Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Hubraum und PS

georgkritisch 16.02.2015, 23:37
Wer hat schon längere Erfahrung mit einem Peugeot (Benziner) mit 1,2l und 131PS ? Bisher hat es immer geheissen je mehr Hubraum desto länger hält der Motor weil er durch das Drehmoment nicht so stark belastet wird. Peugeot baut jetzt vermehrt den 308 (Benziner) mit 3-Zylinder und auch mit 1,2l und 131 PS /Turbo. Ich hatte einen Renault mit 1,6 l und 90 PS und war nicht zufrieden und tauschte ihn auf einen 1,8l und 120 PS weil der nicht so einen großen Leistungsverlust (z.B. bergauf) hatte.
Angeblich sind aber die neuen Motoren viel besser, die Frage ist nur ob bei 131 PS und 1,2l der Hubraum nicht unterdimensioniert ist, laienhaft gesagt. Aber früher hat man sich ja auch nicht vorstellen können dass man sich einen 3-Zylinder kauft, aber durch die neuen strengeren Abgasbestimmungen ist die Technologie wesentlich fortgeschrittener.
Vielleicht kann wer zum Verhältnis Hubraum zu PS in der neuen Technologie etwas sagen.
206driver 17.02.2015, 05:46
Der Leistungszuwachs bei kleinen Hubräumen ist durch Direkteinspritzung und vor allem die Turboaufladung möglich.
Lion King II 17.02.2015, 07:19
Naja, es ist wie es ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ich fuhr eine Zeitlang einen Audi mit 1,2 l TDI Motor und fand es entsetzlich. Mein 407 SW HDI hat 2,2 l und bei einer Probefahrt mit dem 1,6 HDI war der Unterschied schon deutlich. Mit dem 2,2 kann man früher schalten ohne Leistungsverlust. Andererseits ist eine Verbrauchs- und Schafstoffreduzierung ohne Downsizing nicht ausreichend möglich, also was tun? Am besten nie einen Motor mit großem Hubraum fahren. Wenn man nicht weiß wie das ist, hat man auch nicht das Gefühl was zu verpassen. Faktisch sind die kleinen Turbos ja durchaus eine tolle Sache und ein direkter Vergleich mit großem Hubraum ist unfair.
tazitus 17.02.2015, 07:52
Meine Kurzzeit-Erfahrung: 130 PS im 307 waren ab 3500 Umin richtig kräftig. Der Motor konnte aber auch von unten raus langsam durchbeschleunigen. Schaltarmes fahren war möglich. 9 Liter im Schnitt normal.
Der neue 308 braucht "Gänge", ab knapp 2000 Umin geht der Motor richtig schön ab - aber wehe er fällt auf 1500 Umin zurück, dann musst du im Notfall auch mal 2 Gänge runterschalten, dass er nicht "verdurstet". Nehmt das Automatikgetriebe!

Mein 2L Peugeot, da hiess es auch immer "der Motor ist nicht totzukriegen", ja wenn die Elektronik gepasst hätte. Thema Zündspule, ABS Sensor usw. was in vielen anderen Foren mehrfach durchgekaut ist.
Bei 160000 mussten alle Hydrostößel raus, und er wäre sicher noch 150.000 gelaufen, hätte der Rest der Karre nicht nach und nach den Geist aufgegeben.

