Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Neukauf Peogeot 308 SW

Willly 15.11.2014, 16:25
Zitat Zitat von 206HdiGti Beitrag anzeigen
Willy, wie ist deine Probefahrt verlaufen?
Sehr gut, das Automatikgetriebe schaltet für meine Begriffe softig bis kaum merkbar im Stadtbetrieb bei normalem beschleunigen. Beschleunigt man stärker merkt mann die Schaltpunkte schon etwas spürbarer. Ist aber alles noch softig. Der Motor ist durchzugsstark und sehr elastisch.

Man hat eine Sporttaste um jeden Gang etwas höher zu drehen und damit sportlicher zu fahren. Weiterhin besitzt das Getriebe eine Halbautomatik damit kann ich jeden Gang händisch hoch und runterschalten.

Ich war jedenfalls begeistert und werde mir am Mittwoch den 308 SW Allure mit EAT Getriebe bestellen.

Dann beginnt das Warten. Auslieferung könnte dann Mitte März 2015 sein. Dann gehts mit neuem Wagen ab in den Urlaub.
Tomba71 16.11.2014, 13:04
Hast du bei deiner Probefahrt mal auf den Durchschnittsverbrauch geschaut?
Willly 16.11.2014, 13:06
Ich bin nicht weit gefahren, Ampelverkehr - viel Stop und go. Es waren 6,5l/100km.
Tomba71 16.11.2014, 13:40
Ok, danke. Für Stadtverkehr mit Stop&Go wären 6,5l ja ein recht guter Wert.
Jens1804 16.11.2014, 14:23
Hallo Willy,
Wir haben einen 308 Limosine mit dem neuen Automatikgetrieb in Kombi mit 2l Diesel und 150 PS. bin begeistert. Der Verbrauch liegt bei rd. 5,6l. Im Stadtverkehr tut sich das Getriebe je nach Geschwindigkeit etwas schwer mit der Entscheidung 3. oder 4. Gang. Da muss man manchmal manuell nachjustieren. Insgesamt bin ich aber von der Kombi begeistert.
Jens
Willly 16.11.2014, 14:36
Die gleichen Erfahrungen bezüglich der Schaltpunkte habe ich auch gemacht. Ich denke ich werde im Stadtverkehr auch per Hand nachjustieren - wie du es nennt. 😉
206HdiGti 16.11.2014, 16:15
Die aktuellen Automaten sind ja lernfähig, sie passen sich also euren Fahrstilen an.
Außerdem wird es im Laufe der Zeit sicherlich Updates für das Getriebe geben, welche die Schaltpunkte optimiert.
Deichschubser 19.11.2014, 03:31
Die Automaten sind nicht erst "aktuell" lernfähig. Das gibt es schon seit etwa 15 Jahren. Unverändert ist bis heute das Ansprechverhalten; soll heissen, sie brauchen heute noch etwa genauso lange um sich wirklich anzupassen.
Ein Automat kann im Stadtverkehr nur hektisch hin und her, ausser man erwischt eine homogene Fahrzone.
Ein Diesel ist im Stadtverkehr einem Benziner immer verbrauchstechnisch weit überlegen...wenn das Problem DPF nicht wäre.
georgkritisch 17.02.2015, 00:08
Hallo Willly!
Wenn ich richtig gelesen habe hast du den 308-er Benziner 1,2l mit 131 PS probegefahren und hast ihn auch bestellt, oder irre ich mich. Hast du auch eine Bergfahrt absolviert, das würde mich interessieren ob er da durch die geringe Hubanzahl nachlässt, das habe ich früher bei meinem Renault bemerkt. Die Frage wird auch sein wie der Motor die geringere Hub-Anzahl auf Dauer verkraftet, da er ja wesentlich öfters drehen muss (laienhaft gesagt). Ich bin neugierig weil ich mir einen 308-Benziner mit 1,2l und 131 PS und Automatik bestellt habe. Bekomme ihn April 2015, da können wir ja dann Erfahrung austauschen.
Georg
206HdiGti 17.02.2015, 06:45
Hallo kritischer Georg :-)

Bei Bergfahrten ist er zB. dem 115Hdi (EGS6) den ich vorher hatte, unterlegen. Da braucht er schon einen kleineren Gang. Aber das liegt wohl daran, dass der 1.2er Puretech grundsätzlich sehr tieftourig fährt.

Hab heute in der früh mal extra auf die Schaltpunkte und Drehzahlen im Stadtverkehr geachtet. zB. 45km/h im 4. Gang (bei 1.500upm), wobei hier aber bereits genug Drehmoment vorhanden ist um auf 100+ zügig zu beschleunigen.

Die Schaltpunkte liegen bei sanfter Fahrweise bei knapp über 2.000upm. Die Schaltvorgänge merkt man im Stadtverkehr kaum bis gar nicht. Lediglich zw. 2 und 3 Gang gibts bei "Schleichfahrten" einen kleinen Ruck, dürfte aber normal sein.

Der 1.2er Dreht also nicht höher bzw. mehr als ein Hdi, sicherlich kann er dies, wenn man will

Der Verbrauch liegt bei mir nach ~3700km bei bei 7,2 Liter (lt. LinkMyPeugeot App). Dieser Wert bestätigt sich wenn man nachrechnet.