Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Höchstgeschwindigkeit 175 THP

Catweazle6 19.08.2010, 23:13
PF308 schrieb:
Hallo!

Mich würde es interessieren, was eure PUGs so an V-max schaffen?
Meiner kommt nur mit Mühe an die 5.900 U und hat dann laut dem Tacho 220-225 km/h...ab 210 km/h hat er wirklich zu kämpfen.
Will erst gar net wissen, wie hoch mein V-max ist, wenn ich sie per GPS messe.

Gruß
Paul
Hallo Paul,

laut Tacho ist meiner mit ca.180-190 km/h dabei (wobei die Werksangabe bei 185 liegt) kommt halt ganz auf Wetter, Verkehrsbedingungen sowie die befahrene Strecke an.

Vergleichsmessungen mit dem Navi haben ergeben, dass der Tacho seltsamerweise nahezu gleichbleibend bei allen Geschwindigkeiten um ca. 5km/h voreilt, egal ob bei 30, 50 , 100 oder 160.

Da dein 175THP laut technischen Daten mit 225km/h angegeben ist, verstehe ich deine "Ängste" vor einer Vergleichsmessung mit GPS nicht so ganz.
Die Zeiten in denen manch einer am Stammtisch mit einem 50PS Golf angeblich die 200 geknackt hat sind doch sowieso vorbei. Erstens sind heute die Tachos ziemlich genau und zweitens liegt die Streuung der Motorleistung der einzelnen Motoren m.E. heute eh in einem vernachlässigbaren Bereich und drittens wurde z.B. der Golf I im Nachhinein dafür bekannt, dass mancher Tacho bereits bei 50 mehr als 70km/h angezeigt hat.

Gruß
Catweazle6

P.S.: seltsam, seltsam ... da referenziert man in seinem Posting mal auf die Angaben in der Signatur ... und dann wird dieses Posting OHNE Signatur dargestellt ... da werd ich wohl diese Informationen manuell anfügen müssen, damit mein Posting einen Sinn bekommt ....

------
seit 07/2008 308SW Sport+ Hdi110, Steingrau-Metallic , JBL - Sitzheizung - Navi
Pugtom 20.08.2010, 03:56
Hallo !

Also meiner zieht recht flott bis 200 - dann wird es logischerweise zäh ,da der Windwiderstand dann stark ansteigt.
Bis ca. Tacho 230 war ich schon ,was ziemlich genau den angegebenen 225 KM/h entsprechen dürfte.
Pug Tachos gehen recht genau und ich habe eine Tachovoreilung per GPS um ca. 5 Km/H .

Aber mal ehrlich : Wann kann man schon so schnell fahren ?
Grinsi 21.08.2010, 07:14
Moin Jungs,

meiner laüft locker 215 km/h. Egal ob alleine oder mit personen und gepäck. Bei uns kann man so schnell fahren, denn unsere Autobahn ist immer fast leer, aber noch so lang.
Die geschwindigkeit konnte ich auch nach DK fahren.
Bis 200 km/h bin ich flott hin, dann dauert es ein wenig.
Ich fahre ein Sport plus Limo mit 136 Ps und es ist ein Trecker :-D

Grus aus dem Norden

Grinsi
ChriSch 21.08.2010, 10:47
laut Tacho hat meiner die 230 schon geschafft........ Aber immer wenn ich bei 230 war, war auch wieder nen Kriecher auf der linken....... konnte noch nicht testen ob der mal noch nen bisschen drüber geht......

Ansonsten, genauso wie bei euch..... bis 200 zieht er echt super.... dann wirds ein wenig zäher.
Sneff 21.08.2010, 16:31
Das Thema gibts aber auch nicht zum ersten mal

Lt Tacho Spitze hatte ich mal knapp 250 auf gerader Strecke aber mit viel Schwung
230 ist kein Thema, schafft der im Nu

Lt GPS-Vergleichsmessungen geht mein Tacho bei 200-250 ca ca 8 km/h vor. Die knapp 250 Spitze lt Tacho entsprechen also ca 240
Catweazle6 22.08.2010, 10:00
Hallo Paul,

mal ne Frage ....

Bist Du bei deinen Messungen immer auf der gleichen Strecke, bei in etwa gleichen Bedingungen (Wetter, Temperatur, Verkehrsaufkommen, etc.) unterwegs?

Wie lange halten deine Reifen durch, d.h. war die Profiltiefe bei den Messungen vergleichbar?

Hnweise hierzu:
Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit (ca. 135km) hatte ich trotz identischer Strecke Abweichungen von ca. 1,5% (= 2km) je nachdem ob ich mit neuen oder mit abgefahrenen Reifen unterwegs war. Rückgerechnet ergab dies ziemlich genau die 5mm Profil, die einen neuen von einem abgefahrenen Reifen unterscheiden.

Auch das Wetter spielt nach meinen Erfahrungen eine gar nicht so unwichtige Rolle. Z.B. hat es sich bei meinen Verbrauchsmessungen gezeigt, dass , bei ansonsten gleichen Straßenverhältnissen, ein optimaler Verbrauch nur bei trockener , ca. 20-25°C warmer Luft zu erzielen war. Dies könnte m.E. auch bei Messungen der Höchstgeschwindigkeit hinsichtlich Motorleistung generell bzw. einer Leistungsminderung durch den mitlaufenden Kompressor der Klimaanlage eine Rolle spielen.

