf 5000€ drücken. EZ 10.2007
LöwenMalte 26.04.2016, 08:27
...ja. Plausibel. Elektrische Lenkung braucht Dampf.... ....aber unverbindlich, nhe
ralef68 26.04.2016, 09:48
Ok Danke schon mal...

hat noch jemand eine Meinung dazu?? besonders wegen der Motorkontrollleuchte.
newtoPUG 26.04.2016, 09:57
Zitat Zitat von ralef68 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

eine wichtige Frage. Stehe kurz vor dem Kauf eines 308 VTI 120 Sport Plus. Gestern wollte ich eine Probefahrt machen. Die Batterie war allerdings total defekt. Mit Starthilfe sprang der Wagen dann an, aber Lenkung stotterte richtig.
Dann andere Batterie eingebaut ( allerdings eine schwächere weil gerade keine andere zur Hand ) und dann ging die Lenkung, allerdings leuchtete dann die orange Motorleuchte. Im Fehlerspeicher stand angeblich "zu geringe Bordspannung" Nach löschen des Speichers lief alles normal..

Was haltet ihr davon?? Kann das so sein??

Bitte schnelle Antwort da ich mich heute entscheiden muß.

LG Ralf

P.S Auto hat 64000 km gelaufen ....konnte den Preis auf 5000€ drücken. EZ 10.2007
Hi,

Meine Meinung dazu ist dass der Verkäufer das Auto reparieren soll bevor Du es kaufst. Wäre mir sonst ein zu grosses Risiko.

LG newtoPUG
ralef68 26.04.2016, 10:06
Im Prinzip lief er ja mit der neuen Batterie und nach löschen des Fehlers...

Meine Frage ist ja ob dies technisch logisch erscheint das diese beiden Sachen wegen einer defekten Batterie entstehen können.
newtoPUG 26.04.2016, 10:11
Sicher kann es sein dass bei einer toten Batterie auch die Motorsteuerung einen Fehler meldet, ja das wäre auch logisch. Ist aber trotzdem keine genaue Aussage.

Ich würde heute ( Du sagst ja es muss heute sein ) folgendes tun:

- Fehlerspeicher löschen
- Auto eine Stunde lang in allen Lastbereichen probefahren
- Fehlerspeicher auslesen
- Wenn alles ok dann kaufen

LG newtoPUG

P.S. sonst z.Bsp. so ein Auto ansehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...2&pageNumber=1

Mit dem Preis könnte was zu machen sein, denk ich mal.
ralef68 26.04.2016, 10:49
Danke für den Tipp,

den habe ich mir auch schon rausgesucht, aber leider am Sa verkauft laut Aussage des Verkäufers.

Ich bin den anderen gestern ca 60 km Probegefahren. Es traten dabei keine Probleme auf.
Bin jetzt so verblieben das der Verkäufer eine neue Batterie ( mit richtiger Stärke )einbaut und ich am Sa eine ausgiebige Probefahrt machen darf.
Wenn dabei nochmal das Problem auftritt, darf ich vom Vertrag zurücktreten.
newtoPUG 26.04.2016, 10:56
Zitat Zitat von ralef68 Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp,

den habe ich mir auch schon rausgesucht, aber leider am Sa verkauft laut Aussage des Verkäufers.

Ich bin den anderen gestern ca 60 km Probegefahren. Es traten dabei keine Probleme auf.
Bin jetzt so verblieben das der Verkäufer eine neue Batterie ( mit richtiger Stärke )einbaut und ich am Sa eine ausgiebige Probefahrt machen darf.
Wenn dabei nochmal das Problem auftritt, darf ich vom Vertrag zurücktreten.
Super, dann passt das doch
ralef68 26.04.2016, 11:05
andere Frage:

Welche ET haben die original 17" Felgen vom Sport Plus?? sind das 7J oder 7,5J??
Habe noch sehr schöne 17" von meinem 307 mit ET 15. stehen die evtl etwas weiter raus als die original??( kenne mich da nicht aus )

Muß schon sagen das auf dem 308 die 225/45R17 mit original Felgen sehr "schmal" ausschauen
newtoPUG 26.04.2016, 11:24
Für mich sieht es so aus als ob der 308 (eins) VTI 17 Zoll Felgen mit 7 Zoll Breite und Einpresstiefe 25 hat. Damit würden Deine 307er Felgen ( Einpresstiefe 15 ) auf jeder Seite 1cm weiter rausstehen. Wenn Sie Dir gut gefallen und passen ( Lochanzahl, Lochkreis ( der sollte aber für beide Autos 4 x 108 sein ) ) dann würde ich auf jeden Fall mal mit denen beim TÜV vorsprechen. Die +2cm Spurbreitenabweichung ist ja noch innerhalb der vom TÜV tolerierten 2%.

Breiter wie 225 solltest Du mit 7J nicht montieren.

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=704923

LG newtoPUG