Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Immer wieder Unwucht? - Lincancabur-Felgen

Sneff 27.06.2009, 14:42
Hallo zusammen,

Ende Mai habe ich Aufgrund eines möglichen Materialfehlers meiner Lincancabur-Felgen (18-Zoll) einen komplett neuen Satz bekommen. Die Reifen sind die selben geblieben.

Wenige Tage danach ist Bereich 115-135 km/h eine starke Vibration in der Lenkung aufgefallen. Und zwar richtig stark, das schlug ganz schön aus und man hats sogar im Sitz gespürt. Am heftigsten wars so um die 120-125km/h. Unterhalb und oberhalb des Tempos ist das Lenkrad absolut ruhig!

Eine Woche später hatte ich nen Termin zum Auswuchten. Ich durfte sogar dabei sein und habe zugschaut.
Jedes mal wurden die Gewichte runter und es wurde anhand dieser Maschine neu gewuchtet. Ich konnte auch immer sehen, dass da am Ende 0 / 0 drauf stand.

Beim Reifen vorne rechts hat der Mechaniker als einziges vorher auch mal getestet und da kam ein Wert von 40 / 30 oder so raus. Das scheint wohl sehr hoch. Er hat den Gummi einmal um die Hälfte auf der Felge gedreht und dann wieder getestet: 15 / 20 oder so. Nun wieder Gewichte drauf und am Ende stand 0 / 0 drauf.

Anschließend bin ich mit dem Meister kurz auf die Autobahn. Bei der Geschwindigkeit wo es auftrat vorher, war nur noch gaanz minimales Vibrieren zu spüren, das mir auch nur deswegen auffiel, weil ich halt genau drauf geachtet habe.

Wenige Tage danach merkte ich aber, dass abermals bei 115-135 Vibrationen auftraten. Bis heute wurden die wieder so stark wie damals. Aber mir fällt auf, dass das bei manchen Fahrbahnbelägen fast gar nicht vibriert, bei anderen (meistens diese alten Autobahnasphalte) wiederum wieder so extrem.

Gewichte sind augenscheinlich noch alle dran.
Was zum Teufel kann das sein? Ich war ja beim Wuchten dabei! Die Maschine zeigte am Ende immer 0/0 an!

Tipps?
Ich würde halt nochmal zum Autohaus fahren und das nochmal überprüfen lassen, aber vllt hat jemand einen Tipp woher das kommen könnte?
chris308pl 27.06.2009, 17:01
hast du das immr oder wirklich nur bei bestimmten strassen?

ich hab das bei mir auch mal bemerkt. vorallem morgens wenn ich zur arbeit fahre. meistens wenn der motor noch kalt ist. immer an der gleichen stelle der strasse über ein gewisses stück lang. dann ists ruckartig weg und alles ist normal. grade auf diesem einen stück schlägt mein lenkrad extrem und alles vibriert

kann also durchaus sein, das er wirklich nur an dem strassenbelag und der bodenbeschaffenheit liegt.
achte mal darauf auf welcher strasse und welchem stück das vibrieren erfolgt. und dann probierste na andere strasse mit gleicher geschwindigkeit und wenns dann nicht so schlimm ist, dann weißte ja woran es liegt ;-)
lemansdriver 27.06.2009, 17:11
Es können aber auch die Reifen sein die bei hohen bzw tiefen Temperaturen anfangen zu eiern. Oder wenn die Reifen nach einer bestimmten Strecke warm werden. Luftdruck mal kontrolliert?
Sneff 27.06.2009, 17:36
Das Autohaus hat mir 2,5 bar rein, da war das Problem genauso wie nachdem ich selbst auf 2,8 rundum gegangen bin.

Das mit den unterschiedlichen Belägen stimmt schon, aber ich habs schon auf unterschiedlichen Strecken probiert. Zu 90% vibrierts. Egal ob die Reifen kalt oder warm sind.

Die Reifen an sich könnens ja nicht sein, denn die hatte ich ja vor dem Felgenwechsel auch schon drauf. Das Problem kam erst mit dem Felgenwechsel vor 1 Monat
Little 28.06.2009, 07:10
Moin Moin,

da ist doch "endlich" mal ein Problem das ich auch habe. Ich hatte es direkt am Anfang ... auswuchten dann ging es einigermasen ...

Winterräder drauf das gleiche Spiel ;-(( 3 mal wuchten ... dann ging es einigermasen ...

Sommerräder wieder drauf ... Räder vorher von ATU getestet ... alles OK ... aber das gleiche Problem ... .

Laut ATU ein "grundsätzliches" Peugeot Problem, was ich bestätigen kann, denn mein 307er hatte es auch.

