Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Leistungsabfall unbekannte Ursache

Netboss 17.04.2009, 23:18
Hallo liebe Peugeot Freunde.
Ich habe seit 2 Tagen einen Peugeot 308 150 Sport THP.
Dieses ist ein Werkswagen/Vorführwagen gewesen und besitzt eine Laufleistung von 20.000 km.
Nun ich war direkt von dem Wagen begeister jedoch fuhr ich heute Abend ca. 30 km mit diesem Wagen und hatte dass Gefühl,dass der Wagen nicht so Beschleunigt wie er eigentlich sollte.
Der Wagen hat einen Defekt an der ESP/ABS was auch im Display angezeigt wird.Weiter wird jedoch kein Fehler angezeigt.Der ESP Fehler war mir bekannt und ein Modul soll nächste Woche getauscht werden.Jedoch zu dem"gefühlten" Leistungsverlust taucht keine Fehlermeldung auf.
Kann das ESP/ABS die Urdache sein?
Baujahr Ende 2007
Nun noch ein paar weitere Fragen:
1. Besitzt jedes Modell den Reifendruck Sensor?
2. Radio RD4 MP3 ...welche Funktionen muss dieses Besitzen.
3. Welche drezahlen werden beim 5 Gang Getriebe bevorzugt verwendet.(Bezieht sich auf dass Gefühlte Leistungsloch)
Liebe Grüsse an euch alle!
Sneff 18.04.2009, 15:33
Zu deinem Leistungsproblem: Evtl geht der 308 in den ECO-Mode wenn ein kritisches System einen Fehler meldet. Hatte ich mal beim 206. Da meldete das Motorsteuergerät einen Fehler und danach zog der Wagen fast nicht mehr (60ps)

1. Die Sensoren sind nur an den 18-Zoll-Reifen Lincancabur (Opt. im SportPlus, Serie im Platinum).

2. Wie meinst du das? Was du damit bedienen kannst? Alles... Schau doch mal im Handbuch nach.

3. Meinst du, wann du schalten musst? Da gibts keine Vorgaben, nur vor 6800upm sollte es sein. Optimalerweise bewegt man sich zwischen 2000 und 4000 upm, wenns mal mehr Zug sein soll, kannst du auch höher drehen... Meiner zieht ab ca 2800-3200 erst richtig gut, drunter nicht so.
Netboss 18.04.2009, 15:59
Hallo und vielen Danke für die schnelle Antwort.
chris308pl 18.04.2009, 17:32
wenn dein wagen nur noch gefühlte 60ps bringt und das dauerhaft, würde ich zur werkstatt fahren. diesen fehler zeigt der nicht im bc an sondern mit viel glück nur im fehlerspeicher und diesen kannst du nur in ner werkstatt auslesen lassen.
kann auch sein das das motorsteuergerät den motor im notlauf fahren läßt wegen dem esp fehler
lucky_jack 19.04.2009, 06:40
Sneff schrieb:

3. Meinst du, wann du schalten musst? Da gibts keine Vorgaben, nur vor 6800upm sollte es sein.
ähm, sorry, meinst du 5800 u/pm?
da liegen nämlich die 150 Pferdchen an - zumindest bei meinem 150 thp.
Waeddler 19.04.2009, 10:32
er meinte damit man sollte vor dem Begrenzer schalten :-D

Also ich würde auch zwischen 2000 und 5000 schalten jenach Fahrspaß damit ist man immer gut dabei...

Das Leistungsloch würde ich mal bei der Werkstatt melden die können ja mal eine Probefahrt machen und gucken was sie davon halten.

Wenn du so nach dem Radio fragst geh ich mal davon asu das du eine Funktion vermisst.. welche denn?