Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Firmware Update von 33.09 auf 40.03

strotti 22.06.2012, 19:34
Zitat Zitat von calcaneus
Hat jemand den Blitzerwarner installiert und kann mir sagen, ob dieser nach dem Update noch funktioniert?
ja der Aktuelle Blitzerwarner (SpeedCam_RNEG_June__12) funzt mit dem neuen Update.

Zitat Zitat von MrHockey
@Nico308: Hast Du das update über SD KArte oder CD installiert?
kann man mit CD machen oder mit SD ist egal, funktioniert beides, wobei die SD Karte die bessere Variante ist da es sein kann das bestimmte CD Rohlinge nicht vom Radio gelesen werden können und dann die Installation abbricht. Ich habe es mit CD Rohlingen von Sony CD-R 700MB gemacht zum erstenmal und es lief 1a durch.

Zitat Zitat von lionsclub
Ich habe Probleme mit der Sicherheitskopie.
Nachdem ich letztes Jahr das neue Kartenupdate gekauft hatte, wollte das Navi die SD Karte nicht anerkennen.
Dann wurde die 33.09 aufgespielt und die neue Karte wurde erkannt.
Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Windows Explorer die Dateien von der originalen SD Karte auf eine 2. Kopiert.
Diese Karte wird im Navi nicht erkannt, es wird die Meldung angezeigt: Bitte legen sie ein gültiges Medium ein.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, oder mit welchem Tool man die SD Karte kopieren muss.

Gruss Lionsclub
Also eine Originale SD Karte die man mit dem Kauf des Autos bekommen hat, kann man nicht so 1:1 auf eine andere 4GB SD Karte kopieren, denn diese wird vom Navi nicht angenommen. Wenn du eine Kopie benutzen willst, dann nur über eine 8GB große Version die in den Shareportalen angeboten wird, und die dann auf eine 8GB SD HC Karte kopieren.
Nico308 01.07.2012, 17:53
Hallo,

also ich hab das Update auf CD gebrannt, da es mit einer 2GB SD Card nicht gestartet hat.

Natürlich hab ich Rohlinge verwedet, wo ich auch meine Musik drauf habe, wo ich mir dann sicher war die werden erkannt.

Noch eine frage zu den Blitzerwarnern, kann ich die einfach so auf die Orginal SD ziehen?
Wenn ja, in welches Verzeichnis gehören die?

Beste Grüße und ein schönen Sonntag Abend noch!
Peti01 02.07.2012, 09:26
Meine Versuche, von 29.xx auf 40.xx upzudaten verliefen erfolglos.
Habe die Datei heruntergeladen und entpackt, dann mit diversen SD-Karten (2 und 8 GB) und Musik-CD angeboten.
1. Versuch:
Medium rein - Motor an - warten ---

2. Versuch:
Motor an - Medium rein - warten ---

Da startet nichts Update-ähnliches automatisch.
Statt dessen laufen die normalen Wipnav Funktionen weiter.

Habe es aus Ratlosigkeit auch mit der unendpackten Datei versucht. Ebenfalls erfolglos - was ja auch eigentlich zu vermuten war.
Grüße
Peti
Luckyme 02.07.2012, 17:12
Hallo Gemeinde,
mein Updateversuch von 29.xx auf 40.03 ist ohne Probleme verlaufen.
Habe die Datei heruntergeladen und entpakt. Es entsteht eine Isodatei die ich angeklickt habe. Windows macht einen neuen Ordner mit drei oder vier Dateien auf. Diese habe ich auf eine 2Gb SD-Karte gezogen.
Alles andere wie gehabt: Motor an, Karte rein und 20min durch die Gegend fahren. Fertig.
P.S. die MP3s funktionieren von SD-Karte immer noch nicht
strotti 02.07.2012, 18:12
Zitat Zitat von Peti01
Meine Versuche, von 29.xx auf 40.xx upzudaten verliefen erfolglos.
Habe die Datei heruntergeladen und entpackt, dann mit diversen SD-Karten (2 und 8 GB) und Musik-CD angeboten.
1. Versuch:
Medium rein - Motor an - warten ---

2. Versuch:
Motor an - Medium rein - warten ---

Da startet nichts Update-ähnliches automatisch.
Statt dessen laufen die normalen Wipnav Funktionen weiter.

Habe es aus Ratlosigkeit auch mit der unendpackten Datei versucht. Ebenfalls erfolglos - was ja auch eigentlich zu vermuten war.
Grüße
Peti
Welche 29.xx Version hast du denn genau? Man kann z.B. keine zu großen Updatesprünge zwischen den Version machen. Also schau mal welche 29.xx Version du genau hast, und dann können wir auch sicher dir helfen.

Zitat Zitat von Nico308
Hallo,

Noch eine frage zu den Blitzerwarnern, kann ich die einfach so auf die Orginal SD ziehen?
Wenn ja, in welches Verzeichnis gehören die?
Also wenn du die rar.datei entpackst, bekommst du 2 Dateien "versionhazard.txt" & "hazardareas.lwd" diese beiden Datein befinden sich auch auf der Originalen SD nur eben ohne Daten. Diese musst du durch die neuen ersetzen.

gruß
strotti
Peti01 03.07.2012, 08:55
Hi ihr Lieben,
ich hatte direkt die Iso-Datei eingelegt. - Erfolglos!
Werde mal den Tipp von LuckyMe beherzigen, mit dem Ausführen der Iso-Datei und die dabei entstehenden Dateien einlegen.
Grüße
Peti
strotti 03.07.2012, 15:59
@Peti01

eine *ISO Datei ist ja auch nur wie eine *RAR Datei, mehrer Dateien zu einer gesammt Datei gepackt. Ich dachte das wäre klar das man auch eine *ISO entpackt und den inhalt auf eine SD oder CD kopiert. Habs aber jetzt noch mal explizit in der Installatiosanweisung beschrieben.

gruß
strotti
Peti01 04.07.2012, 08:29
Ihr Lieben,

man lernt eben nie aus - wie schön.
Jetzt habe auch ich es begriffen, dass man weiter entpacken und selektieren muss.
Aus der *.rar wurde eine Iso entpackt. Aus der Iso ein Ordner entpackt. In diesem Ordner war eine Datei HB*.def und ein Ordner Head*.
Diese Ebene (Datei HB*.def und den Ordner Head*) auf SD kopiert und eingeschoben. - - - Es Funktioniert!!! Genau, wie von strotti beschrieben.
Finger weg, bis fertig! Hat etwas über 20 Min. gedauert. Wenn man dann mit ok bestätigt, SD Karte rausnehmen. Sonst will er wieder neu beginnen.
Ich hatte schon Angst, nach der frühen Meldung "resetting System", dass alle Einstellungen und Adressen futsch sind. Aber falsch gedacht. Alles bleibt drin. Auch die Karten und Gefahrenzonnen, etc.
Getestet habe ich noch nichts weiter. Das kommt heute nachmittag.

Übrigens war meine bisherige Version die 29.01

Viele Grüße
Peti
MrHockey 04.07.2012, 11:16
Bei mir hat das mit dem Update mittlerweile auch funktioniert. Läuft bestens das Navi!
strotti 04.07.2012, 16:17
Das ist ja klasse das es nun bei euch auch geklappt hat.

gruß
strotti