Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Doppel DIN (2-DIN) Moniceiver im 308

Peugeot-308-in-Rot 06.09.2011, 21:12
Hallo,

hat schonmal jemand in seinen 308 einen Doppel DIN (2-DIN) Moniceiver eingebaut und kann darüber berichten? Ich möchte mir wohl gerne in meinen 308 den XZENT 2-DIN Moniceiver XT8026BT einbauen und wollte aus diesem Grund aber lieber nochmal im Voraus hier nachfragen, ob schonmal jemand Erfahrung mit einem Doppel DIN Moniceiver im 308 gemacht hat.

Interessieren würde mich:

- Was passiert mit dem Bordcomputer? Kann ich den evtl. noch über die Lenkrad Fernbedienung bedienen?
Braucht man dafür evtl. einen Adapter oder weitere Kabel?
- Bzw. eig. ist ja der Hauptpunkt das man die Uhrzeit einmal im Jahr weiterhin umstellen möchte. Kann dies evtl. auch die Vertragswerkstatt über ein Diagnose-Gerät?

- Wo habt ihr evtl. die Kabel (Aux und USB Kabel) hingelegt ins Handschuhfach oder in die Mittelarmlehne?
- Musstet ihr wenn Bluetooth vorhanden ist ein Mikrophon verlegen? Wenn ja, wohin habt ihr es verlegt?

- Könnt ihr Doppel DIN Moniceiver empfehlen die sich im Preisbereich bis 400 ¤ bewegen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Danke!

Gruß Chriss
HolleBln 07.09.2011, 13:03
kann nur deine letzte frage beantworten, basierend auf infos, die ich im großen nachbarforum bekommen habe : Nein, die 400.- euro dinger sind qualitativ mangelhaft, und geben gern nach einem jahr mal ihren dienst komplett oder in teilen auf.
Peugeot-308-in-Rot 09.09.2011, 22:52
Ok danke!
206HdiGti 10.09.2011, 01:52
Dies kann ich nur bestätigen, vor allem das China Zeug kannst vergessen.
Ich hatte so ein Teil in meinem ehem. 207.
Naviceiver ging ein paar Wochen ganz gut, dann kamen die Probleme.
Schließlich habe ich es eingeschickt, aber nie wieder erhalten.....
Navi weg, Kohle weg,... usw... Zig Emails, entweder ganz ohne Antwort, oder mit Vertröstungen es sei beim Hersteller. Wenn ich nur wieder dran denke bekomme ich einen dicken Hals, aber ich will einfach keine Kohle in einen Rechtsanwalt investieren wenns eh aussichtslos ist.

Wenn dann also nur hochwertige bekannte Marken verwenden, diese werden auch funktionieren.

Bzgl. BC und Lenkradfernbedienung gibts überall schon Can-Bus Adapter damit nachher auch alles noch funktioniert.
Slater345 10.09.2011, 10:53
So.. ich kann dir evtl. zu den anderen Fragen Antworten geben, hab selbst ein richtiges Doppel-DIN - Radio (deins ist ja mehr ein 1-DIN mit Doppel-DIN Display, denk ich) bei mir laufen.

Ich habe für die Lenkradfernbedienung bzw. Bordcomputer ein Adapter bzw. Modul gekauft das zwischen dem normalen Radio-Anschluss von Peugeot und dem Radio hängt. D.h. durch das Ding funktioniert die Lenkradfernbedienung wie gehabt und in den Bordcomputer komm ich jetzt über das gleichzeitige drücken der Tasten "nächster Titel" und "vorheriger Titel" und kann ihn mit der Lenkradfernbedienung auch bedienen. Der Punkt "Audio" (oder wie er hieß) ist einfach ausgegraut.
Allerdings gibt es bei dem Händler diesen Adapter nicht für jeden Radiohersteller, aber für die gängigsten, also angefangen bei Alpine bis Zenec, mein Radio ist z. B. das Sony XNV-L66BT.
Kurz gesagt: Bei dem Adapter auf den Hersteller achten das es auch passt und falls vorhanden, darauf achten das der Adapter Deine Einparkhilfe unterstützt, sonst siehst Du vllt ein Bild im Display oben, aber hörst nichts ;-)

Zwecks Deinem 2. Punkt und der Uhrzeit, falls kein Adapter bei Dir möglich wäre, denke schon das die es könnten, ansonsten hab ich öfters gelesen das manche das alte Radio dafür angeschlossen haben.. na ja ...

Das USB-Kabel und das Kabel für das Navi hab ich ins Handschuhfach gelegt, da ist bei mir bereits ein AUX-Anschluss den ich dafür als Durchgang nutzte.

