Tailgunner
31.07.2014, 07:08
Ich persönlich bin bei der ganzen sache eher skeptisch.
Und zwar beim folgenden Punkt Haltbarkeit der Motoren und Leistung.
Also was haltet ihr von der ganzen Sache??
Ich persönlich bin bei der ganzen sache eher skeptisch.
Und zwar beim folgenden Punkt Haltbarkeit der Motoren und Leistung.
Also was haltet ihr von der ganzen Sache??
Na ja, alles eine Frage der Sichtweise und des technischen Fortschritts.
Vor 25 Jahren hatten Motoren mit 75PS meist noch 1.6l oder 1.8l Hubraum. Als dann die ersten 1.4 mit 75PS auf den Markt kamen, waren die Leute auch skeptisch. Und? Bei MT gibt es glaube ich einen 206 1.4 mit über 350tkm.
Vor knapp 10 Jahren gab es dann die ersten 1.4 16V, die über 100PS hatten. Heute schafft man 110PS. Und Motoren mit 75PS haben heute häufig nur noch 1l Hubraum.
Das Problem bei den sehr kleinen Turbomotoren (Downsizing geht ja heut zu Tage einher mit Turboaufladung) ist, dass sie unter bestimmten Umständen einen recht hohen Verbrauch haben.
In der Stadt und Überland ist perfekt. Da kann man aus dem Konzept das Beste rausholen. Große Nachteile hat man dagegen auf der Autobahn, wenn man längere Strecken (100+km) mit 130km/h fährt. Da steigt der Verbrauch stark an, weil der Basismotor so klein ist und der Turbo die meiste Arbeit hat.
Tja das stimmt.
Die Belastung für den Turbo wird immer höher.
Auch die Belastung anderer Bauteile, sie haben zwar einen Sicherheitsfaktor drinn werden aber bis aufs übelste ausgereizt. Darüber hinaus auch die Sparpolitik an Material ist enorm. und machmal schon grenzwertig.
Positiv gestimmt über das Downsizing bin ich überhaupt nicht. Da wie "206driver" schon sagte, ab einer bestimmten Geschwindigkeit Autos durstiger werden und durch den hohen Ladedruck auf Dauer sicher Materialschäden, bedingt durch die allgemein geringere Haltbarkeit nach sich ziehen werden.
Ob ein Turbo die fehlenden ccm³ Hubraum vollkommen ausgleichen kann, bezeifle ich sehr stark.
Ich besitze seit 2 Monaten einen Peugeot 308 115 e-hdi Neuwagen und bin motorisch und verbrauchstechnisch (~5,1 l/100km) eigentlich ganz zufrieden.
Ein Freund hat einen 125PS 1,4l Turbobenziner und ist nicht wirklich begeistert. Er meint, dass er das Auto im höheren Drehzahlbereich fahren muss, damit dass Auto anständig fährt. Dies fällt dann natürlich zu Lasten des Verbrauchs und langfristig auch zu Lasten des Materials.
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass sich à la longue die Geschwindigkeiten auf den Strassen verringern wird.
Das gilt es erst noch abzuwarten.
Downsizing wird sich wohl oder übel auch langfristig durchsetzen. Der neue 3-Zylinder-THP oder der Ford Ecoboost zeigen ja, dass es positive Beispiele gibt. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Mazda Skyactiv Motoren durchsetzen - Mazdas Gegenentwurf zum Downsizing des Hubraums.
Dass Turbos auf der Autobahn grundsätzlich viel fressen sollen, ist ein Gerücht. Der THP schluckt bei Tempomat 130 um die 5l/100km, da sehe sehe ich keine signifikanten Unterschiede zum Sauger. Vom Fahrspaß her würde ich einen Turbo im Vergleich zu etwas mehr Hubraum grundsätzlich vorziehen (siehe Drehmomentkurve).
Problematisch ist aus meiner Sicht nicht das Downsizing an sich, sondern die Kombination mit Spritsparwahn bei den Käufern und immer härteren Umweltschutzauflagen durch die Regierungen. Der Magerbetrieb führt beim Benziner zu extremen Abgastemperaturen (kürzere Lebensdauer der Turbos), Direkteinspritzung mit Abgasrückführung neigt zu verkokten Ventilen (wenn man Pech hat, sind regelmäßige Reinigungen notwendig) und die Hochdruckpumpen selbst gehen gerne mal kaputt. Die Liste der möglichen Schwachstellen ist lang und wird tendenziell mit jeder Generation länger. Motoren ähneln immer mehr Chemiebaukästen, die zufällig auch ein Fahrzeug antreiben. Man opfert Langlebigkeit für gesenkten Spritverbrauch und schöne Abgaswerte. Das fordern Kunde und Gesetzgeber aber direkt oder indirekt, also kann man es den Autoherstellern kaum ankreiden.
Vorgaben sind wichtig, ansonsten dümpelt der Fortschritt nur so vor sich hin.
Stimmt sind wichtig. Stellt sich mir persönlich aber langsam die Frage warum Europa nur .
Und nicht intensiv auch bei den anderen??!!
Ha Ha Ha stim I`ll be back!!
Ja doch leider der Rest nicht.