Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Schubumluftventil vom AUDI S3 für den THP!

207RC-Cup 19.09.2009, 10:19
AUDI hat das Schubumluftventil von Pierburg überarbeitet. Das baugleiche verbaut auch Peugeot.

Das Problem ist, das die alten ein Gummimembran enthalten, welches natürlich unter Belastung, Bewegungen und Temperaturschwankungen mit der Zeit rissig wird.

AUDI hat mit drei verschiedenen Änderungen dieses Plastikmembranes versucht das Problem zu lösen. Letztendlich in der letzten Version ist das Teil aus Metall.

Das Problem ist, das auch ungetunte Motoren durch feine Haarrisse Ladedruck verlieren. Da dieser Prozess natürlich schleichend ist, fällt es dem Fahrer nicht so auf.

Ich habe jetzt entsprechend der Umbauanleitung hier:

http://www.short-link.de/13969

umgebaut.

Obwohl das alte Membran auf den ersten Blick gut aussieht ist er jetzt subjektiv einiges schneller.

Meine Membran hat Arbeitsspuren:

http://img38.imageshack.us/img38/9230/p1010796s.jpg

Wenn man genau hinschaut, erkennt man einen dunklen Ring in dem Bereich wo das Membran im Betrieb zusammengeschoben wird. Dieser Bereich ist auch "zerkratzt". Erkennt man aber nur unter bestimmten Winkeln. Könnten diese Haarrisse sein.

Diese Gummi wird beim RC mit 800kg/ cm² belastet bei 0,8bar Ladedruck!

Also für 43¤ kann man nichts falsch machen, zumal der neue Inhalt nun aus Metall ist.
rob-rc 20.04.2011, 15:27
hey leute hat jemand für das ventil die nummer baujahr etc vom audi s3 meins ist im arsch und ich muss heute noch bestellen bis 18 uhr danke
Matthi81 20.04.2011, 18:22
Ich habe mir das Ventil bei VW gekauft, 06H 145 710 D ist die aktuelle Ersatzteilnummer. Kostet ca. 45 Euro

Wieviel hat dein 308 runter ?
xtc_motz 16.12.2011, 15:39
Hab mir auch gedacht die Änderung durchzuführen, jedoch bin ich auch auf das von Forge gestoßen:

http://www.forgemotorsport.com/conte...product=FM207V

Handelt es sich dadurch um ein Blow-Off oder ein verstärktes Schubumluftventil?

Macht sich der Umbau auf das S3-Ventil irgendwie bemerkbar? Schnelleres Ansprechen oder lauteres Zischen?
Matthi81 17.12.2011, 20:41
Wenn jemand ein neuwertiges VW Schubumluftventil sucht kann er sich gerne bei mir melden :-)
xtc_motz 18.12.2011, 11:37
warum verkaufst du es?
Matthi81 18.12.2011, 12:09
Weil meine Freundin sich ein anderes Auto gekauft hat ;-)
Unbekannt 06.01.2012, 15:33
Das Ventil von Forge ist beides-es ist ein Set... also zuerst ein BlowOff Ventil (habe hier auch eins noch herumliegen... da mein 308er jetzt auch weg ist) mit dem Upgrade auf ein Schubumluft-Ventil. Beides kriegst Du auch neu bei french-power.com.
Das VAG-Ventil ist besser für die Lebensdauer eines Motores und es gibt auch definitiv keinen Druckverlust, sowie Verschleiss (hätte ich auch noch ein fast neuwertiges hier liegen... habe dieses im Winter bevorzugt und das Forge dann überwiegend im Sommer).
sirvive 26.07.2016, 09:34
ich hol mal ein altes Thema hoch, da es mich grad betrifft. Ich hab mir das Ventil grad bei VW/Audi bestellt und werde es die Tage austauschen. Jetzt bin ich etwas verunsichert: kann ich das Ventil von Audi out of the Box einbauen oder transplantiere ich nur die Mechanik vom Audi-Ventil in mein Peugeot-Ventil?

Viele Grüsse

Thomas
CK308 26.07.2016, 16:25
Am Besten wäre noch ein Adapterkabel, weil die beiden Ventile verschiedene Steckverbindungen haben. Nur das Innenleben tauschen bringt nicht viel, weil das VAG-Teil einen anderen Aufbau und Feder hat.