Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 1.6 150 PS kratzendes Geräusch nach dem Starten

Mija2207 18.05.2011, 20:15
Hi!!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 308er. Wenn ich das Auto im kalten Zusatnd starte, kommt ein kratzendes (rasselndes) Geräusch aus dem Motorraum leider sehr sporadisch). Der erste Verdacht viel auf die Steuerkette bzw. den Spanner. Das Auto ist immer noch in der Werkstatt, wo das Geräusch natürlich nicht feststellbar ist. Die Kette sowie Spanner sei aber in Ordnung. Jedoch war ein Fehler abgespeichert, der wohl was mit dem Klopfsensor zu tun hat. Jetzt machen die als Abhilfe eine System-Reinigung.
Was meint ihr? Habt ihr noch eine Idee?

evtl308 18.05.2011, 21:40
Hallo Mija2207 ...

Tja, ich denke mal, Du bist ein weiterer Kandidat für "DIESELNAGELN BEIM THP"-
ließ hier weiter !

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...eurem-308.html
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...hp-fahrer.html

Gruß Stephan, der selber einen THP fährt...
Mija2207 19.05.2011, 13:46
@ evtl308: Vielen Dank für deine Antwort. Aber hälst du diese System-Reinigung für sinnvoll? Bzw. gibt es denn nichts um das nageln zu beheben?

Gruß, Micha
Unbekannt 19.05.2011, 14:24
Keine Ahnung was da gereinigt werden soll. "Einmal Auspuff und Benzinleitung spülen und Fönen" ????

Wenn der Motor beim Anlassen kurz nagelt...und zwar kommt das Geräusch mehr von der rechten Seite, man kann es lokalisieren wenn man drin sitzt....ist dies sicherlich der Anfang des Kettenproblems. Solange du aber keinen Leistungsverlust/Turboausfall spürst und der BC das Notprogramm nicht startet kann man damit leben...allerdings solltest du dich seelisch und finanziell vorbereiten, die Kettenreparatur kostet so zwischen 800,- bis 1000,- ¤ sofern keine Garantie mehr besteht. Ich bin da mittlerweile zweimal durch, weiß wie der ganze Mist angefangen hat. Die Sympthome "Dieselnageln" werden stärker, dann kommt zeitweiser Leistungsverlust und wenige Hundert Kilometer später trifft es einen dann richtig mit "Abgassystem defekt" Meldungen im BC und dem obligatorischen Notprogramm mit den gefühlten 50PS und Höchstgeschwindigkeit 80-100.

Bei mir wurde die Kette auch zig-fach als OK abgetan und immer wieder an den Steuerzeiten rum gefummelt, geholfen hat es nie, spätestens eine Woche später war wieder alles beim alten.
Mija2207 20.05.2011, 21:12
Ich hab heut mein Auto nach der System-Reinigung aus der Werkstatt bekommen. Ich muss sagen, er läuft wie verrückt! Was mir gleich auffiel, er läuft jetzt viel ruhiger und gleichmäßiger. Was das komische Geräusch angeht, die meinen es hätte mit dem Klopfsensor zu tun gehabt. Ich werd das mal beobachten...
ne-sw308 21.05.2011, 12:17
308PL schrieb:
Keine Ahnung was da gereinigt werden soll. "Einmal Auspuff und Benzinleitung spülen und Fönen" ????

Wenn der Motor beim Anlassen kurz nagelt...und zwar kommt das Geräusch mehr von der rechten Seite, man kann es lokalisieren wenn man drin sitzt....ist dies sicherlich der Anfang des Kettenproblems. Solange du aber keinen Leistungsverlust/Turboausfall spürst und der BC das Notprogramm nicht startet kann man damit leben...allerdings solltest du dich seelisch und finanziell vorbereiten, die Kettenreparatur kostet so zwischen 800,- bis 1000,- ¤ sofern keine Garantie mehr besteht. Ich bin da mittlerweile zweimal durch, weiß wie der ganze Mist angefangen hat. Die Sympthome "Dieselnageln" werden stärker, dann kommt zeitweiser Leistungsverlust und wenige Hundert Kilometer später trifft es einen dann richtig mit "Abgassystem defekt" Meldungen im BC und dem obligatorischen Notprogramm mit den gefühlten 50PS und Höchstgeschwindigkeit 80-100.
naja, bei mir war das Nageln damals von einem Motorstart zum nächsten da.
Und zwar dauerhaft. Egal ob Motor warm oder kalt.
Ich hatte auch nie Leistungsabfall oder Fehlermeldungen, wobei ich auch nach wenigen Tagen schon den Termin zum Tausch hatte. Bin mit dem Geklapper nur ca. 300 km gefahren.

Nach dem entsprechenden Tausch ist bis jetzt auch alles klar, wobei ich auch erst gut 21500 km drauf habe.
Scheinbar ist um ca. 40.000 km nochmal eine kritische Zeit, aber dann hat meiner eh seine Zeit rum und geht zurück.

Wenns nicht daran liegt, kann ich mir eine Systemreinigung gut vorstellen.
Wenn der Klopfsensor defekt ist, kann es durchaus zu Ablagerungen kommen da die Zündzeiten verstellt werden und es unsaubere Verbrennung gibt.

Mija2207 22.05.2011, 15:57
@ ne-sw308: Was wurde denn da getauscht?
ne-sw308 23.05.2011, 16:37
ich meine der Kettenspanner.

Ob das für PUG intern vielleicht nur ne Feder oder sonst was ist, weiß ich freilich nicht.