flagg
01.04.2014, 11:04
Eigentlich wollte ich nur meinem GTi zu weniger Bodenfreiheit verhelfen, doch dann hat mich hier ein nettes Forumsmitglied auf den Inoxcar Endschalldämpfer aufmerksam gemacht. Betrachtet man den Markt für den 308 GTi so ist die Auswahl recht bescheiden. Bei meiner Suche wurde ich nur fündig bei Bastuck und Inoxcar.
DAS PRODUKT
===========
Von Inoxcar gibt es dann gleich drei verschiedene Varianten:
2x80 Racing
2x80 X-Race
2x80 X-Race Black Edition
Der X-Race hat gegenüber dem Racing eingerollte Endrohre, was von der Optik her stimmiger erscheint. Die "Black Edition" hat zudem schwarz pulverbeschichtete Endrohre. In der Hoffnung weniger putzen zu müssen, habe ich mich für die letztere Variante entschieden. Alle Varianten sind in Edelstahl poliert gehalten (damit der Polizeibeamte seine Rasur überprüfen kann, falls er sich mal unters Auto legen sollte ;-) und somit gegen Rost gefeit.
Die UVP des X-Race black liegt bei stolzen 500,99 Euro, wird aber im Shop (DE) schon für 421,- Euro angeboten. Das Produkt wird nach Auftrag in Italien gefertigt. Importeur für Deutschland ist die Firma F., wohl ein Ein-Mann Betrieb denn der Inhaber antwortet persönlich auf etwaige Anfragen. Meine Anfragen wurden auch postwendend innerhalb weniger Minuten beantwortet. Im Servicefall herrschte aber Schweigen im Wald. Die Kundenrechte tritt man mit Füssen. Ich kann nur dringend raten, bei einem anderen Importeur zu kaufen.
Für den ESD sollte eigentlich eine ABE vorliegen. Somit entfiele die lästige Abnahme seitens des TUEVs. Doch leider liegt die ABE noch nicht vor. Laut Auskunft von F./Inoxcar ist diese noch "in Vorbereitung" und soll in 1-2 Monaten (also Ende Mai 2014) zur allgemeinen Verfügung stehen. Die Lieferzeit beträgt eine Woche ab Auftragsbestätigung.
DIE LIEFERUNG
=============
Geliefert wurde der ESD in einem länglichen Karton. Nichts ungewöhnliches sollte man meinen, aber ich erwähne es deshalb, weil die gewählte Verpackung doch recht unprofessionell erscheint. Das Füllmaterial, jedenfalls das, was davon noch übrig war, bestand aus Papierschredderschnipseln. Wohl die ungeeignetste Form um einen schweren Gegenstand sicher einzupacken. Infolge (s. Bilder) war der Karton an der Oberseite aufgerissen und die Papierstreifen verteilten sich lustig im Lieferfahrzeug. Letztendlich war nur noch eine Handvoll vorhanden, was zu Folge hatte, dass sich die Auspuffhalterungen munter in den Karton bohrten und diesen an mehreren Stellen perforierten. Da der Topf aber noch mit Luftpolsterfolie ausgelegt war und dieser auch solide verschweisst ist, hat er keinerlei Schaden genommen... italienische Leichtigkeit könnte man mutmassen.
![]()
MONTAGE & OPTIK
===============
Der Endschalldämpfer selbst erscheint sauber verarbeitet und von hoher Güte. Ich habe ihn nicht selbst angebaut sondern eine Werkstatt hat das übernommen. Es gab aber keinerlei Probleme, d.h. alle Halterungen waren da wo sie hingehörten und auch die Verbindung zum MSD passte perfekt.
![]()
![]()
Fertig montiert sieht das Teil einfach nur hammer geil aus, wenn man das so sagen darf. Es ist immer noch dezent und nicht zu überheblich, aber unterscheidet sich von der Serie. Das kann man auch über den Sound sagen.
mehr Bilder 1
mehr Bilder 2
mehr Bilder 3
DER SOUND
=========
Kommen wir nun zum wohl wichtigsten Aspekt - dem Sound. Vorneweg muss ich gleich schicken, dass ich auf den Lauschern recht empfindlich bin und dass andere Leute ein subjektiv anderes Empfinden an den Tag legen könnten. Manch einer mag sich jetzt fragen, was kauft sich so jemand dann ein solches Produkt? Ich weiss es auch nicht - ich würde sagen ich habe den X-Race einfach unterschätzt....
Im Fahrzeuginnern macht sich gleich ein tiefes Brummen bemerkbar, wenn man den Motor startet. Der Vergleich zum Serien-ESD ist sensationell: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während der Fahrt kann man die Quelle des Infernos direkt im hinteren Bereich des Fahrzeugs orten. Unter 3000 rpm lässt der X-Race einen sonoren, tiefen Bass von sich erklingen, der voll auf die Trommelfelle schlägt. Je tiefer der Drehzalbereich, desto ein tieferes Grollen kann man ihm entlocken. Jeder Lastwechsel, egal ob Gas geben oder Gas wegnehmen wird sofort vom ESD entsprechend quittiert, es entsteht ein ganz anderes Fahrgefühl. Ab 3000 rpm geht der tieffrequente Ton in ein höheres "Wroooom" über, in der Lautstärke noch zunehmend. Manche empfinden das als Fauchen ich wuerde fast sagen es ist ein Schreien und kommt auf alle Fälle sehr gediegen. Man ertappt sich schon dabei, dass man seine Fahrweise verändert nur um den X-Race nochmal richtig ranzunehmen und weitere Obertöne zu erhaschen.
Man kann den X-Race allerdings auch relativ ruhig fahren. Dazu muss man "nur" gleichmäßig Gas geben bzw. den Tempomat reinhauen, aber wer macht das schon ;-)
Ausserhalb des Fahrzeugs hat sich der Klang natürlich auch verbessert. Vor allem ist das Fahrzeug auch lauter und auffälliger geworden. Als ich durch den Ort gefahren bin und mal kurz das Gas antippte, konnte ich im Rückspiegel beobachten, dass sich Leute nach dem GTi umgedreht haben. Das ist mir vorher so nicht passiert B-)
FAZIT
=====
Der X-Race ist schon ein tolles, unkompliziertes und soundstarkes Teil. Es moduliert von tiefsten Frequenzen im unteren Drehzahlbereich bis zu einem aggressiven Fauchen am Drehzahlende. Doch es gibt auch seine Kehrseiten. Es ist nicht die fehlende ABE, die wird sicherlich bald vorliegen. Es ist mehr die Omnipräsenz des Tons, d.h. Freunde des gepflegten Musikhörens werden feststellen müssen, dass die von den JBL Lautsprechern abgeschallte Musik durch ein Bassfundament seitens des X-Race kontinuierlich verunreinigt wird. Ich habe jetzt auch nicht den Vergleich zu anderen Sport-ESDs aber das tieffrequente, "sportliche" Brummen im unteren Drehzahlbereich macht mir doch in meinem schon fortgeschrittenem Alter heftig zu schaffen. Ich bin mir aber sicher, dass Menschen mit gesunden Ohren keine Probleme damit haben werden. Ich habe mich deshalb schweren Herzens entschlossen, den Serien-ESD wieder montieren zu lassen, falls also jemand den X-Race käuflich erwerben möchte (nur 1 Woche gefahren) der möge mir bitte eine PM senden.
mehr Bilder 4
mehr Bilder 5
mehr Bilder 6
mehr Bilder 7
mehr Bilder 8