Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Felgen und Bereifung

ChriSch 09.08.2011, 19:42
Also ich fahre die 225er auf ner 8,5 x 18er ET40 Felge mit vorn 20er Adapterscheiben und hinten 25er..... Also 8,5 x 18 ET20 vorn und ET15 hinten.

War ne Einzelabnahme da 5-Loch, aber ohne irgendwelche Maßnahmen. Anschließend kamen noch 35er H&R rein. Auch hier keine Problme.....

Also müsste passen. Sollte der Prüfer dennoch was sagen, such dir nen anderen Prüfer!

mfg Christian
novex12 17.08.2011, 18:03
So Felgen und Reifen sind montiert, nur hab ich nun mal wieder das Problem das bei 120-130
leichte Vibrationen im Lenkrad zu spüren sind.

Das größere Übel ist das nun aber auch beim Bremsen bei Tempo >70Km/h das Lenkrad
stark an fängt hin und her zu schlagen, im Innenraum hört man sogar wie sich beim Bremsen
diese starke Vibration auf die Reifen und auf das Fahrzeug überträgt.

Bremsscheiben sind 34tkm drauff, Beläge wurden anscheinend mal welche von Bosch nachträglich
eingebaut. Beide vorderen scheiben haben starke Laufspuren (Riefen) und sind leicht verfärbt.

Mein Felgenverkäufer meinte das dies nun spürbar wird weil nur noch sehr wenig Gummi als
Puffer dient im Vergleich zu den 16Zoll Felgen.

Kann jemand ne Aussage machen welche Zubehör Bremsen + Beläge Qualitäts mäßig besser sind ?
In den ganzen Bremsen bla Threads steht meist nur viel Heisse Luft aber keiner der mal sagt
"Der Hersteller XY hat bei mir wunderbar harmoniert".

[img align=left width=500]http://chrisdeluxe.bplaced.net/TEMPSection/CIMG1377.JPG[/img]

OKAY, die Felgen kommen sehr geil mit der dezenten 35mm Tieferlegung, Reifen sind Hankook V12 EVO 225/40 R18. Die Kurvenlage ist beängstigend stabil im Vergleich zu den 205/55 R16. Wo die alten
Michelin Energy Saver schon angefangen haben zu unter-(vor Tieferlegung) übersteuern (nach Tieferlegung), klebt die Kiste am (trockenen) Asphalt fest das alles zu spät ist. Die Seitenneigung
in engen Kurven hat extrem abgenommen.

[img align=left width=500]http://chrisdeluxe.bplaced.net/TEMPSection/Unbenannt_-_1.jpg[/img]

Okay ein paar Contras muss es nun mal auch geben. Große Schlaglöcher sind weiträumig zu umfahren !! Sonst gibst Keile !
Der kleine Motor müht sich mehr ab und verlangt nach etwas mehr GAS, denke das der Verbrauch
dementsprechend höher ausfallen wird .. war aber klar !!
Das Auto fährt jetzt öfters manchen Längsrillen hinterher, wie damals im 206 mit 205/45 R16 Reifen

Da ich sowieso kein Raser bin und dazu auch das falsche Auto habe (egal mit welchem Motor) ist mir
das wurscht .

Zum Thema 18 vs 17 zoll. Die Reifen der 18zöller waren 5euro teurer als die 17 zoll variante, von den
Folgekosten her EGAL. Die bessere Optik lohnt bei mehrkosten von 50¤ pro Felge (AEZ Valencia) definitiv.

Gruß

novex12 19.08.2011, 09:10
Update: So nach dem ich beim Tüv war bin ich vorsorglich zum Reifenhändler meines
Vertrauens gefahren, der hat mal wieder festgestellt das manche Leute zu blöd zum
Wuchten sind. Links fehlten 10g auf der Außenseite, Rechts 15g.

Nun ist auch das Ruckeln beim Bremsen verschwunden,
und das Ruckeln bei 120km/h !!!

Habe meinen Felgendealer angerufen und gesagt, ich gebe ihm das gerne auch schriftlich
das die Felgen falsch gewuchtet waren. Der meinte dann "unsere Wuchtmaschine ist recht neu,
vielleicht muss sie neu kalibriert werden, bei anderen Fahrzeugen würde man solche
Differenzen vom Gewicht her nicht merken".

Pfusch !!!
Byblos 19.08.2011, 11:29
Solche Differenzen würde man nicht merken??? Das sind doch ganz normale Gewichte, viel mehr wird doch selten benutzt. Wenn man die nicht bemerken würde, dann könnte man sie komplett weglassen und bräuchte gar nicht zu wuchten! Tja, auch bei neuen Maschinen muss man immer noch wissen, wie man damit umzugehen hat. Meide den Laden demnächst!

Btw, in deiner Signatur sind noch die alten Felgen ;-) die neuen sehen echt gut aus! Gute Wahl :-)
308Vik 20.08.2011, 18:11
Jetzt hat ers geändert.

Auch von mir, ein TOP!!
novex12 02.10.2011, 13:44
Hallo Kurze Frage zu 18Zoll mit 225er Reifen,

welchen Luftdruck gibt Peugeot für den 1.6vTI an oder ähnlich,

sind das vo/hi 2.4Bar ?
und vo/hi 2.4/2.7 mit beladung ?

Also effektiv 2.5Bar und gut ?

in meiner Türe klebt nur der Hinweis für 205/55 R16,
in der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden ?!?!

Gruß
Waeddler 06.10.2011, 18:43
ich glaub Pug sagt sogar 2,5 vorne und hinten

Aber ich fahre mit meinen 225/40 vorne und hinten 2,6 - 2,7 bar