Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Original Peugeot Felgen passend?

mulou 19.02.2010, 08:22
Guten Morgen zusammen,

Wollte kurz nachfragen, ob folgende original Peugeot Felgen auf meinen Peugeot 308 passend würden:

6,5Jx16H2

Sie stammen vom einem peugeot 206 GTI ?

Vielen Dank und Gruss
evtl308 19.02.2010, 10:18
Hallo mulou ...

Was ist oder wird es denn für ein 308?
Der 150/175 THP hat zB. sehr große Bremsscheiben, da könnte es knapp werden.
Bei einem 95 VTi hast Du aber jede Menge Luft. Frag doch einfach bei Deinem PUG Mann Deines Vertrauens nach, die müßten auf alle Fälle auch eine passende EBE (ehem. ABE!)- Info haben wenn es klappen sollte.
Entscheidend sind ja nicht nur die ET und der Lochabstand, sondern auch die Traglast einer Felge. Und da denke ich mal, bietet der 308 einige Kilo mehr als ein kleiner 206...

Stephan
mulou 19.02.2010, 14:01
Hoi evtl308,

cool Danke für deine Antwort. Ich habe einen 150 THP. Ich habe mich umentschlossen. Ich behalte die original sommerfelgen und kauf mir die exact gleiche Art von Reifen, einfach für den Winter. Das ist grundsätzlich möglich richtig?

Sorry falls ich so dumme fragen stelle, aber bin nicht so autokenner. danke im voraus ...Gruss
HolleBln 19.02.2010, 14:10
du willst jedesmal die reifen auf den felgen wechseln ? das soll man nur 2-3 mal machen, habe ich gehört, die reifen werden auf der maschine beim wechseln ziemlich belastet.
mulou 19.02.2010, 14:33
Hi HolleBln,

nene ich würde dann diese auch in zukunft nur für den Winter benützen und mir neue Sommerkomplett Räder anschaffen.

Also ist es möglich richtig beim peugeot 308 150 THP. Logischerweise sollte das gehen.
Catweazle6 19.02.2010, 14:42
Hallo allerseits,

@mulou:
warum von einem extrem ins andere fallen??

Wenn Du, wie HolleBln schon schrieb, jetzt aus Sparsamkeit die "Sommer"-Felgen auch im Winter verwenden willst, so werden nicht nur die Reifen unnötig belastet, sondern es kommen jedes mal die Kosten für das Aufziehen der Reifen beim Wechsel auf dich zu.

Außerdem sind die Kosten für die breiten Winterreifen die Du deshalb brauchst u.U. sogar höher, als wenn Du schmalere Reifen auf neue, dazugehörige Stahlfelgen kaufst.

Abgesehen von den Kosten würde ich für den Winterbetrieb sowieso die schmalsten, erlaubten Pneus aufziehen, da diese Aufgrund ihrer geringeren Breite eine besseren Anpressdruck bei Nässe und Schnee/Schneematsch bieten und weniger dazu tendieren aufzuschwimmen.

Gruß
Catweazle6
evtl308 19.02.2010, 22:22
mulou schrieb:
---
nene ich würde dann diese auch in zukunft nur für den Winter benützen und mir neue Sommerkomplett Räder anschaffen.

Also ist es möglich richtig beim peugeot 308 150 THP. Logischerweise sollte das gehen.
Etwas verwirrend!

Möchtest Du jetzt die Alufelgen die mit normaler Bereifung am Fahrzeug sind, im Sommer nutzen- und möchtest Dir exakt die gleichen Felgen für die Winterbereifung zulegen?
Welche Ausstattung bekommst Du? Mein 150THP ist ein "Platinum" aus 2008 und hat 18" Felgen. Als Winterfelge fahre ich eine 16" Borbet "LV4" .
Es gibt doch auch einfache Stahlfelgen in 16" bei PUG...

Stephan