Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Wie lange hält ein 1,6l (109 PS) Benziner?

TheSoundman 11.10.2009, 17:25
deejay_sky schrieb:

• Untertourig fahren (30 im vierten Gang und solche Scherze) sind unnötige Quälerei und belastet den Motor unnötig
Dummerweise wird so etwas in der heutigen Zeit in der Fahrschule mit den Worten "Das schadet dem modernen Motor nicht!" vermittelt! So etwas nennen die dann energiesparende Fahrweise"! :-?

Naja, jedem Tierchen sein plaisierchen (aber verschont den Löwen!).

Gruß

Danijel
HolleBln 12.10.2009, 06:54
naja, wenn über 3000 touren der kopfdichtung sooo schlimm schadet, sollte ich evtl. aufhören, den armen kleinen 30 regelmäßig mit 190 über die autobahn zu treiben..:-)

das wär ja schlimm, wenn ein moderner motor solcen drehzahlen nicht mehr dauerhaft abkann.
Fabe 12.10.2009, 09:26
Also das Argument bei niedrigen Drehzahlen wird der Motor nicht heiß genug trifft bei mir nicht zu, da wenn ich ihn zur Uni fahre 30km Autobahn (einfache Wegstrecke) zu buche schlagen und wenn ihn meine Freundin zur Arbeit nimmt 54km einfach draufkommen.Wenn da der Motor auch bei 110/120 km/h nicht warm wird dann weiß ich auch nicht. Ich denke man sollte es in beide Richtungen nicht übertreiben. Zu niedrige Drehzahlen sind genauso suboptimal als zu hohe. Zumal gerade bei dem 1,6 Benziner unter 1500rpm sowieso nix vorwärts geht. Und wenn man den Argumenten glauben schenken darf sind Motoren die auf LPG umgerüstet sind generell weniger belastet, da LPG ca 110 Oktan hat und damit auch eine hohe Klopffestigkeit. Zudem entstehen weniger Rückstände im Motor, die Verbrennung an sich ist etwas heißer. Aber wir schweifen ab. Ich hatte diesen Beitrag urspünglich gestartet weil ich wissen wollte ob dieser Motor bei sorgsamer Behandlung auch mehr als 200tkm aushält oder die meisten schon nach 150tkm den Geist aufgeben. (also ob man da schon Erfahrungen gesammelt hat in der Hinsicht).
Und morgen gibts noch n neuen Kühler aufgrund Inkontinenz des alten... :-(

Gruß Fabe
P106XN 12.10.2009, 21:39
Code:
Wenn da der Motor auch bei 110/120 km/h nicht warm wird
Wenn wundert es dann noch, dass bei solcher Fahrweise Turbolader nach 10 tkm krepieren?
Unabhängig vom Aggregat, sollte JEDER Motor warmgefahren werden. Gut behandelte Benziner können so bis zu 400 (der alte PRV V6 läuft sogar bis zu 500tkm), Diesel bis....1Milion laufen, allerdings nicht wenn sie jeden Morgen beim Kaltstart gleich bis auf 4000 gejagt werden.

MFG
HolleBln 15.10.2009, 10:54
P106XN schrieb:
Code:
Wenn da der Motor auch bei 110/120 km/h nicht warm wird
Wenn wundert es dann noch, dass bei solcher Fahrweise Turbolader nach 10 tkm krepieren?
Unabhängig vom Aggregat, sollte JEDER Motor warmgefahren werden. Gut behandelte Benziner können so bis zu 400 (der alte PRV V6 läuft sogar bis zu 500tkm), Diesel bis....1Milion laufen, allerdings nicht wenn sie jeden Morgen beim Kaltstart gleich bis auf 4000 gejagt werden.

MFG
kapiere deinen beitrag in keinster weise, erstens reden wir hier von einem saugmotor, zweitens hat der verfasser, auf dessen text du dich beziehst, nun wirklich nichts davon geschrieben, dass er nen kalten motor hochjubelt.

der sinn des beitrags bleibt mir daher völlig verschlossen, vielleicht klärst du mich auf.
Fabe 16.10.2009, 11:45
Vielen Dank HolleBln, jetzt weiß ich zumindest dass es nicht nur mir so ging! Wollte eigentlich garnichts mehr dazu schreiben, kanns mir aber doch nicht verkneifen. Die Strecke die ich bzw meine Freundin jeden Tag fahren ist fast vollständig Geschwindigkeitsbegrenzt (ca 30% 100km/h und ca 40% 130) Wenn ich geblitzt werde, was soll ich dem Beamten dann sagen? Tut mir leid ich musste 190 fahrn, sonst geht meine Motor kaputt?? Ich glaube der würde gleich die netten Herren in den weißen Kitteln anrufen!
deejay_sky 16.10.2009, 12:55
Tut mir leid ich musste 190 fahrn, sonst geht meine Motor kaputt??
Das wäre doch mal was ganz Neues! :hammer: Die Autobahnpolizisten freuen sich auch mal über neue Ausreden.

@HolleBln
Ich schrieb, daß 3000 Umdrehungen im kalten Zustand nicht gut sind. Ist der Motor warm, kann man ihn schon belasten. Sonst wäre der Sinn eines Kfz-Motors nicht gegeben^^

LG
Chris
P106XN 16.10.2009, 17:58
@HolleBln:
im Allgemeinen ist es egal, ob Saug-oder Turbomotor.Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat oder der Öldruck noch nicht ganz aufgebaut ist, dann darf er nicht getreten werden und basta !
Meine Aussage bezog sich übrigens nicht auf den Verfasser, sondern sollte nur als Ergänzung dienen.

MFG