Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Rückrufaktion YQM

White_308 07.02.2009, 12:44
Hallo zusammen,

hat jmd von Euch auch Post von Peugeot bekommen, dass bei dem 308 Modell 09 die Dichtungen der Frontscheibe getauscht werden sollen?

Grund Wassereintritt!

Lg

White_308
chris308pl 07.02.2009, 13:02
nöpp..hab modell 08 ;-)

gibt es jetzt schon 2 rückrufaktionen oder ist ein und dieselbe gemeint?

YQY und YQM

sind ja schon 2 threads :-)
evtl308 07.02.2009, 13:12
chris308pl schrieb:
---
gibt es jetzt schon 2 rückrufaktionen oder ist ein und dieselbe gemeint?

YQY und YQM

sind ja schon 2 threads :-)

@ chris308pl ...

Nö :-D - sind zwei unterschiedliche !
Die erste war z.B. für den Sicherungskasten im Motorraum soweit ich das weiß !
Der soll bei einigen nicht ganz dicht gewesen sein können...

Die zweite bezieht sich auf den Dichtgummi der Heckscheibe beim SW !

Also zu 2. "Entspannung" für Dich - Du hast ja keinen SW ;-) !

An alle die "Bitte" - zur besseren Suche schon in der Themenüberschrift konkret schreiben, worum es sich handelt...
z.B.:

"Rückrufaktion YQM - Heckscheibe"

Stephan
Wolvy 07.02.2009, 14:34
Also ich kann nur sagen, dass es sich dabei wohl nicht nur um die Heckscheibe beim SW handelt sondern auch um die Frontscheibe beim normalen 308er.

So stehts zumindest in meinem YQM-Brief von heute.
White_308 07.02.2009, 15:14
bei mir kann es nur die Frontscheibe sein, da ich keinen SW habe.

bis jetzt ist meiner dicht, von allen Seiten!
Alexa308 07.02.2009, 20:54
mhhh .. also beim 207 habe ich 4 mal eine Rückruf - Aktion gehabt. Und jetzt irgendwie keine einzige. ... was ja ganz gut ist. Oder muss man angeben, dass man Post bekommen möchte? ne oder geht automatisch oder? Oder habe ich was verpasst *lol*

Liebe Grüüüße
evtl308 07.02.2009, 21:26
Alexa308 schrieb:
---
Oder muss man angeben, dass man Post bekommen möchte? ne oder geht automatisch oder? Oder habe ich was verpasst *lol*

Liebe Grüüüße
@ Alexa308 ...

Normalerweise werden die Halter ( in Deinem Fall die Halterin ) vom Hersteller direkt über das KBA angeschrieben.
Das KBA hat ja auch die Fahrgestellnummern gespeichert.

So Du nicht zu den Bürgern/-innen gehörst, die vermeintliche "Werbepost" ungeöffnet entsorgen -
dann sollte gegebenen Falles auch Dich diese Rückrufpost erreichen !
Selbst mit dem Aufkleber "keine Werbung" am Briefkasten !

Stephan
chris308pl 07.02.2009, 22:36
ich denke bzw vermute das diese rückrufaktionen nur für gewisse autos sind mit bestimmtem orga nummer oder herstellungsdaten.
es werden zum teil bei fahrzeugherstellern unterschiedliche bauteile (besser gesagt die selben bauteile nur andere hersteller) verbaut, da es schonmal bei einigen zulieferern zu produktionsengpässen oder chargenfehlern kommt. dann wird schonmal ein anderer hersteller des gleichen bauteils beordert teile zu liefern. daraus folgt dann, das einige autos rückruf aktionen haben und andere halt nicht ;-)
also yvi keine bange. solange kein brief kommt mit ner rückrufaktion, ist alles OK :-D
Stolli1709 18.02.2009, 12:19
Hab die Post auch bekommen und war gestern in der Werkstatt. Der Wassereintritt ist im Bereich der Frontscheibe. Es wird geprüft, ob es im Innenraum nass ist und dann geht es erst richtig los.
Ergebnis bei meinem 308er ,gekauft im Juli: Tropfsteinhöhle!!!Nächste Woche kommt die Frontscheibe raus, muss neu eingesetzt werden, anschließend kommt der gesamte Fußteppich ,inclusive Dämmmaterial heraus und das Fahrzeug wird getrocknet. Danach wird alles neu - wurde gestern bestellt - eingebaut. Laut Werkstatt ein Aufwand von ca. 15 Arbeitsstunden, zumindest ist dies die Vorgabe von Peugeot.
Für das ganze Theater musste sich die Werkstatt eine mehrseitige Handlungsanweisung ausdrucken. Es sollen 40 Prozent aller Fahrzeuge eines bestimmten Produktionszeitraumes betroffen sein, wobei ich den Zeitraum nicht kenne.
Die Handlungsanleitung für alle Fahrzeuge ist gleich, d.h. bei jedem Fahrzeug welches betroffen ist, muss die Frontscheibe heraus und der Teppichboden wird gewechselt.
Wie gesagt, wird nächste Woche realisiert.

Grüße
Topseller 18.02.2009, 14:08
evtl308 schrieb:

@ Alexa308 ...

Normalerweise werden die Halter ( in Deinem Fall die Halterin ) vom Hersteller direkt über das KBA angeschrieben.
Das KBA hat ja auch die Fahrgestellnummern gespeichert.

Stephan
naja, übers KBA laufen nur sehr dringende und sicherheitsrelevante rückrufaktionen (brandgefahr etc.) und dann auch per einschreiben.

nicht jede rückrufaktion läuft übers amt.
gibt 3 die schreiben: peugeot, händler oda KBA.