Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Reifendrucksenor (für Winterreifen) - welche???

turbopower 15.10.2008, 22:00
Hallo,

ich bin gerade dabei mir mehrere Angebote für Winterreifen zu holen. Leider haben die Händler alle Probleme herauszufinden welche Sensoren für den 308 SW 2.0Hdi benötigt werden.

Kann jemand sagen, welche passen???
Danke!
Unbekannt 16.10.2008, 04:47
Wahrscheinlich nur die Originalen von PUG. Müssen ja schließlich mit der 308 Software kompatibel sein. :-D Achso, ich hab für´n Winter auch keine drin... 8-)
evtl308 16.10.2008, 08:40
turbopower schrieb:

Leider haben die Händler alle Probleme herauszufinden welche Sensoren für den 308 SW 2.0Hdi benötigt werden.

Danke!
@ turbopower...

Ich scheine da so eine Art Vorreiter gewesen zu sein!
Jedenfalls habe ich jetzt Winterräder mit Sensoren drann!
Es sind die Systeme von Schrader...
Die org. PUG kosten beim Inkompetz-Team ca. 125,- Euronen incl Mwst. pro Stück :-o !
Über den Großhandel (z.B. Stahlgruber !) kosten die Schrader dann ca. 58,90 Euro :roll: !
Problem ist aber beim freien Reifenhändler das Anlernen der neuen Sensoren...
Die werden nicht das Diagnosegerät haben.
Ich habe das Glück gehabt, das der PUG Händler auch Reifendienst ist - und vorallem sich auch die Zeit genommen hat, sich mit der Sache zu beschäftigen...

Hier noch eimal offiziellen Dank an die
Firma Barz in 15344 Straußberg

Stephan
chris308pl 28.10.2008, 16:34
turbopower schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei mir mehrere Angebote für Winterreifen zu holen. Leider haben die Händler alle Probleme herauszufinden welche Sensoren für den 308 SW 2.0Hdi benötigt werden.

Danke!
ich hab das problem auch. kann dir nur raten die sensoren bzw das steuergerät für die winterzeit entweder deaktivieren zu lassen oder aber du störst dich nicht daran wenn dein auto 1-2 mal während der fahrt piept ;-) is nich so welt bewegend. immernoch besser als so viel geld und mühe für so spielereien zu investieren. ich persönlich lass es piepen. bis jetzt nervt es mich nicht. da nervt das gepiepe vom rückfahrwarnsystem mehr :-)
evtl308 31.10.2008, 08:58
chris308pl schrieb:

ich hab das problem auch. kann dir nur raten die sensoren bzw das steuergerät für die winterzeit entweder deaktivieren zu lassen oder aber du störst dich nicht daran wenn dein auto 1-2 mal während der fahrt piept ;-) is nich so welt bewegend. immernoch besser als so viel geld und mühe für so spielereien zu investieren. ich persönlich lass es piepen. bis jetzt nervt es mich nicht. da nervt das gepiepe vom rückfahrwarnsystem mehr :-)
@ chris308pl...

Da bekomme ich doch schon wieder einen dicken Hals :-x !
Wie kann Sicherheit Spielerei sein, und warum soll man sich zu bestimmten Zeiten (WR Nutzung) Sachen deaktievieren lassen,
die im Sommer gute Dienste leisten :idea: .
Würdest Du Dir im Winter oder bei Nieselregen auch den Regensensor ausbauen lassen :roll: ?
Wechselt man denn auch im Winter von Xenon auf normale H7 Scheinwerfer,
braucht man doch jetzt nicht so viel Licht, oder wo ist bitte Deine Logik :-o ?
Warum soll ich denn bitte den Reifensensor überhaupt bezahlen, wenn ich ihn die hälfte des Jahres garnicht nutzen können soll :-x ...

Ich habe mir die RDKS Sensoren einbauen lassen, sie funktionieren zuverläßig und ich habe Sicherheit auch im Winter :-) !

So sollte es ab Werk sein, und jeder Werkstattmeister und jeder Verkäufer, der die Empfehlung ausspricht, das System zu deaktivieren, gehöhrt meiner Meinung nach mal ordentlich wachgeschüttelt :-D !

Stephan...
Catweazle6 31.10.2008, 14:53
Hallo zusammen,

@evtl308:
UND ICH BEKOMME BEI DEINEM GEPIENZE 'NEN DICKEN HALS!!

was soll der Quatsch, natürlich brauchst Du die Dinger nicht deaktivieren lassen, wenn Du denn welche bei deinen WR dabei hast.

Sollten die Sensoren jedoch mitsamt den SR in der Garage lagern, so ist es doch wohl jedem selbst überlassen, ob er die sinnlose Meldung deaktivieren läßt, oder es halt auf das seltene (alle 30min) Piepsen ankommen läßt.

Manch einer hat halt die Ausstattung mit Sensoren wg. den 18" Rädern mitgenommen. Manch einer hat sie sich wg. der vermeintlichen Sicherheit extra dazu bestellt.

Im übrigen hab ich nach miesen Erfahrungen bei meinem 407SW (500m mit plattem Reifen ohne Meldung losgefahren, nach wiederbefüllen an der nächsten Tanke mosert das System, dass der Druck zu gering sei!) habe ich bei meinem derzeitigen 308SW darauf verzichtet und guck halt selbst wieder danach bzw. fahre halt wieder mit dem guten alten bewährten Popo-Meter.

Nix für ungut.... jedem das seine ... aber manchmal ersetzt ein wenig Verstand beim Fahren Tonnen von Elektronik ganz gut.

MfG
Catweazle6
evtl308 31.10.2008, 22:02
Catweazle6 schrieb:
@evtl308:
UND ICH BEKOMME BEI DEINEM GEPIENZE 'NEN DICKEN HALS!!
[size=large]Darf ich um Sachlichkeit bitten :-x ! [/size]

was soll der Quatsch, natürlich brauchst Du die Dinger nicht deaktivieren lassen, wenn Du denn welche bei deinen WR dabei hast.
Ja, ich habe WR mit RDKS Sensoren! Von Schrader (Baugleich PSA !) Und sie haben nicht 125,- Teuronen pro Stück gekostet!

Sollten die Sensoren jedoch mitsamt den SR in der Garage lagern, so ist es doch wohl jedem selbst überlassen, ob er die sinnlose Meldung deaktivieren läßt, oder es halt auf das seltene (alle 30min) Piepsen ankommen läßt.
Genau darum geht es im Ursprünglichen !
Peugeot verkauft Fahrzeuge bei denen es im nachhinein dem Kunden auferlegt wird,
für verbaute Technik immer und immer wieder zu Zahlen...
Oder sie nehmen billigender Weise in kauf, das der Kunde wissendlich Warnmeldungen ignorieren muß !

Die Herren bei PUG haben einfach dem Kunden etwas aufgezwungen (Felge mit Sensor beim Platinum Serie !)
ohne im Aftermarket ein entsprechendes Portfolio zu haben :-x !
Hätte ich die Wahl gehabt, ich hätte die 18 Zöller lieber ohne Sensoren genommen !

Nix für ungut.... jedem das seine ... aber manchmal ersetzt ein wenig Verstand beim Fahren Tonnen von Elektronik ganz gut.

MfG
Catweazle6
Stephan
Vectra 31.10.2008, 22:42
evtl308 schrieb:
... Die Herren bei PUG haben einfach dem Kunden etwas aufgezwungen (Felge mit Sensor beim Platinum Serie !)
ohne im Aftermarket ein entsprechendes Portfolio zu haben :-x ! ...
Nix für ungut, aber mir wurden sie nicht aufgezwungen! Die waren halt dabei, so wie die Kurvenlichtfunktion bei den Xenons.

evtl308 schrieb:
...Hätte ich die Wahl gehabt, ich hätte die 18 Zöller lieber ohne Sensoren genommen ! ...
Nun, einfach vor der Übergabe (kostenlos) deaktivieren lassen, dann ist genau so, als wären die 18er ohne Sensoren geliefert worden.

So kann ich auch das Kurvenlicht, was ich ja nicht bestellt habe aber dabei war (mir aufgezwungen wurde :-)), deaktivieren.

Freundliche Grüße
Markus
Nuwanda 01.11.2008, 11:52
Vectra schrieb:
evtl308 schrieb:
... Die Herren bei PUG haben einfach dem Kunden etwas aufgezwungen (Felge mit Sensor beim Platinum Serie !)
ohne im Aftermarket ein entsprechendes Portfolio zu haben :-x ! ...
Nix für ungut, aber mir wurden sie nicht aufgezwungen! Die waren halt dabei, so wie die Kurvenlichtfunktion bei den Xenons.

evtl308 schrieb:
...Hätte ich die Wahl gehabt, ich hätte die 18 Zöller lieber ohne Sensoren genommen ! ...
Nun, einfach vor der Übergabe (kostenlos) deaktivieren lassen, dann ist genau so, als wären die 18er ohne Sensoren geliefert worden.

So kann ich auch das Kurvenlicht, was ich ja nicht bestellt habe aber dabei war (mir aufgezwungen wurde :-)), deaktivieren.

Freundliche Grüße
Markus
Hallo Vectra!

Mir wurden sie aufgezwungen!

Ich wußte davon allerdings nichts!

Kannst du hier (Reifendrucksensoren?) nachlesen:

Nuwanda schrieb:
Hallo!

Lt. Ausstattungsliste besitzt mein 308 HDI 135 Automatik Sport Plus keine Reifendrucksensoren!

Nur!

Heute warnte mich ein Achtungszeichen im Tages-/Kilometerzähler-Display, bzw. im Zentral-Display der Tachoeinheit ein Reifen mit Ausrufezeichen u. Piepton???

Also, zur Tanke, Reifendrücke kontrolliert, bzw. aufgefüllt und die Warnhinweise waren verschwunden!

Lt. Betriebsanleitung bedeutet das Zeichen "Niedrieger Reifendruck eines oder mehrerer Reifen"!

Ich habe auch nur die 17-Zoll-Felgen! Alson nicht die 18´er, bei welchen das Serie ist!

Hatte jemand schon mal dieses Phänomen, bzw. haben die mir evtl. im Werk die 17´er mit Reifendrucksensoren verbaut, angeschlossen und vergessen in die Zubehörliste aufzunehmen oder gab es das beim Sport Plus mal in Serie???

Danke und Gruß
Nuwanda

;-)
Gruß
Nuwanda
Vectra 01.11.2008, 17:17
Das Leben kann so verdammt hart sein!

Feiertagsgrüße
Markus