Peugeot 308 Forum
Bin dann mal ford
Hallo Community
nach 3 Jahren bei euch verabschiede ich mich. Ich wollte es eigentlich nicht so weit kommen lassen, aber nach 8 Jahren mit Peugeot und nur 3 Jahren mit meinem 308 habe ich meinen 308 Platinum verkauft und bin nun auf einen Ford Focus Mk3 Titanium (der aktuelle seit 2011) mit 182 PS gewechselt.
Warum?
175 THP sag ich nur
und Kenner dürften Schmunzeln und zustimmend nicken... Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen. Der 308 ist für mich endgültig Geschichte und PSA damit leider auch.
Die Zeit hier im Forum hat mir sehr gefallen.
Der Umgang hier war immer vorbildlich, informativ und sehr freundlich.
Machts gut und passt auf eure THPs auf 
PS: OMG wie unübersichtlich ist denn bitte das Forum jetzt geworden??
PPS: Hab noch ein paar Teile von meinem alten 308 übrig und würde die verkaufen
- 6cm Kurzstabantenne vom Peugeot 607 - gaaanz leichte Zahnspuren (von Katze?) aber 100% funktionsfähig -> VHB 2 + Versand - per PN melden
- Abdeckstopfen mit Befestigung und Dichtung für das Loch an der Heckklappe, wenn man den Scheibenwischer entfernt -> VHB 3 + Versand - per PN melden
- 2x passende Xenonbrenner von Osram mit grellweißem Licht (zugelassen in STVZO): Link
EDIT: ALLES VERKAUFT!
Hi,
echt schade drum, da Du ja schon ziemlich aktiv hier unterwegs bist/warst.
Aber wie Du schon sagst.. ich kann es irgendwie verstehen (150er THP
), mit meinem werde ich auch irgendwie nicht so richtig warm wie ich es mir erhoffte.
Ich hoffe Du wirst mit Deinem neuen zufriedener und das er Dich von A nach B ohne zu murren bringt (und zurück natürlich).
Ehrlich gesagt war ich da auch schon mit dem Focus (weiß nur nicht ob 4 oder 5-Türer), dem 1er BMW und Astra GTC am liebäugeln, wobei der Focus ganz klar im Preis sehr gut ist. Falls Du mal irgendwann Lust zu hast, kannst mir ja mal Deine Erfahrung kurz kundtun wie es denn so läuft.
Viel Spaß + Erfolg wünsch ich Dir
Wollte in diesem letzten Post von mir in diesem Forum einmal die beiden (technisch und preislich ja recht ähnlichen) Fahrzeuge gegeneinander antreten um zu sehen wer nun als Sieger hervorgeht:
Die beiden Kontrahenten sind:
Der Herausforderer: Ford Focus Mk3 Titanium SCTi 182 EcoBoost
Besonderheiten: Höchste Ausstattungslinie (Titanium) von 04/2012 mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlicht, KeyFree, getönte Seiten-/Heckscheibe, adaptiver Tempomat, ActiveCityStop, Sitzheizung, Parkhilfe v/h, ActiveParkAssist, Frontscheibe beheizbar, Klimaautomatik, Sportsitze, SonyAudio+USB, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und mehr
GEGEN
Der Lokalmatador: Peugeot 308 Platinum 175 THP
Besonderheiten: Höchste Ausstattungslinie (Platinum) von 03/2009 mit Bi-Xenon-Scheinwerfern mit dyn. Kurvenlicht, Panoramaglasdach, Verbundglasseitenscheiben, Tempomat, Sitzheizung, Parkhilfe v/h, Klimaautomatik, Teilledersportsitze, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, JBL-Soundsystem und mehr
---------------------------
RUNDE 1: Die Motorisierung
Auf den ersten Blick steht der Gewinner fest: 182 PS im Focus gegen 174 PS im 308. Aber weit gefehlt. Dank dem TwinScroll-Turbo im 308 ist der Peugeot deutlich spritziger im niedrigeren Drehzahlbereich und hängt satt am Gas. Der Focus hat (auch bedingt durch das weiter übersetzte Getriebe) weniger Zug. Dieser kommt erst ab ca 3000rpm - dann aber satt. Hingegen punktet der Focus mit rund 1 Liter weniger Spritverbrauch im Mix (selbst getestet).