Zum Thema Audi 1,2 TDI: 1999/2000 hatte ich den 1,2 (3L) als Fimenwagen...250.000 km (außer das blöde Halbautomatikgetriebe) hielt der Motor und er fuhr...und fuhr...mit ungelogen 3,5 - 4,0 Liter auf 100 km Diesel! Wie gesagt vor 15 Jahren ohne Euro 6-Norm!
peugeotbobbelche 17.02.2015, 07:58
Der Hubraum bringt dir auch nicht immer was.... Schau dir manche Amis an. Die haben über vier! Liter Hubraum, nur bringt es nichts, da sie ,,nur" 280 ps haben. Außerdem werden sie mit einem Automatikgetriebe gekoppelt das jegliches Drehmoment schluckt oder nicht auf die Achsen schickt.
Und nicht zu vergessen der große Durst solcher Maschinen.
Die kleinen Dreizylinder von Peugeot sind schon recht gut,was man hier lesen kann im Forum.
Ich bin da je eher Dieselfahrer. Da hast du aus relativ wenig Hubraum satte Leistung+Drehmoment und auch nicht allzuviele ps. Es sind halt keine Autos für ein Ampelrennen, aber wer macht das schon
Aber du fährst gelassen, es sind schöne ,,zwischenspurts" drin und du ,,verhungerst" nicht am Berg.
Klar hält ein Hubraumriese mit wenig Ps länger, da weniger Belastung. Aber selbst da gibt es ,,Helden" die so einen Motor kleinbekommen!
Wenn du den kleinen Dreizylinder ordentlich einfährst und immer Wartest sollte da nichts passieren.
Am besten zu Peugeot und Probefahrten. Das sagt mehr als tausend Worte!
peugeotbobbelche 17.02.2015, 08:01
@tazitus:ja, ein grausames Auto! Meine ,,Ex" hatte damals einen.
206driver 17.02.2015, 09:02
Zitat Zitat von Lion King II Beitrag anzeigen
Naja, es ist wie es ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ich fuhr eine Zeitlang einen Audi mit 1,2 l TDI Motor und fand es entsetzlich. Mein 407 SW HDI hat 2,2 l und bei einer Probefahrt mit dem 1,6 HDI war der Unterschied schon deutlich.
Der Vergleich hinkt gewaltig, weil hier Motoren mit völlig unterschiedlichen Leistungen verglichen werden.
Ich bin vom 2.0 HDi 90 auf den 1.6 HDi 110 gewechselt und war sehr zufrieden. Ich hab den alten 2.0 HDi nicht einen Moment vermisst.
Bekannte sind vom gleichen 2.0 HDi auf die kleine gleichstarke Version des 1.6er umgestiegen und ebenfalls mehr als glücklich.
Sascha_Rhbg 17.02.2015, 09:09
Ich bin ja auch vom 406 Break 2.0 HDI 110 auf den C5 Tourer 1.6 HDI 110 umgestiegen. Im grossen und ganzen, werden die 400ccm nicht vermisst, in Huegeln an der Mosel merkt man schon das etwas Hubraum fehlt. Wo der 406 noch im dritten nach einer Kehre bergauf noch durchgezogen hat, muss ich dem C5 den 2. Gang anbieten.

Gruss
Sascha
scholly523 17.02.2015, 09:17
Also die Downsize Motoren sind schon richtig gut je nach dem was man damit macht. Bin selber 5 jahre den 1,4 TSI im Octavia gefahren . In Stadt ,Land und an leichten Bergen merkt man eigentlich nix vom Downsize Motor und die Verbräuche über Land sind echt gut.Liess sich auch echt Schaltfaul fahren da der Turbo schon bei 1200 u/min einsetzte ,aber wehe man fährt mal auf die Autobahn und fährt mal schneller als 120 kmh dann fangen die echt richtig zu saufen an.

Das war auch mit ein Grund das ich kein Downsize Motor mehr wollte. Fahre jetzt den 1,6 EHDI mit 115 Ps und ich bin immer noch total begeistert von dem Motor. Das ist so entspanntes und auch sparsames fahren und das hohe Drehmoment macht richtig Spass wenn man mal draufdrückt. Ich fahre auch deutlich mehr seit ich den Motor und Auto habe weil es auch einfach günstig ist.

Wenn man sich die Verbrauchswerte des kleinen 1,2 Benziner mit 130 Ps in der Realität anschaut dann liegt der irgendwo um die 7 Liter... aber Spass macht der Motor auf jedenfall auch.

Ich würde das nach meinen Fahrprofil entscheiden. Öfters Autobahn und mehr als 12 Tkm würde ich mir einen Diesel holen und drunter kann man über den 1,2 nachdenken. Ich würde aber immer zum Diesel tendieren sprich Laufleistung, Wertverlust,Wiederverkaufswert ,Flexibilität usw.

Hoffe geholfen zu haben ;-)
peugeotbobbelche 17.02.2015, 09:55
Ich hatte den308 115 hdi zur Arbeit gefahren als der große in Inspektion war. Fährt super, zieht schön und gut.
Aber trotzdem ,,fehlt" mir etwas in der Hinterhand. Ich weiß nicht ob mir da mein Hirn ,,falsche Tatsachen vorspielt" mir kam es aber vor als fehlt was.
Das Problem hatte ich beim Umstieg von 307 auf 508!
Der 307 (obwohl weniger PS) ist bei vollem Leistungseinsatz wie von einer Tarantel gestochen davongebraust. Da haben die 340 Nm ( mit overboost) richtig getzerrt, vor allem in Kurven hat er das Ärschchen bewegt
Das ist dem 508 völlig fremd. Es kommt einem Subjekt langsamer vor. Wenn man dann aber in den Rückspiegel schaut und dort die anderen Autos ,,klein" werden merkt man das er ordentlich beschleunigt.
Ich werde glaube ich in diesem Leben nicht mehr auf Benziner umsteigen.
Es sei denn ich kaufe mir einen Sportwagen ( muss dafür nur noch meine Frau umstimmen, meine Tochter habe ich auf meiner Seite)
Wie gesagt, am besten Probefahrt machen. Vielleicht passt's ja