Peugeot 308 Forum
308sw - dröhnen bei 2700 U/min
Hallo zusammen
Fahre nun seit 2 Monaten einen 308sw mit 109ps Diesel von 2010.
Habe das Problem, dass er ab 2650 U/min bis ca 3000U/min dröhnt. Er vibriert nicht aber irgendwas gerät in Resonanz. Das dröhnen ist ziemlich nervig.
Das Problem ist auch unabhängig vom Gang. Also nur Drehzahlabhängig.
Ist das ein bekanntes Problem oder ein Einzelfall?
Woran könnte liegen?
Gruß
Dennis
dein Problem hatte ich auch erst kürzlich. Konnte man bei mir von der Lautstärke wie eine Sinuskurve beschreiben, mal lauter mal leiser und das immer gleichmäßig. Nach dem Wechsel auf die Winterreifen wars komischerweise verschwunden...
Es könnte, betone...es könnte von der Bremsanlage vorne kommen. Die Bremssättel sind ja in aller regel schwimmend gelagert. In gewissen Drehmomentbereichen entstehen dann Schwingungen welche die Bremssättel mit einer nervigen Dröhnfrequenz quittieren. Ich hatte es vor einigen Jahren mal an einem Citroen. Es war nach exaktem hinhorchen auszumachen, dass die Ursache der Dröhnfrequenz ganz klar von vorne kam. Reinigen der Bremsanlage und hinterher die Bremssättel beim Einsetzen mit Plastilube bestreichen brachte damals dauerhaft Abhilfe.
Hallo,
wenn du nicht in die Werkstatt willst (Ursachenforschung ist dort ja ggfs. kostenlos), würde ich eine Hilfsperson nehmen und diese den besagten Drehzahlbereich simulieren lassen. Dann mit Grube oder sicher aufgebocktem Fahrzeug von außen oder im Motorraum nach der Herkunft forschen. Abgasstrang untersuchen (Aufhängungen aus Gummi i. O. ?, Löcher ?, kann er irgendwo anschlagen). Dann würde ich die Wärmeschutzbleche (Unterboden, Motornähe) auf festen Sitz und Risse kontrollieren. Dann ggfs. die Motorunterverkleidung auf festen Sitz. U.s.w. Oder ist das Geräusch nicht drehzahlabhängig, sondern geschwindigkeitsabhängig ?
Viel Erfolg.
So ein dröhnen kann viele Ursachen haben...
Handelt es sich um ein metallisches Dröhnen / Rasseln, oder hast du das Gefühl dass sich das Geräusch durch ein etwaig anstehendes Teil auf
das Auto übertragen wird?
Eventuell ist ein Hitzschutzblech locker, oder aber auch ein Motorlager defekt...
Kann aber leider noch viele viele andere Ursachen haben.
Moin Moin,
habe auch einen 1.6er HDi von 2010 und meiner hat auch von Anfang an in dem von dir bechriebenen Drehzahlbereich gedröhnt. Es ist halt ein Drehzahlbereich, in dem der 4-Zylinder etwas rauer läuft und in eine Resonanz kommt, bei der auch andere Teile zu Schwingungen angeregt werden. Ich versuche halt, diesen "lästigen" Drehzahlbereich zu vermeiden. Auf der Autobahn heißt das dann zwischen 135 und 150 km/h keine Dauergeschwindigkeit... Ich finde es jetzt nicht sooo laut/lästig und habe mich daran gewöhnt. Unsere Ford-Dienstwagen mit dem gleichen Motor laufen dagegen butterweich :-( Vielleicht weichere Motoraufhängung? Keine Ahnung.
Das könnte dich auch interessieren: