Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Einbau Freisprecheinrichtung Nokia CK-200 ISO Variante

happycamper 27.03.2011, 11:32
Hallo zusammen,

bin seit kurzem sehr glücklicher Besitzer eines 308SW 1,6l HDI!!

Nun möchte ich mir noch eine Freisprecheinrichtung von Nokia nachrüsten. Da das RD4 wohl keinen direkten Eingang für die FS hat, habe ich mich für die ISO-Variante entschieden.

Ich habe mich dann an meinen Händler zweck eines ISO-Adapters gewandt, der mir dann allerdings schon nicht mehr weiterhelfen konnte!?

Woher bekommt man passende Adapter, bzw. welcher wird benötigt?

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!!
happycamper 16.04.2011, 23:30
Hallo zusammen;

für alle interessierten; so habe ichs gelöst:

Ich habe mich umentschieden zur Nokia CK-300 (man kann hier über BT musik streamen!!!)

Ich habe mir einen Mute Adapter geholt, eigtl für Parrot FSE; die sind aber genauso passsend, auch für andere FSE als Nokia.

Das Mikrofon habe ich mittig im Himmel knapp hinter der vorderen Innenraumbeleuchtung geklebt.

Das Kabel habe ich durch die Innenraumbeleuchtung geführt > weiter Richtung linker A-Säule unterm Himmel. Danach habe ich die Verkleidung der A-Säule entfernt (ist nur geclipt; Aber beim Einbau auf den Türgummi achten!)

Man kann vom Amaturenbrett seitlich links die verkleidung abnehmen, sowie die Verkleidung vom Sicherungskasten. Dann kannn man das Kabel schön durchfädeln. Unterm Lenkrad durch und dann in die Mittelkonsole.

In der Mittelkonsole ist genug Platz für Steuergerät und ISO-Adapter. Mute etc. hat allees auf Anhieb funktioniert, lediglich die Polung vom Dauerplus musste ich tauschen!

Werksseitig war bei mir der AUX Anschluss im Handschuhfach eingebaut. Das AUX Kabel von der CK-300 habe ich ins Handschuhfach gelegtund dort über Klinke verbunden, so habe ich weiterhin die Oprion andere Geräte per AUX anzuschließen.

Die Nokia FSE funktioniert perfekt, auch mit meinem HTC Desire. Musi Streamen per Bluetooth ist eine geniale Sache - mit perfekter Audio Qualität!

Viele Grüße,
happycamper
Roodie 04.05.2011, 19:43
Hallo happycamper,

musstest Du die Freisprecheinrichtung auch mit Strom versorgen, oder wird sie vom Radio versorgt? Ich benötige nämlich auch eine Spannungsquelle für eine Handyhalterung. Bin mir aber unsicher, ob ich einfach mit Stromdieben ein Kabel "anzapfen" kann, oder ob es da Probleme mit irgendwelchen Überwachungssystemen gibt...

Am einfachsten wäre es für mich in der Gegend Handschuhfach, linke Seite des Beifahrerfußraumes (also etwa da, wo der Frauenkoffer-Halter ist). Denke da an Fußraum-, Handschufachbeleuchtung oder Zigarettenanzünder.

Soll aber alles noch weiterhin normal funktionieren.

Gruß,
Roodie
happycamper 05.05.2011, 20:21
Hey Roodie,

Ich habe einen T-Adapter für den spezifischen Steckersatz gekauft (ca.30EUR). Andem kannst du dann alles abzapfen was du brauchst. Ich denke für dich wird das Zündungsplus interessant sein. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, das gelbe Kabel.

Am einfachste ist, wenn du den Radio rausziehst, dahinter ist jede Menge platz. Den Taschenhalter im Beifahrerraum kannst du ganz einfach ausclipsen (dabei aber leicht nach oben drücken, dann gehts leichter)

Ich fands erstaunlich einfach im 308 die Kabel zu ziehen. Überall sehr viel Platz...

Die "Stromklauer" sind meiner Meinung nach kritisch - dadurch verlierst du ja den Sicherungsschutz.

Viele Grüße,
happycamper
Roodie 05.05.2011, 20:51
Danke happycamper,

ich habe mir soeben auch einen T-Stecker gekauft, da kann ich ja dran rumschnipseln und ihn danach spurlos wieder ablösen...

Gruß,
Roodie