Peugeot 308 Forum
peugeot 308, hoher ölverbrauch
Hallo allerseits,
Mein neuer 308 hat jetzt ca6600km runter. bei ca3300km hat mir der bordcomputer schon angezeigt "ölstand prüfen". gesagt, getan. am messstab war der ölstand runter auf die erste makierung. beim händler wurde öl nachgefüllt auf normalniveau. jetzt nach 6600km wieder dasselbe. deshalb zwei fragen:
weiß einer von euch, wieviel öl aus dem tank raus muß, damit die erste makierung erreicht wird? beim händler meinte man es wären 1 liter öl nachgefüllt worden. aber bei 4,25 liter fassungsvermögen?!
ist es normal für einen neuwagen, wenn er anfangs mehr (ich finde ja ziemlich viel. habe ich noch nie gehabt bei meinen vorherigen (gebraucht)wagen) öl verbraucht?
habe die 1,4l maschine mit 16v.
Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar.
gruß
Jörg
@ Jörg...
Also, die freundlichen bei VW und bei Skoda mußten immer zu dem Thema folgendes sagen: " Ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km entspricht dem Stand der Technik !" :evil: :evil:
Wir wissen doch aber alle, das es schon lange nicht mehr Stand der Technik ist, wenn ein Motor bei normaler Nutzung zwischen den Intervallen Öl nachgefüllt bekommen muß !!!
Inzwischen ist man bei VW auch weg vom 0W30, hin zum 5W Öl - und siehe der Ölverbrauch ist nur noch minimal gewesen :-) ...
Welches Öl verwendet eigendlich der Peugeot - Meister für unsere Baby´s :-o ???
Stephan
........bin auch bei 3100km aber bis jetz kam noch nichts gut zu wissen.... schönen Abend noch....
habe in einem bmw forum gelesen , dass gerade das 0 w 30 er öl
förmlich verschwindet. die hauen sich lieber mineralisches 10 w 40 er in den motor.allerdings ausserhalb der neuwagengarantie.
in der einfahr-zeit ist der verbrauch logischerweise höher.
wie lange die dauert hängt von der fahrweise ab.
zwischen 30 und 100 tausend km ist dann der ölverbrauch recht gering und steigt wieder an.
Yep, in meine BMWs kam auch nur 10W-40. Aber das waren noch andere Motoren.
Im THP wird 5W-30 verwendet. Weder beim 207 THP noch jetzt beim 308 THP musste ich bis 13.000km nachfüllen. Mehr habe ich mit beiden noch nicht geschafft. :-D
In den HDI 135 kommen 5 Liter 5W40. Ich habe bei 4500 km einen Ölwechsel machen lassen, bis dahin hat er kein Öl verbraucht.
Ich habe weder bei meinem 306er, noch bei meinem 307er in den jeweils knapp 6 Jahren die ich sie gefahren habe auch nur 1 Tropfen Öl nachfüllen müssen.
Da 1 Liter Öl knapp 20? kostet :-o wäre Liter auf 1000 km ein teurer Spaß ...
LG
S.
War heute in der Werkstatt. Ein Liter Öl ist nachgefüllt worden. Da 0,5 Liter auf 1000km laut Peugeot ok sind, wird da nichts gemacht. Mit Peugeot gesprochen habe ich auch, sagen dasselbe.
Ich bin momentan massig enttäuscht. So eine Dreckschleuder von Auto hätte ich nicht erwartet. Zumal ich ein gebranntes Kind bin und deshalb zu Peugeot gewechselt bin.
Ich fahre jetzt nochmal mal 1000km und werde dann mit Hilfe eines Ölwechsels nachmesen lassen wieviel fehlt. Hoffe mal es reguliert sich.
Danke für eure antworten.
Behalte das mal im Auge. Normal finde ich es nicht, zumal bei den jetzigen Temperaturen. :-?
Mal ne blöde Frage ...
Wie sieht den Dein Motor aus ?? Hast Du Ölspuren im Motorraum ?
Wobei Du kommst ja so auf ca. 1/4 L auf 1.000 km, ich befürchte das ist wohl wirklich "normal" (wenn auch nicht schön)
Ich werde bei mir mal auf den Verbrauch achten.
LG
S.
Keine Ölspuren im Motorraum, kein ansonsten offensichtlicher Ölverlust (tropft irgendwo raus...). Abgase sehen auch normal aus, er bläut nicht. Der Motor schluckt halt nur Öl...ca 0.3l auf 1000km.
:-?
Das könnte dich auch interessieren: