Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Wie bekomme ich lLicht in die Türkanten?

Florian85 17.03.2011, 18:17
Hallo zusammen

Ich hätte gerne ein bisschen Licht beim ein bzw aussteigen!
Deshalb müsste ich jetzt mal wissen wie ich Strom unter die Tür bekomme.

So einen einfachen dünnen " TFL Klebestreifen von ebay habe ich schon!

Hat jemand einen Rat für mich oder hat es vielleicht sogar jemand schonmal so verbaut?? :-o

Freue mich auf eure Antworten!! :-D
anraitt 18.03.2011, 01:31
Hallo,

in ähnlicher Form ...

Zusätzlich habe ich jetzt noch LEDs in den Aussenspiegel eingebaut, sind aber noch nicht angeschlossen - dann gibt es auch Licht vor dem Einsteigen.

Gruß
anraitt

astra_driver 18.03.2011, 06:18
Du kannst normal an den Türkontaktschalter gehen, der im Türschließer sitzt gehen... Da werde ich für meine Beleuchtung auch dran gehen...

Da es ja LEDs bzw. SMDs sind, wirds dem CAN-Bus wohl egal sein... Wird dann wohl ein Mehrverbrauch von ca. 0,3-0,4A pro Seite sein (~5Watt)...
boris11 18.03.2011, 06:46
gut das ihr lust habt so was zu machen ...
aber mich wurd interresierenwarum man das braucht weil ja die ihnen beleuchtung leuchtet wenn man den wagen aufschliesst...oder?
astra_driver 18.03.2011, 08:05
Geht ja darum, das wenn man aussteigt was am Boden sieht... Die Minifunzel die im Innenraum ist, macht ja net wirklich hell...

Ebenfalls sieht der rückwärtige Verkehr, das da was ist... In Kombination in Rot/Weiß macht das schon was her...
Florian85 18.03.2011, 14:38
joa ersten sieht man was auf dem boden liegt und auf der anderen seite finde ich es einfach nützlich muss ich sagen.
das mit dem spiegel finde ich auch eine gute idee, bin ich noch nicht drauf gekommen.

werde es mal an meinem 106er "ausprobieren" und dann vielleicht an unserem 307er!

Also Elektro ist nicht mein Ding aber ich hoffe mal ich werde es schon hinbekommen.

Ansonsten muss ich euch leider nochmal belästigen :lol: :lol: :lol:
Armithage 18.03.2011, 15:40
Habe selbiges bei meinem 3008er vor.
Dieser hat ja bereits unterhalb des Türrahmens ein Aussenlicht und im Aussenspiegel ebenfalls.
Die Aussenspiegel werden mit LEDs versorgt und die Türrahmen mit LED-Stripes aus Nichia LEDs (www.leds.de). Ebenso wird meine Fußraumbeleuchtung in LED-Optik umgewandelt, da die gelblich leuchtenden 5W Birnchen für mein Empfinden zu schwach sind.
Bilder kann ich nach dem Einbau Euch zur Verfügung stellen, sofern der Kollege die LEDs rechtzeitig verschickt hat.

Gründe dafür sehe ich hauptsächlich beim Einsteigen bei Dunkelheit.
Zugegeben kommt auch ein bisschen "Tuningspaß" hinzu, wobei es sich bei mir bisher immer um dezentes Tuning gehandelt hat und nie Extremes.
Florian85 18.03.2011, 20:17
ja natürlich gehört bei mir auch so ein kleiner "optischer tuning Gedanke! dazu aber funktionalität steht schon im vordergrund! :lol:
habe ja noch ein bisschen was mit dem 307ner vor!!
anraitt 19.03.2011, 00:28
astra_driver schrieb:
Du kannst normal an den Türkontaktschalter gehen, der im Türschließer sitzt gehen... Da werde ich für meine Beleuchtung auch dran gehen...

Da es ja LEDs bzw. SMDs sind, wirds dem CAN-Bus wohl egal sein... Wird dann wohl ein Mehrverbrauch von ca. 0,3-0,4A pro Seite sein (~5Watt)...
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, was für ein Signal am Türkontaktschalter (in welcher Form auch immer) anliegt.
Aber einen Abgriff für Leuchten würde ich da nicht machen!!
In meinem Fall habe ich zusätzliche Leitungen verlegt und gehe über eine Elektronik mit zur Inenraumbeleuchtung.
Die Elektronik besteht aus einem MOS-FET mit Ansteuerung, somit ist der Can-Bus Ausgang nicht belastet.
Bei mir hängen 4 Türbeleuchtungen und geplant 4 Fußraumbeleuchtungen zusätzlich dran. (40 Watt)

Die Tür-Lichter stammen ursprünglich von einem Fiat Stilo.

Graß
anraitt
anraitt 19.03.2011, 00:38
Hallo nochmal,

wollt noch wegen den Spiegel-LEDs schreiben:
Foto kommt noch nach (jetzt ist es dunkel draussen)

Im Spiegel sind so Plastikblenden eingeklipst, die eignen sich hervorragend für LEDs, ohne den gesamten Spiegel zerlegen zu müssen. (Auf der Beifahrerseite ist hier auch der Temperatur-Sensor drin)

Gruß
anraitt