Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 HDI fährt nicht schneller als 140 - unlösbar?

Andrew 04.02.2015, 15:19
Hi Sascha,

der 308 hat jetzt 211.000 km runter. Mir sagte der Techniker gerade noch, dass beim Peugeot-Service der Kraftstofffilter als eine Möglichkeit gehandelt wird. Da der aber gerade bei der Inspektion ersetzt wurde, ist die Fehlerquelle fast auszuschließen.

Noch eine weitere Zusatzinfo: Ich habe es bei kaltem Wetter immer wieder, dass beim Beschleunigen die Drehnadel bei 2000 Umdrehungen einen Sprung macht und die Beschleunigung etwas nachlässt. Sobald der Wagen warm ist, ist es wieder weg. Da beides schon seit langem auftritt und ebenfalls von keiner Werkstatt behoben werden konnte, hängt's vielleicht zusammen (Ein Verdacht war der Turbolader. Da es aber nicht schlimmer wird und nur gelegentlich auftritt, wurde es wieder ausgeschlossen).

Kann es an der Motoransteuerung bzw. der Software liegen?
Sascha_Rhbg 04.02.2015, 17:47
Der kurzfristige Hänger beim Hochdrehen wird vom AGR kommen. Verursacht aber wahrscheinlich nicht die MKL. Was für ein Fehlercode war den im Speicher abgeleg?

Ist der FAP schon einmal erneuert worden? Bei der KM-Leistung ist der wahrscheinlich am Ende seines Fassungsvermögen angekommen.

Gruß
Sascha
Andrew 04.02.2015, 18:20
Danke für die Hinweise! Der Fehlercode war - wenn ich es richtig notiert habe - P0088. Der FAP wurde bei 180.000 km erneuert. Damit ist der es hoffentlich nicht.
Sascha_Rhbg 04.02.2015, 18:53
Wenn der Treibstofffilter vor kurzem erst erneuert wurde und das Steuergerät einen zu geringen Treibstoffdruck feststellt, könnte auch der Raildrucksensor einem im Tee haben. Die Vorförderpumpe könnte auch in betracht kommen, bin mir aber nicht sicher ob der 308 eine an Bord hat. Wenn es die Punkte alle nicht sind, kann es richtig teuer werden, dann bleibt nur noch die HD-Pumpe übrig.

Gruß
Sascha
Andrew 05.02.2015, 20:11
Danke für die Hinweise. Komisch wäre es nur bei den Pumpenvarianten, dass es sehr selten auftritt und nicht schlimmer wird. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß!
Deichschubser 08.02.2015, 01:28
@Sascha_Rhbg
erfindest du nun CR neu ? Es gigbt eine Vorförderpumpe welche i.d.R.in Tanknähe oder drinnen liegt und eine HD-Pumpe im System ? Was ist eine CR-Pumpe ? Bei ihm scheint die Vorförderpumpe im Tank eine Macke zu haben.
Sascha_Rhbg 08.02.2015, 08:27
@ Deichschubser
Sorry, habe mich vertan und meinen Post entsprechend korrigiert.

Gruß
Sascha
Andrew 22.03.2015, 18:35
Hallo zusammen,

bei meinem 308 ist der Fehler vorerst verschwunden. Ich habe als Laie keine Ahnung, ob es an folgendem liegt, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten: Bisher bin ich auf Langstrecken oft unterhalb von 2000 Umdrehungen gefahren. Beim plötzlichen Beschleunigen von ca 1500 Umdrehungen ist der Fehler die letzten zwei Male aufgetreten. Zum Spaß habe ich nun probiert, in der Regel bei mindestens 2000 Umdrehungen zu sein und öfter als zuvor auch in die hohen Drehzahlen zu gehen. Auch die Beschleunigungslöcher habe ich seitdem nicht mehr. Wie gesagt, als Laie weiß ich nicht, ob es wirklich hierdran liegt. Es kann auch purer Zufall sein, aber mir reichts, dass der Fehler weg ist :-)