Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum E10 Verträglichkeit 1.6VTi Erfahrungsbericht

novex12 18.10.2011, 14:57
Hallo Benzinvergieser,

ich habe so zum Spaß mit Super E10 und Super E5 experimentiert, hier meine Eindrücke.

Im Kaufjahr (2010) bin ich mit meinem 1.6VTi Sportplus 308 nur E5 gefahren, damals gab es
ja auch noch nichts anderes.

In meinem Bundesland wurde E10 schon im Januar 2011 von den Tankstellen eingeführt.
Weil mein Auto auch auf Anfrage bei Peugeot freigegeben war wurde nun der günstige Biosprit betankt.

Der Umstieg war zu Anfang garnicht zu bemerken, der erste Tank war ca. 50/50 gemischt betankt und es
war nichts zu bemerken. Somit wurde von Januar 2011 an nur noch E10 getankt.

In den warmen Monaten war nur nach dem Anlassen zu bemerken das der Motor im kalten Zustand wesentlich höher dreht als mit E5. Von ca. 1000 UPM auf gerne mal 1200UPM mit E10.

Lastwechselreaktionen im Drehzahlkeller waren sehr stark ausgeprägt, man wurde ohne Zwischengas
extrem durchgeschüttelt,
der Kraftstoffverbrauch ging um 0,3l nach oben.
Der Motor hat spürbar mehr schwierigkeiten von 1300 UPM bis über 2000 UPM zu kommen,
extrem nervig bei niedertouriger Fahrweise.

So vor einer Woche habe ich meinen Tank so gut wie ganz leer gefahren und mal wieder nur
Super E5 betankt.

Die Lastwechsel sind so gut wie verschwunden, man muss nicht mehr so viel Gas geben um vom Stand
aus los zu kommen, so gut wie gar keins.
Der Bordcomputer zeigt eine höhere Reichweite und einen 0,2l geringeren Durchschnittsverbrauch an.
Die Drehzahletape von 1300 bis 2000 UPM wird spürbar leichter und ohne ruckeln und zuckeln am Berg
überwunden.
Bei Kaltstarts bei ca. 5°C dreht der Motor nicht mehr eine Minute auf 1200 UPM sondern regelt nach wenigen Sekunden runter auf etwas mehr als 1000 UPM.

Eigentlich hatte ich mich schon total an die Zicken mit E10 gewöhnt, jetzt nach dem ich mal wieder umgestiegen bin werde ich wohl die Pflanzenplörre in der Zapfe lassen und wieder E5 Fahren.

Das jetzt meine Motorsteuerung defekt ist oder mir ein Softwareupdate fehlt kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es noch andere die hier die ähnliche Erfahrungen mit purem E10-Fahren gemacht haben ?

Gruß

206driver 18.10.2011, 15:37
Ich find deinen Verbrauch von über 8 Litern ungewöhnlich hoch. Mein 207 liegt zur Zeit bei 6,8 Litern.

Meiner hat 7.550km runter und davon sind 2.400km mit E10 (der Rest ist E5).
Ich kann aktuell keine nachteiligen Effekte von E10 feststellen. Mein Verbrauch ist mit E10 um 0,2 Liter runtergegangen. Wobei es vermutlich eher daran liegt, dass ich mit E10 mehr Autobahn und etwas weniger Stadt gefahren bin. Kann aber auch daran liegen, dass der Motor sich langsam komplett einfährt.
novex12 18.10.2011, 20:11
Der hohe Verbrauch kommt vom Kurzstreckenbetrieb + Berufsverkehr.

Mich wunder auch nicht der Verbrauch sondern das sich der Motor spürbar anders verhält.

Gruß
Dosenkohl 05.11.2011, 18:32
Hi novex12
wir fahren einen 308 Sw 120PS im Stadtverkehr 7,8 Liter auch mit E10. Wir haben zwischen E10 und SB keinen Unterschied fest gestellt auch nicht in den unteren Drehzahlbereich. Der SW ist etwas schwerer als eine Limo, so glaube ich das du deinen Verbrauch einmal Checken lassen solltest.
novex12 24.11.2011, 17:10
Hallo,

konnte vorher leider nix neues zum Verbrauch E10 vs Super 95 sagen.

Nun habe ich aber 2 Tankfüllungen mit Winterreifen durch,

mit Schrecken musste ich feststellen das mein Verbrauch nun wieder einem Wert von knapp 7,8 Litern
entspricht, je nachdem wie oft ich wirklich nach Anleitung Verbrauchsoptimiert fahre.

Verbrauchsoptimiert heißt bei mir: Grundsätzlich bei spätestens 2200 Umdrehungen hochschalten auf ebener Strecke,
bei jeder Gelegenheit die Benzinabschaltung im Schiebebetrieb nutzen, so oft wie möglich den Tempomat nutzen !

Und keine der Drei, zweispurigen Ampeln zum Dragrace nutzen .

Trotzdem habe ich das ganze auch mit den Dicken Sommerreifen versucht und hier liegt auch der Knackpunkt,

Die Standardbereifung Michelin Energysaver 205/16" bringt einfach wirklich weniger Verbrauch, der Unterschied
zu den 225/18" Hankook Ventus V12 ist enorm, man spürt einfach bei jedem Anfahren einen riesen Unterschied,
sogar beim Berg ab rollen merke ich den Unterschied zu meinen 205/16" Winterreifen von Hankook.

Auch wurde dem Hankook V12 ein enorm hoher Rollwiderstand von einer Autozeitschrift bescheinigt, aber dafür
klebt er auch auf der Straße. Der Reifen wird eigentlich von wensentlich größeren Limousinen genutzt, Audi "S4" etc.
Die auch gern mal 300PS oder mehr haben, auch schwere Diesel Kombis nutzen den Reifen wegen seiner guten
Traktion beim Beschleunigen.

Der Nachteil ist eben ein stark erhöhter Rollwiderstand der sich nun mit einem Mehrverbrauch im Vergleich zum
Michelin Energy Saver um 0,3l im Mittel erhöht hat.

Bei Spritmonitor konnte ich das jetzt mal endlich mal nachvollziehen,

Verbrauch mit 225/18" Hankook 8,0l-8,2l

Verbrauch mit 205/16" Energy Saver 7,7l-8,0l

Verbrauch 205/16" Winterreifen Hankook 7,8-8,0l

Natürlich sind das keine Erfahrungswerte von mehreren Tausendkilometern, aber die Tendenz ist sehr deutlich.