Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Exakte Ölsorte für den 2.0 HDi FAP mit 140 PS

kuhni307SW 04.04.2011, 14:32
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nun steht bei meinem Löwen der erste Durchsichtstermin an und somit auch der Ölwechsel. Da ich aber nicht die Vertragswerkstatt durch ihre Wucherpreise bei den Ölen bereichern will, werde ich das Öl selber mitbringen.
Habe ich übrigens schon mehrmals gemacht und mir ist es auch ehrlich gesagt egal, was die Kollegen in der Werkstatt denken.
Nun meine Frage. Da ich schon einmal das Öl mitgebracht habe und es angeblich nicht die richtige Sorte gewesen ist, wollte ich die Gemeinde fragen welche Ölsorte genau für den 2.0 HDi FAP Dieselmotor von Peugeot freigegeben ist.
Für meinen damaligen THP-Motor waren laut Bedienungsanleitung zwei Ölsorten freigegeben, leider habe ich die falsche Sorte gekauft, da ich dacht, dass ich meinem Löwen was Gutes tue und das 0W30 kaufte, aber von Peugeot ür diesen THP nur das 5W30 verwendet werden darf, was aber aus der Bedienungsanleitung nicht hervor ging.
Diesen Fehler wollte ich nicht noch einmal machen und habe mich daher auch schon mal erkundigt und folgende Ölsorte von TOTAL gefunden, welche für meinen Motor geeignet sein dürfte, aber würde gerne von euch noch eine Bestätigung oder andere Meinung hören (lesen).

Gruß Stefan
Emma 04.04.2011, 16:25
Motoröl 5W30 B71 2290 (C2) V
kuhni307SW 04.04.2011, 18:56
Vielen Dank für die Info´s
my_first_lion 04.04.2012, 22:27
Weiß zufällig jemand, welche Ölsorte beim HDI 150 ab Werk eingefüllt wird?
206driver 05.04.2012, 05:08
Zitat Zitat von kuhni307SW
Für meinen damaligen THP-Motor waren laut Bedienungsanleitung zwei Ölsorten freigegeben, leider habe ich die falsche Sorte gekauft, da ich dacht, dass ich meinem Löwen was Gutes tue und das 0W30 kaufte, aber von Peugeot ür diesen THP nur das 5W30 verwendet werden darf, was aber aus der Bedienungsanleitung nicht hervor ging.
Und das steht wo? Wie du richtig erkannt hast, sind laut Handbuch zwei Öle erlaubt. Erlaubt heißt, dass man beide verwenden kann.
Ich weiß nicht, wer dir das gesagt hat, aber ich würde Aussagen von dieser Person nicht immer blind vertrauen.

Das Total 5W-30 C2 INEO ECS ist auf jeden Fall das richtige Öl.

Vermutlich ist dieses Öl auch ab Werk eingefüllt.