Gruß
Catweazle6
Catweazle6 22.08.2010, 16:52
Hallo Paul,

entscheidend könnte hier auch die zu der Geschwindigkeit gehörende Drehzahl sein. Soweit mir bekannt ist bringt der 175THP seine maximale Leistung genau bei 6000/min. Drunter und Drüber kann die Leistung bereits signifikant geringer sein. Wenn also die Übersetzung z.B. aufgrund der Reifen zu klein oder zu groß wird, so reicht sie ggf. nicht um diese Drehzahl zu erreichen, oder aber der Motor 'überdreht' , d.h. er könnte eigentlich noch schneller, aber er ist schon in dem Bereich, in dem die Leistung wieder abfällt.

Vernunftig konstruierte Getriebe sollten soweit mir bekannt so ausgelegt sein, dass die maximale Geschwindigkeit bei der Nenndrehzahl erreicht wird. Da das ganze linear funktioniert, kannst Du dies z.B. überprüfen, in dem Du die gefahrene Geschwindigkeit bei reduzierter Drehzahl misst (z.B. bei 3000/min bzw. 4000/min) . Abgesehen von der gesetzlich erlaubten Tachovoreilung von 7% des Tachoendwertes kannst Du dann schon hochrechnen, ob dies so passt.

Unterschiedliche Reifenformate sind zwar problemlos erlaubt, jedoch weichen auch hier die Umfänge der Reifen nicht unerheblich voneinander ab.

Folgende theoretische Werte lassen sich dabei errechnen:

195/65 R15 --> 1993mm
205/55 R16 --> 1985mm
215/55 R16 --> 2019mm
225/45 R17 --> 1992mm
225/40 R18 --> 2001mm

Speziell beim Hdi140 liegen ggf. immerhin 27mm zwischen Sommer (225/45R17) und Winter (215/55R16).

Wenn man dann noch den Unterschied von neuen und alten Reifen (ca.5mm Profiltiefe ergeben ca. 31mm mehr Umfang) hinzurechnet, so werden daraus insgesamt 58mm.

Dies entspricht etwa 3% des Reifenumfanges, somit also auch 3% mehr oder weniger an angezeigter Geschwindigkeit , also bei 225km/h ca.7km/h.

Das alles reine Theorie, denn ob die verschiedenen Reifenhersteller wirklich genau gleiche Reifen produzieren, oder ob es hier auch gewisse Abweichungen gibt steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Aber auch ohne diese Fertigungstoleranzen lässt sich für die o.a. Reifen immerhin eine Drehzahlabweichung von ca. 200/min für die gleiche , extern, d.h. z.B. per GPS gemessene Geschwindigkeit errechnen.

Gruß
Catweazle6
Catweazle6 25.08.2010, 08:23
PF308 schrieb:

...
Ich frage mich, ob es überhaupt einen einwandfreien 308er gibt...

Gruß
Paul
Hallo Paul,
es sieht hier vielleicht so aus, als ob es keinen einzigen gäbe, doch wäre es so, so müssten hier mehrere Tausend Leute diskutieren und nicht "nur" Einige....

Dennoch bin auch ich der Meinung, dass es mMn zu viele konstruktive Mängel beim 308 gibt:

- THP-Motoren : Probleme mit Leistungsverlust, bis hin zum Motornotlauf
- HDi135(140) : Frühzeitig verschleißende Kupplung (hiervon war ich selber, allerdings damals mit einem 407SW, betroffen)
- Lenkradflattern : scheint hauptsächlich auf Fahrzeuge mit 18"-Felgen zuzutreffen

daneben aber auch noch so "Kleinigkeiten" wie:

- schabende oder sich ablösende Tür- bzw. Fensterdichtungen
- ein Bordcomputer der den Durchschnittsverbrauch schlechter als ein Grundschüler im Kopfrechnen berechnet
- usw.

Gruß
Catweazle6
ChriSch 25.08.2010, 09:24
Die ein oder andere Macke scheint der 308 wohl zuhaben....

Aber nicht alle. Meiner läuft bis jetzt ohne nennenswerte Probleme!
jogibiber 03.09.2010, 22:09
Catweazle6 schrieb:
... Soweit mir bekannt ist bringt der 175THP seine maximale Leistung genau bei 6000/min..
Genau die Drehzahl die mein 308 SW NIE NIE NIE im 6. Gang schaffen darf.
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...post_id=233028 regelt mein SW mit 175 PS bereits im 6. Gang recht hart bei ca. 5800 U/MIN ab.

Es fahren wohl leider zu wenige User hier den SW mit dem 175er THP als dass sich dazu mehrere Erfahrungsberichtet gesammelt hätten.

Ein User hat mein Verhalten bestätigt (er hatte aber das Fahrzeug nicht mehr und war glaub generell nicht so gut auf den 308 zu sprechen) der andere User hat einen SW der auch in Gang 6 schön ausdreht.

Meine Werkstatt hat sich auch nur MÄSSIG interessiert gezeigt und eher Floskeln von sich gegeben.

Nach wie vor würds mich interessieren ob es mehr Fahrzeuge gibt mit meinem Verhalten bzw. die das nicht kennen.

Aufgrund der m.E. zu kurzen Endübersetzung marschiert mein SW nämlich v.a. bei etwas abschüssiger Fahrbahn sehr schnell über die 200 und fährt dann aber sehr unsanft in den Begrenzer.
Angegebene VMAX von 215 (sind 10 km weniger beim SW als bei der Limo) kann er damit nicht erreichen. Eigentlich egal, aber auch nur eigentlich.