Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Anhängerkupplung beim 308

Unbekannt 02.08.2008, 08:38
Werde demnächst einen 308 SW bekommen. Überlege mir, ob ich mir nicht eine abnehmbare Anhängerkupplung einbauen lassen soll. Voraussetzung dafür ist, dass bei Nichtgebrauch der Kupplung keine Teile am Fahrzeugheck zu sehen sind.

Hat sich schon jemand eine Anhängerkupplung einbauen lassen und kann Bilder davon zeigen?

Wäre für Hinweise dankbar.
Gruß
Little 02.08.2008, 11:13
308sw2008 schrieb:
Werde demnächst einen 308 SW bekommen. Überlege mir, ob ich mir nicht eine abnehmbare Anhängerkupplung einbauen lassen soll. Voraussetzung dafür ist, dass bei Nichtgebrauch der Kupplung keine Teile am Fahrzeugheck zu sehen sind.

Hat sich schon jemand eine Anhängerkupplung einbauen lassen und kann Bilder davon zeigen?

Gruß
Also für den "normalen" 308er findest Du es hier :

Zubehör

Ich denke mal für den SW wird es ähnlich aussehen, interessant ist das die angegebene Anhängerlast (1.500 kg) nur für den 70 KW Motor ausreichend ist :-o , alle anderen Modelle dürfen mehr ziehen ...
Parci 02.08.2008, 11:31
Also dem Foto auf der Homepage nach zu urteilen wirst Du den Anschluss für den Haken auch nach der Demontage sehen. Die Steckdose ist weg drehbar, so dass sie hinter der Schürze verschwindet...
Bei meinem 307 ist es genauso (auch bei PUG machen lassen)... es bleibt ein Kunststoffdeckel über (ist aber unauffällig) und die Dose dreh ich weg.

Der einzige Nachteil an diesem System ist, dass die Aufnahme für die Kupplung unterhalb der Schürze sitzt und nicht in die Schürze eintegriert wird (mit ner Klappe wie bei BMX). Wenn ich voll beladen bin und harte/steile Kanten runter fahre muss ich extrem aufpassen, dass ich mit der Aufnahme nicht aufsetze...
Unbekannt 02.08.2008, 15:06
Vielen Dank für den Hinweis.

Wenn die Steckdose wegklappbar ist, sollte man sie eigentlich nicht mehr sehen. Die Aufnahmevorrichtung für den Kugelkopf sollte mindestens gleich sein mit dem Abschluss der untereren Stoßstangenkante. Auch dann sollte sie nicht mehr zu sehen sein. So wars zumindest bei meinen C-Klasse T Kombis.
Werde bei Bestellung dem Händler eine Zusage abverlangen.
308flitzer 03.08.2008, 09:32
hi hab schon beim 308limo ne Anhängerkupplung verbaut da siehst du nichts von der Anhängerkupplung die stecktdose ist wegklappbar und das gleiche hast du auch beim SW also bestell dir ein und glücklich sein. :lol:
Hacky 03.08.2008, 12:07
308sw2008 schrieb:

Gruß
Hallo !
Schau dir einmal den Thread"" Er ist da "auf der 2.Seite im 308 Forum an dort siehst du einen Tauranga blauen 308 SW und man kann von einer Anhängerkupplung absolut nichts sehen obwohl eine vorhanden ist.
Gruß Hacky
Unbekannt 03.08.2008, 20:10
@hacky
was hat deine Anhängerkupplung mit Montage komplett gekostet?
Muss man mit einem Neuwagen zum TÜV, wenn ja macht das der Händler?
Hacky 05.08.2008, 19:50
308sw2008 schrieb:
@hacky
Hallo !
Da unser PUG ein Geschäftswagen meiner Frau ist haben wir keine Rechnung über das Fahrzeug, im Prospekt war die abnehmbare AHK mit 470? in der Liste gestanden ,was der Einbau kostet kann ich dir leider nicht sagen, TÜV und Eintragen im Fahrzeugschein hat alles mein Freundlicher für uns erledigt. Ich hoffe trotz allem dir ein wenig gehöfen zu haben.
Gruß Hacky
scuidgy 05.08.2008, 21:27
308sw2008 schrieb:
@hacky
Montage kann man eigentlich ganz leicht selber machen. Bei Rameder bekommt man alles mitgeliefert und kann sich die Beschreibung auch schon vorab downloaden.

TÜV ist nicht mehr erforderlich bei AHK. Schon seit einiger Zeit. Man muss aber die Einbauanleitung mitführen (um nachzuweisen, dass man den Einbau nicht "frei Schnauze" sondern "nach Plan" gemacht hat).
Eine Eintragung in die Papiere braucht erst bei der nächsten Befassung mit den Papieren erfolgen (Ummeldung, Eintragung gewisser Tuningsachen etc.).
Kann man alles auf den KBA-Seiten nachlesen bzw. auch in den Unterlagen die man von Rameder erhält.

Die letzten 3 AHK hatte ich selber verbaut (Lancia, 2xBMW), abnehmbar und jeweils preiswert, da die AHK selber nicht viel kostet.

Guckst du
lagomike 29.01.2009, 16:30
Bei PUG einbauen lassen komplett 700¤ abnehmbar.
ABER
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...22516&forum=39