Sneff
27.06.2009, 14:42
Hallo zusammen,
Ende Mai habe ich Aufgrund eines möglichen Materialfehlers meiner Lincancabur-Felgen (18-Zoll) einen komplett neuen Satz bekommen. Die Reifen sind die selben geblieben.
Wenige Tage danach ist Bereich 115-135 km/h eine starke Vibration in der Lenkung aufgefallen. Und zwar richtig stark, das schlug ganz schön aus und man hats sogar im Sitz gespürt. Am heftigsten wars so um die 120-125km/h. Unterhalb und oberhalb des Tempos ist das Lenkrad absolut ruhig!
Eine Woche später hatte ich nen Termin zum Auswuchten. Ich durfte sogar dabei sein und habe zugschaut.
Jedes mal wurden die Gewichte runter und es wurde anhand dieser Maschine neu gewuchtet. Ich konnte auch immer sehen, dass da am Ende 0 / 0 drauf stand.
Beim Reifen vorne rechts hat der Mechaniker als einziges vorher auch mal getestet und da kam ein Wert von 40 / 30 oder so raus. Das scheint wohl sehr hoch. Er hat den Gummi einmal um die Hälfte auf der Felge gedreht und dann wieder getestet: 15 / 20 oder so. Nun wieder Gewichte drauf und am Ende stand 0 / 0 drauf.
Anschließend bin ich mit dem Meister kurz auf die Autobahn. Bei der Geschwindigkeit wo es auftrat vorher, war nur noch gaanz minimales Vibrieren zu spüren, das mir auch nur deswegen auffiel, weil ich halt genau drauf geachtet habe.
Wenige Tage danach merkte ich aber, dass abermals bei 115-135 Vibrationen auftraten. Bis heute wurden die wieder so stark wie damals. Aber mir fällt auf, dass das bei manchen Fahrbahnbelägen fast gar nicht vibriert, bei anderen (meistens diese alten Autobahnasphalte) wiederum wieder so extrem.
Gewichte sind augenscheinlich noch alle dran.
Was zum Teufel kann das sein? Ich war ja beim Wuchten dabei! Die Maschine zeigte am Ende immer 0/0 an!
Tipps?
Ich würde halt nochmal zum Autohaus fahren und das nochmal überprüfen lassen, aber vllt hat jemand einen Tipp woher das kommen könnte?