Ich habe demnächst meine 30.000 Insektion und da werde ich das Auto nicht wieder abholen bevor das Problem beseitigt ist. Ich glaube nicht das es an den Felgen und oder Reifen liegt ... .

Wenn jemand was neues wies ... her damit *ggg*

LG

S.

P.S. @ sneff. Ich habe nicht das Gefühl das es Fahrbahnbelag abhängig ist. Vielmehr habe ich das Gefühl das es beim Beschleunigen weniger auftritt als wenn ich von "oben" in den Geschwindigkeitsbereich komme (Schenk mich Tüte Deutsch).
Wenn ich beim Bremsen in den Bereich komme, ist es am schlimmsten.
Die Geschindigkeiten sind die gleichen wie bei Dir, ich würde sagen 110 - 130.
Sneff 28.06.2009, 11:41
Aber schau - das Problem hatte ich bei den alten Felgen gar nicht - erst seit dem Tausch
Little 28.06.2009, 12:24
Sneff schrieb:
Aber schau - das Problem hatte ich bei den alten Felgen gar nicht - erst seit dem Tausch
Stimmt, darum bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt !!

Das sowohl meine Winterreifen/felgen und die Sommerreifen/felgen den gleichen Fehler haben sollen, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Meines Wissens treten "unsere" Probleme bei einer Unwucht (oder was auch immer) auf der Hinterachse auf (Ausage Peugeot Meister).

Da scheint die Hinterachse von Peugeot dann sehr "feinfühlig" zu sein ;-))

Ich werde meiner Werkstatt den Auftrag geben die Ursache zu suchen und das Problem zu beheben .. ich liefere denen auch gerne die Winterräder an ... ich bin mal gespannt was rauskommt ...

Ich befürchte fast es hat etwas mit "verzogenen" Bremscheiben (durch die Radmontage) oder so zu tun ... falscher Drehmoment oder weis der Geier was. Das würde auch eine Erklärung dafür liefern warum das Problem bei Dir erst jetzt auftritt.
Ist aber zutiefst !!!! Kristallkugel ...

Schau mer mal.

.
Earl_Hickey 28.06.2009, 12:28
Servus,

ich habe das gleiche Problem mit dem Lenkradflattern bei ca. 120 km/h. Da ich am Freitag meinen Neuwagen geholt habe, hatte ich ca. 150 km Heimweg auf der Autobahn und habe es dort bemerkt. Es ist aber nicht immer gleich stark und nicht immer spürbar. Ich dachte eigentlich ich lasse die Räder wuchten und gut ist, aber wenn ich das hier so lese sehe ich da schwarz, daß das Lenkradflattern jemals gänzlich verschwindet. Sollte es mein Händler nicht hinbekommen, dann gibt es bei meinem Reifenhändler eine Möglichkeit die Räder im montierten Zustand auf dem Fahrzeug zu wuchten. Ist natürlich nur auf der Vorderachse möglich aber dann immer noch einen Versuch wert.

Gruß

Earl
Vectra 28.06.2009, 13:38
Earl_Hickey schrieb:
... dann gibt es bei meinem Reifenhändler eine Möglichkeit die Räder im montierten Zustand auf dem Fahrzeug zu wuchten. Ist natürlich nur auf der Vorderachse möglich aber dann immer noch einen Versuch wert.

Gruß

Earl
Nennt sich Feinwuchten und ist an allen montierten Rädern möglich.

Grüße
Markus
Alexa308 28.06.2009, 21:12
Genau die gleiche Scheiße habe ich auch, seit dem ich die Sommerreifen wieder drauf habe. Und das sind natürlich Lincancabur-Felgen. Habe schon überlegt mir einen komplett neuen Satz zu kaufen. Und dann auf 17" umtzusteigen.

Immer wieder bei 130 km/h flattert das Lenkrad. Bin dann zum Reifenhändler und hab die Wuchten lassen. Überall mussten ca 30 Gramm rauf. Alles war wieder gut. Ein paar Tage später der gleiche Mist von vorne, allerdings schwächer. Seit dem habe ich nichts mehr gemacht, aber wenns noch doller wird, dann muss ja was geschehen, nicht das dadurch noch andere Teile in Arsch gehen.

Mit meinen Winteralus habe ich das Problem nicht gehabt.
Mhh ka. Weiß auch net weiter.

Bloß jeder Absatz hier hat mir aus der Seele geredet. Bin gespannt wies bei euch weiter geht.
Ich jedenfalls schiebs mal auf die Lincancabur-Felgen.

Lg Aleeeeeeeeeeeexa :-)