Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Welche Motoröl für Peugeot 307

stechuskaktus 13.11.2013, 16:06
Wenn jeder Normalsterbliche glaubt ein Motor kann nicht mehr als z.B. 250 000 km halten, dann kann ja jeder Hersteller da vergleichbar vorgehen. Die "Konkurrenz" in anderen Bereichen funktioniert vergleichbar, wenn die EU nicht per Gesetz festgelegt hätte dass der Akku austauschbar sein muss, dann würde spätestens die nächste Generation glauben dass es gar nicht anders als fest eingebaut beim Handy etc. geht.
Wenn dann einer ankommt und erzählt sein Motor vor paar Jahrzehnten hielt länger, dann wird er damit abgespeist dass es so sein muss weil der verbraucht jetzt weniger, bessere Abgaswerte u.s.w. und dazu gibt es noch was von wegen Autorität und er wäre doch nicht schlauer als zig Ingenieure, na ja besser wissen heißt ja lange nicht das Wissen zu Gunsten anderer anwenden, das kennen wir von fast allen Branchen
Solche indirekten Verabredungen gibt es leider nun mal, also dass die Konkurrenz es immer richtet ist leider nicht so ganz richtig.

Ich sage auch nicht man muss mischen, oder dass ich was perfektes gemischt hätte, ich hätte auch das 10W40 alleine nehmen können, ist im Spezifikationsbereich laut Handbuch und erfüllt alle anderen Vorgaben wie lowsaps etc.
Aber ich wollte es trotzdem bisschen dünner haben vor allen für Kaltstart und die "5" waren da interessant, hätte ich ein 0er parat das ansonsten longlife, lowsaps etc. ist, dann hätte ich das auch genommen, zumindest den 1L da.
Und das ist kein subjektiver Glauben, es ist lange bewiesen dass am Anfang ein dünneres Öl schneller durchölt, bessere Scherstabilität zäherer Öle bei Wärme ist auch keine kühne Hypothese und dann gilt es eben ein guten Kompromiss zu finden.
Hätte natürlich gleich komplett ein 0W40 nehmen können, das ist aber komischer weise nicht erlaubt und auch wenn ich nicht zu blind das mache was der Hersteller vorgibt, das habe ich dann trotzdem gelassen.
Will mich da aber gar nicht groß streiten, ich sage selbst dass gefühlte 90% die Fahrweise ausmacht solange das Öl da halbwegs richtig ist, wer dann noch was extra machen will der sorgt eben dafür dass es eine etwas höhere Viskosität im warmen Zustand hat.
Die 30er Öle sind nicht unbedingt so sehr Turbofresser wie es manche sagen, aber ich kann auch nicht sagen dass überhaupt nichts dran wäre.
waldym 13.11.2013, 21:20
Hi,
Danke , habe noch andere Frage:

1) ist Motorenöl Total INEO ECS 5W-30 C2 - vollsynthetisch ?

2) Wäre folgende Hersteller z.B. wie Fuchs, Meguin, Castrol auch mit sehr Gute Qualität und als Erstraffinate ?

gruß
wergan 14.11.2013, 20:56
Hat ein Bus Räder? Wohnt der Papst in Rom? Also ehrlich...

@stechuskaktus: Sicher hat jeder, der überhaupt regelmäßi Öl wechselt(!), dabei gutes Markenöl einfüllt(!!) und sich über sein Fahrverhalten Gedanken macht(!!!) erheblich längere Standzeiten des Motors zu erwarten, insofern geb ich Dir recht. Aber mit dem Mischen weisst Du doch gar nicht, welche Spezifikationen dein Öl im Endeffekt aufweist! 3x 10W40 + 1x 5W30 =??? Es hilft so sicher wie ein Marienbildchen im Krieg: wenn man dran glaubt.
Digital Racing 19.01.2014, 19:40
Hallo waldy!
Wir kennen uns ja schon (Batterie).

Ich würde kein 5w30 mehr fahren. Ich habe mein HDI 135 auch auf 5W40 umgestellt. Mir ist die Gefahr zu groß, dass mir die Gleitlager im Turbo kaputt gehen. Soweit ich weiß, hat Garrett (Hersteller Turbolader) keine Freigabe für 5W30 Öle gegeben. Der KFZ Hersteller füllt diese aber wegen minimal besseren Verbauchsergebnissen ein. Nach der Garantie ist es dem Hersteller egal und verdient an den Ersatzteilen.
Auch die Lagerschalen an den Pleuel, KW usw. werden bei jedem Kaltstart strapaziert, da das dünne W30 Öl schneller abläuft wie das dickere W40 Öl.
Ich habe nach der Umstellung auch bemerkt, dass mein Motor mechanisch leiser läuft. Gerade beim Kaltstart hat er immer etwas "gerasselt". Mit dem 5W40 war das weg.
Zudem fahre ich noch Liqui Moly Ceratec, wodurch der Motor meiner Meinung nach etwas weicher läuft. Das Ceratec ist wirklich Glaubenssache. Ich glaube daran, dass die Notlaufeigenschaften etwas verbessert werden. Läuft in meinem Lancia 16v Turbo, in meinem HDI 135 und dem 1,6l Benziner meiner besseren Hälfte.

Die Fuchs Öle sind sehr gut. Diese sind z.B. Erstausrüster von Mercedes. Meguin ist ein deutsches Fabrikat und so ein Mittelding. Da würde ich eher Addinol nehmen, was ich selbst in verschiedenen Viskositäten fahre
Castrol war früher gut. Allerdings haben die in den letzten Jahren die Bezugsquelle für ihr "Grundöl" gewechselt. Seit dem ist es nicht mehr so super wie früher. Das Castrol RS war mal sehr im Trend. Für den Otto-Normal-Verbraucher ist es dennoch natürlich ausreichend. Hätte ich die Wahl, würde ich Fuchs nehmen.

Aber jeder wird dir hier was anderes sagen, da jedes Öl läuft. Den Unterschied bemerkst du erst bei höheren Laufleistungen am Verschleiß der Motorteile.
waldym 20.01.2014, 21:11
Hi,
eine Frage,
habe Motoröl Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30.
Passt diese Motoröl auch für mein Auto?
gruß waldym