Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Gebrauchtwagenkauf 308CC 156PS Automatik BJ 2010 - Ölverlust!!

Seichobob 26.02.2015, 06:03
Hallo Forum,

meine Frau hat sich in den 308CC verliebt. Wir haben ein tolles Angebot gefunden und wollen den Wagen von einem Händler kaufen. Meine Frau hat ein kleines Gewerbe also werden wir keine Gewährleistung vom Händler bekommen, das passt aber alles.

Ich habe mir imVorfeld alles rund um das Auto zuschicken lassen und Kontakt mit der Peugeot-Werkstatt aufgenommen wo der Wagen damals neu gekauft wurde und immer bei der Wartung war. Das Auto iost absolut sauber, alles wurde gemacht, ein Problem besteht jedoch noch. Das hat sowohl der Händler mitgeteilt als auch die Werkstatt bestätigt: "Ölverlust am Ventildeckel und Kettenkasten".

Der letzte Service ist gerade mal 600km her und man hat das seitens der Werkstatt auf den Wartungsbericht geschrieben, die Vorbesitzerin hat das aber noch nicht beheben lassen. Das liegt nun an uns... (und wurde auch preislich nachgelassen).

Der Werkstattleiter sagte mir, man können nun nur eine Dichtung tauschen oder die nötigen Arbeiten gleich komplett und richtig machen (ich glaube da wird alles einmal getauscht). Das würde 550,- EUR kosten.

Laut Werkstatt wurde die Steuerkette (gibt's sowas?) bereits getauscht und alle anderen Arbeiten erledigt.

Ich habe in der Familie jemanden der eine Autowerkstatt betreibt, allerdings hat der noch nicht viel mit Peugeot am Hut gehabt. Die Idee ist, den Ölverlust selbst zu beheben, also durch den Spezi in meiner Familie. Deswegen wende ich mich an euch mit mehreren Fragen:

1. Kennt jemand die Problematik beim 308cc? Gibt's das häufiger?
2. Kann mir jemand sagen wie schlimm das wirklich ist? Fliegt uns bei der Heimfahrt der Motor um die Ohren?
3. Weiß jemand welche Teile bei einem kompletten Tausch von Ventildecken und/oder Kettenkasten benötigt werden? Im Besten Fall sogar mit Teilenummern?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, wir freuen uns sehr auf das Auto!

lG Mirko