Bei mir ist ein Mikrophon vorhanden, das habe ich bei den Abdeckungen vom Fußraum verlegt zur Tür rüber und dort dann am Holm hoch zur Sonnenblende, da hab ichs Mikro dann dran gemacht, dafür musste ich nichts abbauen. Entsprechend das gleiche auf der anderen Seite für die GPS-Maus, allerdings liegt die dann auf dem Armaturenbrett ganz vorn und lümmelt sich in der Sonne (so diese scheint) :-)

Wegen dem empfehlen kann ich leider nicht viel sagen. Meins hatte in einer Angebotsaktion 666¤ gekostet, habs inzwischen auch schon bald ein halbes Jahr und der Preis ist selbst heute scheinbar kaum geschlagen (was ich grad so sah).

Grüße

Marcel
Peugeot-308-in-Rot 12.09.2011, 23:39
Ersteinmal dankeschön für die interessanten Antworten.
Ich dachte schon es gibt niemanden der sich bis jetzt ein Doppel-Din Gerät eingebaut hat.

Also ich habe auch auf jeden Fall an ein richtiges Doppel-DIN Gerät von Zenec oder Xzent gedacht. Denn ich denke so ein Gerät baut man sich ja auch nicht nur für ein paar Monate ein. Ein bisschen sollte das dann schon halten! Das es so einen Adapter gibt finde ich sehr gut. Ist das evtl. sowas hier? http://www.niq.de/shop2/product_info...7-807-308.html

Einen Aux Anschluss habe ich bei mir auch im Handschuhfach. Ich denke ich werde meine Kabel (USB etc.) dann wohl auch dort rein legen.

Aber jetzt habe ich nochmal eine Frage. Was muss ich denn speziell beim Einbau eines Doppel DIN Radios im 308 beachten. Serienradio raus und dieses Ablagefach auch. Und dann brauch ich so einen Einbaukäfig oder?
Passt das Radio dann so rein oder muss ich noch irgendwas vorbereiten? (Ich hab da im inneren noch nicht rein geguckt!)

Hast du evtl. mal ein Foto von deinem Radio und deren Einbau? Weil soviele 308 hab ich bis jetzt auf meiner Suche im WWW noch nicht gefunden.

Beste Grüße

Christian :-)
Slater345 13.09.2011, 15:57
Ja ich fand da auch fast keinen und hatte mich durch zich Sachen durchgewühlt ;-)

Den Adapter den du da hast hab ich sogar genommen, falls Du eine Einparkhilfe drin haben solltest, brauchst Du allerdings einen anderen Adapter, den muss man aber bei denen dort direkt bestellen (per Telefon z. B.), da viele nicht die Anleitung bei dem Einbau verstanden haben und bevor sie mies gelaunte Kunden haben, machen die das so (laut deren Aussage).
Der ist aber leider noch teurer, aber wie Du schon sagtest, es soll ja länger drin bleiben (daher hat ichs gekauft).

Wegen dem Einbau und der Vorbereitung, generell wie Du bis zum Radio "vordringst", kannst Du am einfachsten bei dem Video schauen: http://www.youtube.com/watch?v=vnJvsbzUrwE
Für die 4 Schrauben brauchst Du einen Torx-Schraubendreher, glaub das war Größe 20, müsst ich nachsehen bei Bedarf.
Also: Aschenbecher raus, Ablagefach darunter raus, mit Torx-Dreher die 4 Schrauben unter der Klima raus, Klima nen Stück raus, Ablagefach raus und dann biste beim Radio, ich nahm dort einfach einen dünnen Schraubendreher für die 4 Löcher um das rauszuholen.

Bei meinem Radio war ein Einbauschacht dabei, hab allerdings zwecks Rahmen usw. auch das von NIQ genommen, war zwar nachher leider drücken nötig bei dem Rahmen, aber inzwischen hält es ganz gut :-)
Zwischen Standard-Radio und dem Ablagefach ist ein Steg, das musste ich für mein Radio leider raussägen (hatte das mit einem Messer gemacht, ging ganz gut), behalt den einfach und man könnte es evtl. nachher wieder reinkleben, wenn man möchte.

Wegen Bilder schick mir da am besten mal eine PN mit der Mail-Adresse dann schick ich Dir welche zu, wie der Steg aussieht bzw. wie ohne und sowas.

Was mir gerade beim Bilder ansehen noch auffiel, ich brauchte noch einen Adapter für das Radio das Stichwort dort ist "FAKRA", das nahm die 2 Antennenkabel bei mir und packte es zu einem ins Radio.

