Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kaufberatung Federn oder Gewindefahrwerk? Wie tief?

yvi_308 05.08.2010, 22:14
Wollte mal fragen, was ihr so verbaut habt und was ihr so für Erfahrungen gemacht habt?

Wie tief kann man gehen ohne Probleme in Parkhäusern, bei Schlaglöchern oder Borsteinen zu bekommen? (Manchmal bleibt einem ja nix anderes übrig als auf m Bordstein zu parken)

Und rundrum gleich tief oder vorne weiter runter? Der 308 hat ja vorne im Radkasten ganze 2cm mehr Luft als hinten.

Hatte erst mit dem Gedanken gespielt, ein Luftfahrwerk verbauen zu lassen, um in der Höhe flexibel zu sein in bestimmten Situationen, aber 4.500,- ist's mir dann doch nicht wert ...
Deshalb steh ich jetzt vor der Frage Gewinde oder fest? Und wie tief?
308Vik 06.08.2010, 07:50
Ich wollte auch gleich noch dazu ein paar Fragen stellen, da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen ein bischen tiefer zulegen... also ich hoffe das ich das darf

Nämlich die Kosten und auch die Fragen die yvi_308 gestellt hat
Außerdem noch die Frage ob jemand weiß wie das mit der Versicherung und der Garantie läuft, da meiner jetzt dann ein Jahr alt wird und somit noch ein Jahr auf Garantie läuft

Grüße Vik
Waeddler 06.08.2010, 08:42
Servus
also ich habe die 50mm Federn vorne und hinten von H&R drin und hatte noch nie Probleme mit Bodenfreiheit...
Klar der Komfort leidet etwas weil das Fahrwerk des Autos härter wird aber im großen und ganzen ohne Probleme zu vertreten.
Bordsteinprobleme haben bei mir andere Ursachen ;-)

Zu den kosten kann ich nur sagen: je nach Werkstatt unterschiedlich. Ich habe 700¤ Bezahlt.

Die Garantie wird dadurch beeinträchtigt. Wenn die Tieferlegung für den Schaden verantwortlich ist, gelten keine Garantieansprüche mehr. Das muss jedem Bewusst sein!
Die Versicherung dagegen macht keine Probleme, solange die Tieferlegung TÜV-gerecht eingetragen ist.
ChriSch 06.08.2010, 10:44
Ich habe die 35er Version von den H&R Federn verbaut.

Ein Abgesenkter Bordstein ist damit überhaupt kein Problem. Aber habe vor ein paar Tagen doch schon mal aufgesessen. Und zwar auf einer ziemlich beschi**enen Kopfsteinpflasterstraße. Wegen genau dieser Straße wollte ich auch nicht tiefer. Aber Komfort ist bei den Federn noch genügend vorhanden. Ist nicht groß anders als das Serien THP Fahrwerk. Aber das wanken in der Kurve ist um einiges geringer geworden.......

@ Yvonne..... mit dem Gewinde bist du ja auf jeden Fall flexibler. Aber wenn wir ehrlich sind, wirds in tief enden!
Und die Sache mit dem Lifter, hat sich vom Preis her wohl erledigt...... :-o

Zu den Kosten:
Federn ca. 160¤
Einbau + Achsvermessung ca. 250¤
Eintragung 35¤

Habe hier auch mal ne Übersicht eingestellt, was es so gibt für den 308.
yvi_308 06.08.2010, 11:47
Waeddler schrieb:

Die Garantie wird dadurch beeinträchtigt. Wenn die Tieferlegung für den Schaden verantwortlich ist, gelten keine Garantieansprüche mehr. Das muss jedem Bewusst sein!
Die Versicherung dagegen macht keine Probleme, solange die Tieferlegung TÜV-gerecht eingetragen ist.
Also muss man der Versicherung nicht extra noch melden, dass man was am Auto modifiziert hat?
308Vik 06.08.2010, 12:48
ChriSch schrieb:
Ich habe die 35er Version von den H&R Federn verbaut.

