Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 GTI (2015) Felgen

TommyNbg 12.10.2016, 16:49
Servus!

Ich hab heute meine Winterreifen montiert. Sind die Brock RC29 unter dem Namen von Musketier (Spark).
Das Teilegutachten schreibt Spurplatten vor (im Lieferumfang enthalten) und die wurden auch mit montiert (3mm).
Die Freigängigkeit der Bremse an der Vorderachse war jedoch auch ohne die Spurplatten gegeben.
Die originalen Peugeot Nabenkappen und Schraubenkappen passen auch dran und so ist das Aussehen am Ende ziemlich original ausgefallen. :-)

Golfschreck 16.10.2016, 00:38
Zitat Zitat von olmedolme Beitrag anzeigen
Antwort von Brock ist schon da:

Das entsprechende Gutachten ist von unserer Seite aus beantragt und wird in ca. 2-3 Wochen verfügbar sein

Halte uns bitte auf dem Laufenden...

Grüsse aus Nordbayern
Doro92 16.10.2016, 14:03
Habe gehört die Muketier sind günstiger geworden
TommyNbg 16.10.2016, 15:09
@Golfschreck: Du musst eigentlich nur diese Seite mit den Gutachten im Blick behalten: Brock Gutachten
Oder du fragst selbst nochmal bei denen an, dann merken sie vielleicht das größeres Interesse besteht und es geht schneller

@Doro92: Auf der Homepage ist davon nichts zu sehen, aber bei Ebay.
Da hast du Recht, dann wäre doch ein Link evtl. ganz prima oder? eBay Musketier Spark ab 2.024€
olmedolme 18.10.2016, 07:47
Von Brock habe ich noch nichts gehört, aber sobald das Gutachten da ist (1.757 Euro mit Conti TS850):

http://www.wheelmachine2000.de/shop/...fenid_ha=69480

olmedolme 24.10.2016, 10:48
Ich habe nochmals bei Brock per E-Mail nachgefragt. Warte auf Antwort...
olmedolme 24.10.2016, 12:50
Zitat Zitat von olmedolme Beitrag anzeigen
Ich habe nochmals bei Brock per E-Mail nachgefragt. Warte auf Antwort...
Antwort von Brock:

Wir denken, dass wir das Gutachten für die RC29 8x19 5/108 ET45 auf dem 308 GTI Mitte nächster Woche bei uns haben.
olmedolme 25.10.2016, 06:52
Schlechte Nachrichten. Habe weiter mit Brock E-Mail Pingpong gespielt und schlussendlich kam folgendes raus:

"Wir haben gerade eine Email vom TÜV bekommen.
Das Gutachten ist so leider nicht möglich - nur in Verbindung mit zusätzlicher Spurverbreiterung.
Wir vermuten, dass Musketier diese auch nur i.V. mit Distanzscheiben verkauft ?!"

Ich habe diese Frage bejaht und folgende, ernüchternde Antwort erhalten:

"Vielen Dank für den Hinweis.
Die Anwendung ist für uns, so blöd es klingen mag, leider uninteressant."

Ich arbeite beim TÜV (allerdings in der IT) und springe heute mal in die Prüfhalle und frage einen Prüfer, was machbar ist und gebe die Infos dann hier weiter.
olmedolme 25.10.2016, 14:32
TÜV sagt:

Brock RC29 mit 3mm Spurplatten kaufen und montieren.

Einzelabnahme 120 Euro
Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ca. 50 Euro (sind wohl auch bei den Musketier-Rädern fällig)

Letzteres kann eventuell TommyNbg bestätigen?
TommyNbg Gestern, 13:11
Servus!

Jawoll, das kann ich bestätigen.
Die Brock musste per Einzelabnahme eintragen weil gar kein Gutachten vorhanden ist.
Die Musketier Felgen müssen als normale Abnahme auch vom TÜV angeschaut werden weil leider keine ABE sondern nur ein Teilegutachten dazu ist. Kostet halt weniger als die Einzelabnahme, dafür ist der Kaufpreis wesentlich höher.
Anschließend dann das ganze noch in die Papiere eingetragen lassen, ist preislich aber glaub ich nicht so teuer wie du schreibst. Kann es nicht sicher sagen da meine noch nicht eingetragen sind

Um es mal übersichtlich zu sagen, für den Preisunterschied zwischen Brock und Musketier musst du einen Satz Spurplatten in 3mm und die teure Einzeleintragung finanzieren. Da macht man aber immernoch einige Euro gut.

Und nebenbei mal was zu den Serienfelgen, da kam heute ein Brief vom Händler.
Peugeot hat eine Rückrufaktion wegen den Reifenventilen der originalen GTi Felgen und möchte diese tauschen.