Also "Einkaufsliste":
- CAN-BUS Quadlock Adapter, bei Einparkhilfe entsprechend erweiterte bei Bedarf
- ggf. FAKRA-Adapter
- Einbauschacht/Rahmen (falls man denn möchte, siehste dann auch bei den Bildern)

Grüße

Marcel
Peugeot-308-in-Rot 13.09.2011, 20:33
Grüß Dich!

Eine Einparkhilfe habe ich leider nicht. Werde mir aber evtl. gleich beim Radioeinbau eine Rückfahrkamera mit einbauen. Das ist nämlich eine tolle Sache.

Den Einbauschacht werde ich mir wohl dann auch noch dazubestellen. Dann passt der wenigstens vernümftig; Auch wenn ich dann ein bisschen drücken muss

Von diesem Steg hab ich auch schon was gelesen gehabt. Ja ich denke wenn ich den jetzt raussäge, kann ich ihn ja aufheben. Auch wenn ich ihn mit Sicherheit nie wieder brauchen werde.

Ein interessanter Punkt ist der Antennenadapter. Gut das du davon erzählst. Davon hatte ich nämlich noch überhaupt nichts gehört. Den muss ich umbedingt auch dazubestellen.

Ja und dann brauche ich noch so eine Blende in Silber für vorne oder?

Und dann habe ich nochmal eine Frage. Welches System hast du auf deinem Bordcomputer bzw. auf dem Display? Ich habe so wie es aussieht noch dieses alte ohne Symbole und nur mit Schrift. Denn einige 308er haben ja auch schon dieses neue mit den Symbolen wie auch im 207. Ob man das System updaten kann und ob es von System zu System evtl. Probleme mit dem Lenkrad Fernbedienungsadapter geben könnte wäre interessant. Wobei ich das nicht hoffen will.

Achso bevor ich es vergesse? Hast du eig. andere Lautsprecher oder einen Subwoofer bei dir eingebaut?

Beste Grüße
Christian
Slater345 13.09.2011, 21:13
Hi,

joa das würd ich wohl auch machen, ist immerhin relativ günstig und kaum Aufwand, find ich, vorallem günstiger als Dellen/Schrammen zu reparieren.

Die Blende gibts bei NIQ mit dem Rahmen komplett mit dem was Du brauchst:
http://www.niq.de/shop2/product_info...ugeot-308.html
Es gibt noch eine andere Variante mit Gummi, muss man halt schauen was man möchte.
Da ist eben alles drin, Rahmen, Halterung für das Radio, Schrauben, nötige Blenden usw., dabei nur auf die Reihenfolge achten wie Du es einbaust, sonst musste das Radio noch mal rausnehmen und dann wirds nervig *g

Mein Display ist farbig und eben bei den Einstellungen mit großen Symbolen (zumindest am Anfang), EZ von dem kleinen ist 01/08 und ist eine Platinum-Version.
Bei dem Adapter den ich hatte gab es in dem Sinne Probleme, das die Tastenbelegung falsch war, also z. B. statt Titel vorwärts wurd die Lautstärke leiser und sowas.. da sprach ich mit dem Händler und die haben es direkt getauscht und dann lief es ohne Probleme wie es sollte. Er war da etwas verwundert, weil bisher hatten sie fast keine Probleme mit dem Adapter gehabt.
Falls er nicht geht sprichste mit denen und es gibt eine Lösung :-)

Hab das Standardzeug drin, also normale Lautsprecher und kein Subwoofer. Denke aber falls Du was anderes hast, dass das dann mehr vom Radio abhängig ist was man sich holt, aber es sollte eigentlich dann auch passen.
Hab Dir mal die Bilder zugeschickt.
Grüße

Marcel
Peugeot-308-in-Rot 14.09.2011, 11:46
Hi,

ja mit der Blende sieht das ganze sicherlich vernümftig und komplett aus. Danke für die zugeschickte Einbauanleitung die wird mir sicherlich helfen beim Einbau. Ja mein Display ist zwar schon farbig, aber ohne Symbole; obwohl meiner auch Baujahr 2008 ist, allerdings nur eine Tendance Austattung.
Laut der Bedienungsanleitung müsstest du somit den Monocrombildschirm C haben und ich den Monocrombildschirm A.

Gut wegen dem Adapter wollen wir mal hoffen das er direkt funktioniert. Ansonsten gibts halt einen neuen via Umtausch.

Bei mir ist auch das Standard Zeug drinne, und ich finde der Klang ist jetzt selbst mit dem Serie Radio schon sehr gut. Mal sehn ob er mit dem neuen Radio noch besser wird.

Beste Grüße
Christian