Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Leuchtvergleich der Led-Neulinge (308 vs. Leon)

308SWHDI 14.03.2015, 19:12
und wer sich hier über das Licht vom 308 beschwert, kann sich gerne mal in einen handelsüblichen Fiesta BJ. 08 - ?? setzen.
Ich jedenfalls bin froh, seit heute stolzer Besitzer eines 308 mit LED Licht zu sein
scholly523 15.03.2015, 10:06
Ja ich finde das Licht im Vergleich zu anderen Halogen Fahrzeugen sensationell. Ist richtig schön hell und man sieht was und das Fernlicht ist der Hammer :-)

Wie es im Vergleich zu anderen Xenon Vertretern aussieht kann ich leider nicht beurteilen.
Rhodosmaris 15.03.2015, 11:03
Zitat Zitat von 206HdiGti Beitrag anzeigen
ja, ist das normale LED flackern wegen falscher Wiederholungsrate/schlechter Kamera usw...

Nennt sich "Flickerfaktor"
http://www.davidsatz.com/aboutflicker_de.html
Hier kommt auch noch dazu, daß die LED Taglichter im Multiplexbetrieb arbeiten.
Die LED werden nacheinander einzeln von nur einer Stromquelle angesteuert. Da das mit einer Frequenz oberhalb 25Hz geschieht, sieht das Auge die einzelnen Takte nicht mehr, sondern die LED scheinen dauerhaft und gleichmäßig zu leuchten.

Wäre es ein reiner Flickereffekt, würde sich kein Lauflicht ergeben, sondern ein gleichzeitiges flackern/blinken/flimmern.
Durch den Multiplexbetrieb ergeben sich aber Einsparungen, weil alle LED von nur einer Stromquelle gespeist werden und theoretisch (jenach schaltungstechnischem Design) sogar einzeln und voneinander unabhängig in ihrer Helligkeit gesteuert werden können.
Durch Differenzen im Takt des LED-Betriebes und des Aufnahmeverfahrens (Bildanzahl pro Sekunde) ergeben sich solche Effekte.
Ähnlich verhält es sich auch mit drehenden Teilen (zB. Räder) in Filmen. Obwohl sich Fahrzeuge bewegen, stehen die Räder scheinbar still, oder drehen sich sogar rückwärts. Hier spricht man vom stroboskopischen Effekt.

ciao Maris