Insgesamt macht der 308 hier einen besseren Eindruck (ungeachtet dass der tolle THP andere Sorgen hat) und gewinnt gegen den Focus:
1:0 für den 308
RUNDE 2: Die Top-Ausstattungslinie
Beide Top-Ausstattungen sind ähnlich gut. Bei Ford fehlt zwar Xenon, was bei der Platinum-Linie dabei war, dafür ist aber zB die beheizbare Frontscheibe, das gute Sony-Soundsystem mit BT-FSE und der KeyFree-Startknopf dabei. Andererseits bot Peugeot bei Platinum damals Teilleder-Sportsitze an, es gab bereits Xenon-Licht und das Panoramadach (das gibts bei Ford leider gar nicht) und es war die hintere Einparkhilfe serienmäßig. Diese ist bei Ford nicht mal für hinten dabei und muss mit sehr unübersichtlichen Paketen dazugekauft werden. Und: Peugeot bietet bereits 18er Alus, Ford kommt mit mickrigen 16ern daher
-> Damit 2:1 für den 308
RUNDE 3: Verarbeitung im Innenraum:
Sowohl optisch als auch Haptisch gewinnt hier der Focus. Die Materialien sind nochmal besser, als die eh schon sehr guten im 308. Die gesamte Verarbeitung ist sehr hochwertig. Die Sportsitze sind sehr bequem und bieten noch besseren Seitenhalt als die ebenfalls schon recht guten Sportsitze im Peugeot. Die Lenkräder sind gleich gut, beide in etwa gleich groß. Hier ist der Peugeot eine Nasenlänge voraus, da eine unbequeme Wulst auf dreiviertel-drei-Stellung im Focus auf längeren Strecken unangenehm drückt. Insgesamt gewinnt aber der Focus
-> 2:2 unentschieden.
RUNDE 4: Ablagemöglichkeiten
Focus: Fach unter dem Lichtschalter, große Mittelarmlehne, kleines Handschuhfach-Loch ohne Fächer, 2 Kartenfächer an den Vordersitz-Rückseiten, je ein Fach in jeder der vier Türen, hinten noch je ein Fach dazu. Kofferraum mit Doppelboden ohne Fächer
308: Ablagefach unter der Lichteinstellung, Über dem Radio, Aschenbecher, unter dem Aschenbecher, Mittelarmlehne, Schublade unter dem Beifahrersitz, großes Handschuhfach mit Fächern, 2 Kartenfächer an den Vordersitz-Rückseiten, je ein Fach in jeder der vier Türen, großes Fach in der Hutablage, Fach in der hinteren Armlehne, Kofferraum mit Doppelboden und einem kleinen Seitenfach (2 wenn kein JBL-System dabei ist)
Gewinner: 308, im Focus ist erschreckend wenig Platz, wenn man "mal schnell" was ablegen will
-> 2:3 für den 308
RUNDE 5: Fahrgeräusch
Der Motor des 308 ist relativ rauh, der Turbo ist manchmal etwas herauszuhören. Auf der Autobahn hört man den Motor leicht durchbrummen, in höherer Drehzahl deutlicher. Leichte Windgeräusche. Fahrwerk poltert leicht bei unebenheiten. Servolenkung gurgelt leicht
Der Focus präsentiert sich zivilisierter. Kaum wahrnehmbares Motorengeräusch beim normal fahren (ich fahre teils im 4. Gang auf Landstraßen weil ich den Motor nicht höre und vergesse zu schalten). Der Motor klingt nicht nach Turbo sondern nach Hubraum und brummt kräftig. Möglich machts ein Symposer, den den Motorsound in den Innenraum leitet. Bei hohen Tempos ist er leiser wie der 308. Windgeräusche sind deutlicher zu hören, was aber daran liegt, dass mein 308 Verbundglasseitenscheiben hatte, die es bei Focus nicht gibt. Fahrwerk ist mucksmäuschenstill. Kein Poltern. Keine Störgeräusche im Innenraum außer eine leicht knarzende Mittelarmlehne, die ich mal vom Händler nachjustieren lassen muss.
Der Focus gewinnt diese Disziplin
-> Wieder Gleichstand: 3:3
RUNDE 6: Beleuchtung
Beide Kontrahenten treten mit Bi-Xenon-Scheinwerfern an. Dann unterscheidet sichs aber auch schon. Während der 308 mit D1S-Brennern der billigsten Sorte daher kommt und ein eher gelbliches Licht auf die Straße bringt, trumpft der Focus mit neuen D3S-Brennern mit schönem weißen Licht in der Ferne, leicht gelblichem (minimal!) auf der Straße und bläulichem an der Lichtgrenze auf. Der 308 hat einen recht schmalen Lichtkegel, welcher aber in Kurven mitlenkt. Hingegen ist der Focus mit einem sehr breiten Lichtkegel ausgestattet, der leider nicht schwenkbar ist. Dies fällt aber gar nicht so ins Gewicht... Im 308 hab ich das dynamische Kurvenlicht geliebt und konnte mir nicht vorstellen, es nicht zu haben. Im Focus vermisse ich es fast nicht. Die Straße ist komplett vor einem gleichmäßig ausgeleuchtet. Und wenn man doch mehr braucht, dann aktivieren sich bei langsamer Kurvenfahrt und Abbiegen noch extra Kurvenscheinwerfer, die in die Hauptscheinwerfer integriert sind. Ein wahres Flutlicht!
Ansonsten haben beide ein zusätzliches Halogenfernlicht, das beide gleich einsetzen.
Das LED-Tagfahrlicht gewinnt sowohl gegen den Pre-Facelift 308 mit Halogen-Tagfahrlich als auch gegen das (meiner Meinung nach) designtechnisch extrem misslungene LED-TFL beim Facelift 308
Sieg: Focus
-> 3:4 für den Focus
RUNDE 7: Getriebe
Schwieriger Vergleich, denn beim 308 gibts ja nicht wenige Getriebesorten. In meinem 175 THP war das sehr knackige 6-Gang-Getriebe verbaut, das sehr viel Spaß machte und komplett genutzt werden konnte. Ich meine damit dass auch der 6. Gang noch Durchzug hatte und als vollwertiger Gang genutzt werden konnte. Der 1. ist vllt etwas zu kurz ausgelegt.
Doch der Focus toppt das: Butterweiche Schaltvorgänge, kürzerer Schaltwege und 1A Rückmeldung! Die Gänge sind viel weiter auseinander ausgelegt (was mir ein wenig Umstellung abverlangt hat, da man meist einen Gang weiter hoch schalten musste, wenn man zB überholen möchte). Dafür ist der 6. Gang als Spritspargang ausgelegt. Hier geht kaum noch was. Der Wagen kommt mit dem 5. Gang bereits an seine Vmax, mit dem 6. kann man das Tempo nur halten. Gut zum Spritsparen.
Hier gewinnt knapp der Focus, da das Getriebe nochmal mehr Spaß macht als das eh schon gute vom 308
-> 3:5 für den Focus
RUNDE 8: Besondere technische Features
Die Liste im 308 ist kurz. Besondere, innovative Features fallen mir eigentlich nicht ein. Klar, Regensensor, Lichtsensor, Tempomat, Einparkhilfe. Aber sonst? Da sahs eher Mau aus. Den Spurhalteassistent könnte ich jetzt erwähnen... Sonst noch was? Mir fällt nix ein.
Hingegen im Focus: Eine wahre Latte an Features die man sonst in der Klasse lange sucht. Serienmäßig ist zwar nichts dabei aber per Aufpreis bekommt man:
- Active City Stop: Automatische Notbremsung unter 30km/h bis stillstand, wenn Tempounterschied <15km/h
- Adaptiver Tempomat, der den Abstand zum Vordermann konstant hält. Übrigens kann man bei Ford auch schalten, ohne dass der Tempomat sich deaktiviert.
- Beheizbare Frontscheibe, Beheizte Spritzdüsen
- Auffahrwarnung: Der Focus merkt, wenn ein Unfall droht und warnt akkustischu und visuell. Bremst man nun, steht schon die Volle Bremskraft zur Verfügung
- Automatisches Einparken: Man gibt nur Gas und Bremst, das Auto parkt selbst in Engste (parallel zur Straße, aber auch links!) Lücken ein
- Müdigkeitswarner
- Fernlichtassistent
- Berganfahrassistent
- Start-Stopp-System
- Verkehrschilderkennung und Anzeige im Bordcomputer
- Spurhalteassistent. Warnt entweder durch Vibration oder lenkt selbst dagegen
- Toter-Winkel-Warner: eine Diode in den Spiegeln warnt wenn jemand im toten Winkel fährt
- Keyless - Einfache Variante: Nur Startknopf ohne Schlüssel - Bessere Variante gegen Aufpreis: Keyless Access: Türen öffnen sich sobald man sie mit einem Schlüssel in der Nähe berührt
Eindeutiger Sieg für den Focus
3:6 für Ford
RUNDE 9: Soundsystem
Peugeot hat in allen Modelle das gleiche Radio und die gleichen Boxen. Dazu gibts das JBL-Soundsystem mit großem Subwoofer im Kofferraum und 8 Boxen im Innenraum. Sounderlebnis: sehr gut
Focus: Serienmäßig im Titanium ist das verbesserte Sony-Radio mit Klavierlack-Optik und 9 Lautsprechern ohne Subwoofer. Und der Sound ist ebenfalls sehr gut. Sogar einen Ticken besser - und das ohne Subwoofer, der Platz im Kofferraum wegnimmt.
