Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 oder Citroen C4

roko5 25.03.2009, 10:31
Hallo Leute,

ist jemand unter Euch, der schon einmal einen Citroen gefahren hat ??

Folgendes, meine Mutter hat einen PUG 207 Active Pro HDI 110 (genau wie ich), sie tauscht das Auto alle 3 Jahre gegen ein Neues um.

Nun stellt sich folgende Frage:

den PUG 207 Active Pro HDI 110 gibt es bei uns in Österreich nicht mehr, stattdessen gibt es den 207 GT (der 2 Beste nach dem RC), allerdings wird dieser lt. Website nicht mehr mit dem HDI Motor, sondern nur noch mit dem THP 150 PS angeboten.

der PUG 308 Exclusive HDI 110 mit Metallic-Lackierung kostet ca 25.900 Euro

der Citroen C4 Exclusive HDI 110 kostet ca 24.000 Euro und hat sogar Xenonlicht mit dabei.

Welchen würdet ihr kaufen ?? 308 oder den Citroen.

Wobei ich leider nicht weiss, wie gut der Citroen ist.
Der Motor is ja derselbe.
Ich hab mich zwar schon in diversen Foren umgesehen, jedoch wäre es interessant, ob von Euch jemand mal einen C4 gefahren hat.

Die Frage stellt sich deshalb, weil beim 207er nicht mehr alles drin ist, und der GT auch ca. 23.000 Euro kostet.

Danke

LG

Roland
Little 25.03.2009, 10:56
Hallo Roland,

die Frage meinst Du nicht ernst, oder ??

Ich habe den C4 zwar nicht gefahren, ich habe mich aber (vor einem Jahr beim Kauf meines Löwens) mal in ein paar "Zitronen" reingesetzt ... und mir ist offen gestanden heute noch schlecht ;-)

Die Teile sind immer noch "Wohnzimmer" mit dem Charme der 70er, wenn einem das gefällt !!! sind es prima Autos !!

Ist ja alles immer eine Geschmackssache, aber ich persönlich würde eher einen 20 jahre alten Fiat Panda fahren bevor ich für so eine "Kuschelkomode" Geld ausgeben würde, denn beim Panda finde ich das Innendesign deutlich !!!! schöner.

Vom Wiederverkaufswert will ich gar nicht erst reden ... der ist bei einem Peugeot ja schon nicht toll ... aber bei einer Zitrone ??? Die holste vom Hof und das Teil hat 80 % seines Wertes verloren ... .

Ein wenig Krass, aber meine Meinung ...

LG

L.
roko5 25.03.2009, 11:09
Hi Little,

die Frage war schon ernst gemeint.
Sie kauft das Auto ja noch nicht, erst so im Sommer.
Wir haben uns ja nur mal umgeschaut, mehr auch nicht.

Dabei ist halt eben aufgefallen, dass der Citroen fürs gleiche (bzw. weniger) Geld mehr an Ausstattung drinnen hat.

Der 308 gefällt mir natürlich vom Design her um einiges besser.

Die Frage stellt sich ja eigentl. nur deshalb, weil der 207er in GT-Ausstattung 23.000 Euro kostet.

Ich kann die Frage allerd. auch anders formulieren -> Würdest Du den 207 in der GT-Ausstattung (entspr. Palatinum bei Euch) nehmen, oder den 308er kaufen ??

Allerdings hat der 207er in GT mehr drinnen als der 308, wobei der 308er natürlich grösser ist, aber auch teurer.

Man muss schon zum 308 Exculsive greifen, da er in etwa dieselbe Ausstattung wie der 207er hat.
Naja, und knapp 26.000 Euro sind auch nicht gerade wenig.

LG

Roland
rh29 25.03.2009, 11:13
Little schrieb:

...die Frage meinst Du nicht ernst, oder ??