Ein Abgesenkter Bordstein ist damit überhaupt kein Problem. Aber habe vor ein paar Tagen doch schon mal aufgesessen. Und zwar auf einer ziemlich beschi**enen Kopfsteinpflasterstraße. Wegen genau dieser Straße wollte ich auch nicht tiefer. Aber Komfort ist bei den Federn noch genügend vorhanden. Ist nicht groß anders als das Serien THP Fahrwerk. Aber das wanken in der Kurve ist um einiges geringer geworden.......

@ Yvonne..... mit dem Gewinde bist du ja auf jeden Fall flexibler. Aber wenn wir ehrlich sind, wirds in tief enden!
Und die Sache mit dem Lifter, hat sich vom Preis her wohl erledigt...... :-o

Zu den Kosten:
Federn ca. 160¤
Eintragung 35¤

Habe hier auch mal ne Übersicht eingestellt, was es so gibt für den 308.
Danke für den Post und vorallem für den Link, aber wer suchet der findet

Also vom Preis her siehts ja meines Erachtens billig aus.
Also werde mir demnächst bischen was zusammen sparen und mir auch sowas zulegen...
Byblos 07.08.2010, 17:41
ChriSch schrieb:

Zu den Kosten:
Federn ca. 160¤
Eintragung 35¤
Ich hatte mich auch mal schlau gemacht. 250 ¤ für den Einbau wurde mir nur angeboten, wenn auf die Achsvermessung verzichtet würde (der Werkstattmeister meinte, das man das könne, da ja alle 4 Federn gleichmässig verändert würden). Mit Achsvermessung lag der Preis bei Musketier dann bei 440 ¤ komplett, aber ohne Federn..

Ich bin immer noch am Überlegen, ob sich das lohnt:

1. will ich höchstens 35mm tiefer
2. ist der THP 175 ja schon 10mm tiefer, als die anderen. Wären also im Grunde nur 25 mm tiefer für mindestens 445 ¤. Und er ist jetzt schon um einiges härter als mein "unberührter" 306.
3. der Punkt mit der Garantie. Danke Wäddler, das hatte ich bisher gar nicht beachtet! Ich habe extra meine Garantie auf 60 Monate verlängert. Da sollte man sowas nicht außer acht lassen.

Aber ChriSCH hat recht, wenn du dir ein Gewindefahrwerk kaufst, Yvi, wird dein Auto sehr tief enden *ggg*
ChriSch 08.08.2010, 13:41
Also die 35er H&R kommen tiefer als die Angabe ist.

Vor allem an der Vorderachse. Denn er ist jetzt im Vergleich zum original Fahrwerk vorn nicht mehr so hochbeinig.......

Ja, und der Preis. Die 250¤ habe ich bei meinem Peugeothändler gezahlt.
Klar kann man auch die Achsvermessung verzichten. Wenn ich mein Protokoll ansehe, ist der eingangswert auch alles im grünen Bereich. Es wurde dann zwar noch mal nachgestellt, aber es wäre auch so gegangen.
Ich hatte aber persönlich keine Lust mir meine Reifen, wo einer beim Händler ca. 190¤ kostet, zu versauen.
Und, mein Dekra Prüfer wollte das Protokoll sehen.....
yvi_308 08.08.2010, 22:04
Leute, sagt mal, was ist am CC anders als bei der Limousine? Hab bei Eibach jetzt auch n Gewindefahrwerk gesehn mit Einstellbereich 20 - 70 mm... das gibt's für die Limousine nicht, aber für den CC ... ich find das grad mal zum kotzen

http://performance-suspension.eibach...s_pro_street_s
ChriSch 09.08.2010, 00:00
Keine Ahnung was da alles anders ist.

Aber ich würd Behaupten das du das Eibach für den CC auch bei dir Verbauen kannst. Aber du wirst auf andere Maße kommen.......

Denn so ist es Bei H&R.

Wenn man auf die Website mal nach sieht. Das Gewinde ist eh für 308 Limo und CC.
Wenn man jetzt die Bestellnummern für die Federn Vergleicht, sind die auch für Limo und CC die selben. Aber Unterschiedliche angaben.
In dem Fall meiner Federn ( ArtikelNr. 29048-1)
3008: 30/30
308 Limo: 35/35
308 CC: 40/20

Sind aber genau die selben Federn. Nur der SW hat andere......

Steht auch so in meinem Gutachten......