Hier gewinnt der Focus, da all das schon Serie ist im Titanum.
3:7 für den Focus
RUNDE 10: Weiteres
PRO Focus: Effektivere Klimaanlage: Kühlt und heizt wesentlich schneller und besser.
PRO Focus: Anzeige der Einparkhilfe ist wesentlich detaillierter und genauer
PRO Focus: Sitzheizung in der Mittelkonsole und damit besser erreichbar
PRO Focus: Sehr schöne Ambientebeleuchtung (Fußraum, Dachhimmel, Türen) - verstellbare Leuchtkraft und Farbe!
PRO Focus: Deutlich bessere Traktionskontrolle (Torque Vectoring Control). Kaum Schlupf bei Vollgas aus Kurven - wie auf Schienen!
PRO Focus: Reifendruckkontrollsystem nicht über extrem teure Sensoren im Ventil wie Peugeot, sondern über den ABS-Sensor
PRO Focus: Asphärische Außenspiegel
PRO Focus: Motor abstellen bedeutet nicht gleich, dass alles ausgeht. Radio und Klima laufen weiter
PRO Focus: Lordosestütze wirksamer, Sitze feiner einstellbar (Drehrad statt Hebel im 308)
PRO Focus: Tiefere Sitzposition möglich, Sitz kann aber auch sehr hoch gestellt werden.
PRO Focus: Regensensor ist immer aktiv und kann in der Sensibilität eingestellt werden
PRO Focus: Scheibentönung ab Werk verfügbar
PRO Focus: Bessere Deckenleuchten dank LED. Sehr heller Innenraum
PRO 308: Einparkhilfe vorne bei niedrigen Tempos automatisch an, beim Focus muss man sie manuell aktivieren oder einmal rückwärts gefahren sein
PRO 308: Türen können beim Anfahren verriegelt werden. Ford bietet das nicht (mehr)
PRO 308: Kopfstütze konnte durch die Knick-Funktion vor dem Facelift näher oder weiter weg vom Kopf gebracht werden. Focus: fest
PRO 308: Schweller, Schürze etc in Wagenfarbe. Beim Focus ist da zu viel Plastik!
PRO 308: Taschenhalter im Fußraum Beifahrer - Kleinigkeit, aber oft genutzt für Tüten und Taschen
PRO 308: Mehr Platz im Fußraum Beifahrer
PRO 308: Klimatisierung im Fond durch Luftdüsen hinten
Hier punktet auch der Focus knapp
Somit steht es am Ende 8:3 für den Ford Focus in diesem kleinen Duell... 
Viele Punkte waren knapp aber auch für mich ist jetzt im Nachhinein der Focus das bessere Auto. Ich finde zwar den 308 immer noch schöner - speziell das Focus-Heck ist nicht so 100% mein Geschmack - aber der Focus ist im Gesamtpaket das bessere Auto mit den besseren Features bei einem vergleichbaren Preis
Fotos: http://www.motor-talk.de/bilder/fotos-v ... 50421.html
(die 500kb-Grenze hier im Peugeotboard ist n Witz!)
Ich hoffe euch hat mein kleiner, etwas anderer Vergleichstest gefallen. Falls noch fragen sind, gerne her damit, ich versuche sie zu beantworten
Gruß
Sneff
ich sag nur eins
die kochen auch nur mit wasser
im übrigen in vielen modell kochen die mit dem exakt gleichen wasser wie psa, deswegen viel spaß
Thema verfehlt? Falschen Thread erwischt? Oder wolltest du in ein Koch-Forum posten? 
Verstehe deinen Bezug nicht.
