Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Anfahren, Gas geben, Schlag auf 308

Phraser 17.10.2016, 07:08
Hallo Gemeinde

Ich fahre bei einer Ampel an, gebe kurz schnell Gas und versprüre dann dass mein 308er einen kleinen Schlag bekommt, den ich als unangenehm empfinde.
Es entsteht sicher durch das Gas geben, resp. durch die Beschleunigung des Motors.
Aber ist das normal, resp. bei euch auch so?
Die Situation ist kurz nach dem Standgas Drehzahlen vorhanden.
HolleBln 17.10.2016, 07:45
Kann ja nur die Kupplung sein. Oder hast du das auch, wenn du ohne Gang einfach aufs Gas trittst ?
Phraser 17.10.2016, 14:11
Zitat Zitat von HolleBln Beitrag anzeigen
Kann ja nur die Kupplung sein. Oder hast du das auch, wenn du ohne Gang einfach aufs Gas trittst ?
Ohne Gang tritt der Schlag nicht auf.
Ist die Kupplung defekt oder schlecht eingestellt?
HolleBln 17.10.2016, 17:20
Moderne Kupplungen sind selbstnachstellend. Ob und was es an der Kupplung ist, kann man so aus der Entfernung nicht sagen.
1uck3r2015 20.10.2016, 16:46
Definiere oder beschreibe besser mal den Schlag. Ich hatte eine defekt Hinterachse, was zu meinem Erstaunen beim neuen 308 bekannt war. Das gab auch eine Art Schlag durchs Auto beim starken anfahren. Für mich kam es auch von vorne. Aber das Geräusch wurde nur übertragen.

Gruß 1uck3r
Phraser 21.10.2016, 06:34
Zitat Zitat von 1uck3r2015 Beitrag anzeigen
Definiere oder beschreibe besser mal den Schlag. Ich hatte eine defekt Hinterachse, was zu meinem Erstaunen beim neuen 308 bekannt war. Das gab auch eine Art Schlag durchs Auto beim starken anfahren. Für mich kam es auch von vorne. Aber das Geräusch wurde nur übertragen.

Gruß 1uck3r
Gas geben bis 1500/min, Gas wegnehmen (bereit fürs Kuppeln) dann wippt mein Kopf, aufgrund einer negativen Beschleunigung.
Wie kann eine Hinterachse defekt sein? Wie macht sich das bemerkbar?
1uck3r2015 23.10.2016, 23:23
Wie die defekt sein kann hab ich mich auch gefragt, aber nicht weiter informiert. Ich hatte auch ein Klacken mit Ruck im Auto nach dem Lastwechsel nach einer Beschleunigung so wie du. Auch länger parken am Hang mit dem Heck nach unten erzeugt beim rückwärts losfahren ein Klacken. Für mich kam es dann von vorne, obwohl es nur übertragen wurde über den Rahmen. Ich kann dem Text leider nicht entnehmen wie heftig der Ruck ist und wie sich das ganze bei dir abspielt.

Fahr mal zum Freundlichen erzähl von deinem Problem und frage nach der Achse/Aktion zum 308. Mir hat ein Mechaniker davon erzählt. Die Achse hinten wurde nach einem Check kostenfrei getauscht und das klacken und der Ruck ist weg.

Gruß 1uck3r