Ich habe den C4 zwar nicht gefahren, ich habe mich aber (vor einem Jahr beim Kauf meines Löwens) mal in ein paar "Zitronen" reingesetzt ... und mir ist offen gestanden heute noch schlecht ;-) ...
wir beurteilen autos jetzt also nach dem äußeren eindruck... man o man!

ich kenne nur den c2 und c3, so schlimm fand ich die beide nicht. setzt deine mutter einfach mal rein, frauen beurteilen sowas eh anders, vielleicht gefällts ihr ja besser als du denkst.

qualitative unterschiede wirds keine dramatischen geben, sind beides PSA autos, vergleiche aber die austattungen, da habe ich den eindruck, wie wenn citrone sparsamer ist als peugeot, deswegen auch die niedrigeren preise...

und das mit dem wertverlust halte ich für ein gerücht (80% in 2 sec.). außerdem vermute ich mal, deine mutter least ihre autos, wenn sie die nach 3 jahren abgibt? dann ist der wertverlust eh nicht ihr problem...
roko5 25.03.2009, 11:38
rh29 schrieb:
Little schrieb:

Ich habe den C4 zwar nicht gefahren, ich habe mich aber (vor einem Jahr beim Kauf meines Löwens) mal in ein paar "Zitronen" reingesetzt ... und mir ist offen gestanden heute noch schlecht ;-) ...

ich kenne nur den c2 und c3, so schlimm fand ich die beide nicht. setzt deine mutter einfach mal rein, frauen beurteilen sowas eh anders, vielleicht gefällts ihr ja besser als du denkst.

qualitative unterschiede wirds keine dramatischen geben, sind beides PSA autos, vergleiche aber die austattungen, da habe ich den eindruck, wie wenn citrone sparsamer ist als peugeot, deswegen auch die niedrigeren preise...

und das mit dem wertverlust halte ich für ein gerücht (80% in 2 sec.). außerdem vermute ich mal, deine mutter least ihre autos, wenn sie die nach 3 jahren abgibt? dann ist der wertverlust eh nicht ihr problem...

Hallo,

nein sie und auch ich kaufen die Autos immer bar.
Es wird also nichts geleast.

Naja, es ist sowieso Ihre Entscheidung.
Sie hat allerdings auch gesagt, dass ich der Peugeot vom Design her besser gefällt (Ihr gefällt der 207er noch etwas besser als der 308er)!!

Sie besitzt ja schon den 6 Peugeot und ich den 4.

Nur find ich, dass der 207er bei uns schon sehr teuer ist mit GT-Ausstattung.

23.000 Euro sind ja nicht gerade wenig dafür.
Sie hat sich natürlich auch bei anderen umgesehen, aber die HDI's von PSA sind echt der Wahnsinn (bereits mein dritter HDI) - sparsam und durchzugsstark.

Reichen beim 308er eigentl die 110 PS oder ist das Auto dafür zu schwer ??

Beim 207er is der Motor mehr als ausreichend.

LG

Roland
Little 25.03.2009, 12:00
rh29 schrieb:
Little schrieb:

Nö, nicht nach dem äußeren Eindruck, da sind die Zitronen OK. Ich habe geschrieben "reingesetzt" ... .

und auch wenn Du von Frauen sprichst (OK, ich rede nun nicht vom meiner Mutter) aber meine Frau O-Ton gesagt: Wenn Du sowas kaufst ... lasse ich mich scheiden (Dabei sind wir noch nicht malverheiratet ;-)) )

Natürlich sind die 80 % Wertverlust übertrieben, aber schau mal was eine Zitrone auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch so bringt ... noch schlimmer als ein Peugeot (und das ist schon schlimm im Vergleich zu einem z.B. Audi)

Zum Thema Leasing kann ich Dir nur die aktuelle ADAC Zeitung ans Herz legen, die Blase platzt als nächstes ... da würde ich mich nicht drauf verlassen.

By the Way .. alle die kenne .., die einen Wagen geleast haben (als Privatperson !!!) sind gnadenlos auf die Fresse gefallen !!!! Geb mal einen Wagen zurück und lease keinen neuen ... Viel Spass !!

Zurück zum Thema ... Die Zitronen sind keine schlechten Autos ... man darf sie nur nie verkaufen wollen ;-)) da das Design (wenn man es nennen möchte) nicht wiklich vielen Menschen gefällt ;-))
Little 25.03.2009, 12:12
roko5 schrieb:
Hallo,

nein sie und auch ich kaufen die Autos immer bar.
Es wird also nichts geleast.

Naja, es ist sowieso Ihre Entscheidung.
Sie hat allerdings auch gesagt, dass ich der Peugeot vom Design her besser gefällt (Ihr gefällt der 207er noch etwas besser als der 308er)!!

Sie besitzt ja schon den 6 Peugeot und ich den 4.

Nur find ich, dass der 207er bei uns schon sehr teuer ist mit GT-Ausstattung.

23.000 Euro sind ja nicht gerade wenig dafür.
Sie hat sich natürlich auch bei anderen umgesehen, aber die HDI's von PSA sind echt der Wahnsinn (bereits mein dritter HDI) - sparsam und durchzugsstark.

Beim 207er is der Motor mehr als ausreichend.

LG

Roland
Hhmmm,

mein Sohn hat einen 207er mit 90 PS (Benziner) .. reicht ist aber nicht pralle ... .

Ich habe meinen 308er mit 136 PS (Diesel) ... reicht ... aber was ist pralle ;-)) dürfte auch mehr sein ... *ggg*
Ich fahre ds Auto allerdings auch recht oft aus und das bessere ist des guten Feind.

Wenn ich kurze Strecken fahre und primär in der Stadt fahre ... dann liebe ich den 207er (quirliger flotter wendiger)

Auf langen Strecken liebe ich den 308er .. (deutlich schneller, leiser, viel mehr Power, mehr "Luxus" ...)

Die Frage ist doch immer was will ich mit dem Auto machen !?
roko5 25.03.2009, 12:22
Hi Little,

danke nochmals für die Antworten.
Da es erst im Sommer relevant ist, hat sie eh noch Zeit.

Wir fahren beide so ca 20.000 bis 25.000 KM im Jahr, wesalb sich auf jeden Fall der Diesel als beste Variante eignet.

Es ist natürlich klar, dass ein Benziner im Einkauf billiger kommt, aber bei dieser Jahreskilometerleistung ist nat. der Diesel die bessere Wahl.

Sie fährt ca 70% Landstrasse, 25% Autobahn und 5% Stadt.

Die Frage ist nur, ob beim 308er 110 PS für ein zügiges Vorankommen und vor allem sicheres Überholen ausreichen oder das Auto mit diesem Motor eher untermotorisiert ist ??

Ein Freund von mir hat den 207SW als 90PS Diesel und dieser ist eher etwas schwach für das Auto.

Danke

LG

Roland
rh29 25.03.2009, 12:22
roko5 schrieb:

hab meine prospekte nicht mehr, aber wenn ich mich nicht vollkommen irre ist der 308 garnicht so viel schwerer wie der 207.

@little: ich habe die zeitung auch und bezahle meinen neuen 207er ebenfalls in bar.

beim thema frauen, ich hab da auch eher nicht an meine mutter gedacht (die wäre auch heute noch mit nem 601er zufrieden), meine schwester fand zum beispiel den c3 viel toller als den 206. aber am ende haben wir ihr einen 107 gekauft, damit kommt sie wenigstens beim einparken klar...
roko5 25.03.2009, 12:32
rh29 schrieb:
roko5 schrieb:

hab meine prospekte nicht mehr, aber wenn ich mich nicht vollkommen irre ist der 308 garnicht so viel schwerer wie der 207.

@little: ich habe die zeitung auch und bezahle meinen neuen 207er ebenfalls in bar.

beim thema frauen, ich hab da auch eher nicht an meine mutter gedacht (die wäre auch heute noch mit nem 601er zufrieden), meine schwester fand zum beispiel den c3 viel toller als den 206. aber am ende haben wir ihr einen 107 gekauft, damit kommt sie wenigstens beim einparken klar...
Wird wahr. eh so sein, dass da nicht viel Unterschied besteht.

Sie ist noch relativ jung und fährt ausserdem mal gerne etwas zügiger :-D

und deshalb ist es natürlich schon entscheidend, wie gut das Auto mit 110 PS fährt.

Beim 207er is der Durchzug echt Top.
Der 308er mit 136PS würde bei uns einiges mehr kosten mit der Exclusive Ausstattung -> so ca. 26.800 Euro.

und die Versicherung kostet bei 140 PS auch einiges mehr als wie mit 90 / 110 PS