Aber danke für das "viel Spaß"
Ich denke er meinte da einfach so etwas wie das BMW-Mini und Peugeot bisher teilweise bspw. die "gleichen" Motoren nahmen und so etwas.
Bei Ford wäre das entsprechend (ehemals) Volvo, wo ja z. B. einige Assistenzsysteme mitunter her kommen, denke aber nicht dass das einen Abbruch tut.
Muss man eben selbst abwägen bei welcher "Gruppe" man rein geht.
Aber zurück zum Thema, erst mal danke für den ausführlicheren Vergleich, am ehesten hätte wohl für mich auf einer Art die Sache mit der Motorisierung "abgeschreckt" auf anderer Art hab ich einen 150er THP. Und es ist einfach blöd wenn man sich nicht bspw. auf den Motor verlassen kann (sei es wegen ruckeln oder etwas anderem), von dem her.
Na ja ich bin da sowieso noch unschlüssig, nehme mir das Thema anderer Wagen aber in 1-2 Jahren genauer vor
Habe ja nicht behauptet dass PSA schlecht ist. Sonst wäre mein Vergleich ja ganz anders ausgefallen. Seit 2004 war ich Peugeot-Fahrer, das wäre ja kaum so gewesen, wenn ich was gegen Peugeot hätte. Ich habe eher was gegen BMW und diesem Murks, der mit den Turbomotoren zwischen 2008 und 2011 betrieben wurde und auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wurde.
Mein langer Artikel sollte ja kein Lobgesang auf Ford und Niedermachen von Peugeot sein, sondern ein offener Vergleich zweier sehr hochkarätiger Fahrzeuge.
Ich hätte es auch anders machen können und den 308 allein aufgrund des THP-Motors in der Luft zerfetzen können.
Woher nun der Ford-Motor kommt kann mir egal sein, solange alles funktioniert. Und wer die Assistenzsysteme verbaut... auch egal. Ich hab sie - zu einem bezahlbaren Preis in einem modernen Auto mit ansprechender Optik. Peugeot nicht. Das ist unumstößlicher Fakt.
Aber ich denke eher dass rc-heinz als scheuklappiger PSA-Fanboy keine Kritik lesen möchte, auch wenn sie gerechtfertigt bzw vollkommen neutral gehalten ist? Sowas kennt man doch sonst nur von Golf-Fahrern
Liest man auch nicht als niedermachen, im Gegenteil an manchen Ecken dacht ich dann auch wieder "ach so schlecht ist meiner ja eigentlich gar nicht" 
Joa das mit dem Murks ist ja auch leider ein "Fakt" den sogar ein Verkäufer bei meinem Händler zugab, aber na ja noch läuft meiner und ich hatte ehrlich gesagt sogar schlimmeres erwartet, aber sehen wir was die Zukunft bringt. Dir auf alle Fälle viel Spaß mit dem neuem weißen und fröhliches designen
(basteln möchte ich nicht sagen, da das einen negativen "touch" hat finde ich).
Finde den Beitrag auf jeden Fall gelungen und nicht aufgesetzt sondern wirklich eben sachlicher.
bevor ich meine rcz kaufte fuhr ich auch ein 308 thp 150
und wie sehr viele hat natürlich auch ich probleme, die sogar im kapitalen motorschaden endeten
ja und weiter
peugeot übernimmt komplett kulanz und das bei einem 3/5 jahre alten auto mit 80tkm drauf
klar danach haben ich den verkauft weil, wie du schon sagst 'ich muß mich aufs auto verlassen konnen '
und jetzt habe ich mir sogar einen neuen rcz mit dem 200 thp gekauft
deswegen weiß ich nicht was es so breit zutreten gibt das du jetzt einen ford hast
schön viel spaß dabei
ich kann mich nicht beklagen
Ich finde den Vergleich auch recht objektiv. Mir gefällt der Focus äußerlich ganz gut, aber die Innenraumgestaltung sagt mir gar nicht zu.
Ich persönlich empfinde es nicht als einen Mangel, dass Peugeot im 308 gewisse Extras nicht anbietet, die ich persönlich eh nicht verwenden würde. Aber das sieht jeder wohl anders.
Wie zufrieden bist du denn mit dem Motor? Ich hab über MT dein Spritmonitor Konto gefunden und finde den Wert doch hoch (auch wenn dies in der Einfahrphase normal ist).
Das könnte dich auch interessieren: