Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Erfahrungswerte 308 Hdi FAP 120

Stollentroll 06.02.2016, 23:21
Hey ho,
ich werde in 2 Wochen meinen 2011er 308 Hdi FAP 150 bei meinem PUG-Händler abgeben und statt dessen einen 2015er 308 Hdi FAP 120 Blue Motion Automatik bekommen.
Mich würden jetzt einfach mal ein paar Erfahrungsberichte von Besitzern dieses Autos interessieren.
Seid Ihr grundsätzlich zufrieden? Was für Probleme treten eventuell auf? Mit wieviel Litern Verbrauch fahrt Ihr Euren 308 etc. etc.
Gespannt auf Eure Antworten,
Stollentroll
scholly523 07.02.2016, 11:54
Könnte Dir leider nur vom Fap 115 berichten. Der FAP 120 liegt ca. 0,5 liter unter dem 115 und du bleibst Verbauchstechnisch unter der 5 Liter Marke.
Stollentroll 08.02.2016, 19:51
Danke für die Info! Das deckt sich mit dem, was man sonst so hört und liest. Deutlich sparsamer als mein jetziger Hdi 150.
Und das ist genau das, was ich erreichen möchte.
Habe heute meinen Vertrag unterzeichnet. Am 19.2. habe ich einen neuen Löwen vor der Tür stehen! *freu*
Aber noch was völlig Anderes: hat schon mal jemand in einem 308 II einen USB 3.1-Stick für Musik genutzt? Kann das System die Daten auslesen? Oder sollte ich besser auf einen klassischen USB 2 zurück greifen?
singleton 08.02.2016, 19:59
Zu 3.1 kann ich dir nichts sagen, aber mein 3.0 Stick funktioniert einwandfrei. Daher sollte 3.1 auch keine Probleme machen. Laut Definition ist USB immer abwärtskompatibel ;-)
Stollentroll 08.02.2016, 20:18
Zitat Zitat von singleton Beitrag anzeigen
Zu 3.1 kann ich dir nichts sagen, aber mein 3.0 Stick funktioniert einwandfrei. Daher sollte 3.1 auch keine Probleme machen. Laut Definition ist USB immer abwärtskompatibel ;-)
Jahaa, theoretisch schon, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke usw...
Aber hast schon recht. Wenn 3.0 klappt, sollte 3.1 auch kein Problem darstellen. Danke!
scholly523 10.02.2016, 11:02
Berichte mal wie Du mit dem Leistungsverlust von 150 auf 120 ps zurecht kommst ;-)und was dein Eindruck von beiden Dieseln ist. Danke.
Stollentroll 11.02.2016, 12:45
Ja, da habe ich auch schon ein wenig Bammel vor.
Allerdings bin ich jetzt bereits mehrere 308 mit Hdi 120 gefahren. Klar spürt man die 30 PS und ca. 70 Nm Verlust. Aber lange nicht so deutlich, wie ich das ursprünglich erwartet hätte. Man merkt schon, dass der 308 II gegenüber dem 308 I 140 Kilo abgespeckt hat. Die Limousine fand ich dabei aber deutlich spritziger als den SW.
Zwischen Automatik (im Normalmodus) und Schalter konnte ich in Sachen Beschleunigung und Fahrkomfort keine gravierenden Unterschiede feststellen. Vom Sportmodus im Automatik erwarte ich bei meinem dann aber schon noch einen kleinen Schritt nach vorne (habe ich vergessen auszuprobieren).
Um noch einen Vergleich zu haben, bin ich auch einen 208 mit der 120 PS-Maschine gefahren und selbst bei diesem Leichtgewicht war der Unterschied zum 308 II nicht sonderlich groß.
Diese Erfahrungen waren ausschlaggebend für meine Entscheidung für den Hdi 120. Ich werde aber nochmal berichten, wenn ich das Auto ein paar Tage gefahren bin.
kobra58 11.02.2016, 16:49
Am Anfang war die Kupplung schlecht eingestellt. Man ist fast nicht vom Fleck gekommen ohne ihn abzuwürgen.
Seit dem neu einstellen lassen, keine Probleme mehr. Auch mit Wohnwagen kann man zügig im Verkehr mitschwimmen.
Er wird auch bei fast vierzig Grad Außentemperatur nicht heiß.
Kofferraumdeckel im Winter braucht immer einen Schups extra, dass er nicht nur halb offensteht. Muss ich noch richten
lassen. Spritverbrauch mit allem , Allwetterreifen und Wohnwagenbetrieb 1200 km Schnitt 5,6 l auf 13000 km gemessen.
Geht aber bei schonender Fahrweise mit 4,8 l

Klaus
Lemonjuice 18.02.2016, 16:56
Habe den BlueHDI 120 seit Juni 2015 und bisher 30'000km. Habe Kurzstrecken bis auch solche mit 800Km an einem Stuck. Verbrauch Sommer 4,2 und im Winter 4,8. Das Auto finde ich super, schönes Fahrverhalten, sportlich. Beschleunigung bis 120 ist Ordentlich.

Vorteile:
- niedriger Verbrauch
- Temperatur wird im Alltag gefühlt schneller erreicht als mein alter 2Liter HDI
- Beschleunigung flott
- Wirkt selten untermotorisiert
- Bequeme Sitze

Nachteile:
- Beschleunigung nimmt ab wenn z.B. 4 Personen drin sitzen. Da kommt man den Berg gerade noch angenehm hoch aber der Motor wirkt angestrengt (nur objektiv betrachtet)
- Der Ganghebel ist im Winter und im Sommer manchmal Unangenehm (Zu Heiss oder kalt)
Stollentroll 18.02.2016, 18:34
Vielen Dank für Deine Eindrücke!
Das klingt für mich alles sehr gut und deckt sich mit den Erfahrungen aus meinen Probefahrten, zumal ich
a) fast immer alleine unterwegs bin und
b) den Automatik bekomme

Morgen Nachmittag werde ich meinen neuen Löwen abholen. Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen...