Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Tackern Rechter Kotflügel

Blade_307 20.03.2012, 11:58
Hallo liebes Forum

Ich habe folgendes Problem....

Habe seid geraumer Zeit ein tackern unterm rechten kotflügel was mich sehr stört.
Nun habe ich herausgefunden das es vom kohleaktivfilter kommt.
Habe das Teil nun getauscht. Leider ist das tackern immer noch da.

Ist das Geräusch auch auf ein anderes defektes Bauteil zurückzuführen?

Habe auch gemerkt das es ab und zu mal nach Abgase im innenraum richt.
Und irgendwie alle 5 sec ein wackeln vom Auto zu spüren ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG

Blade_307

Peugeot 307 1.4L BJ.03 3-Türer
schnullerbacke 24.03.2012, 17:46
Hallo Blade_307,

hatte sowas auch schon in ähnlicher Art.
Was mir bei Dir etwas komisch ist, sind die Auspuffgase.
Ich hatte damals ein Klackern im rechten vorderen Bereich des 307.
Bei Pflaster oder Wabenplatten machte sich das Geräusch besonders stark bemerkbar.
Es wurde damals der Stabilisator-Stab gewechselt.
Dieser Stabi sitzt senkrecht im Bereich des Stoßdämfers .
An beiden Enden ist er befestigt wie ein Spurstangenkopf.
Kosten 70,00 DM !!!! und eine 1/2 Stunde Arbeit.

Gruß Stephan
ryker 25.03.2012, 10:51
Moin,

ich glaube Blade meint was anderes. Mach mal bei laufenden Motor die Beifahrertür auf. Du kannst deutlich von irgendwo hinterm Kotflügel so ein tickern im Zündtackt hören. Das kommt wirklich vom Aktivkohlfilter.

Versteh aber nicht, warum du den hast tauschen lassen? Hat die Werkstatt nicht abgeraten? Wenn nicht, sorry, dann wollten die an dir nur was verdienen...
Der AKF ist dafür da, die Spritdämpfe aus dem Tank aufzunehmen. Wäre das Teil irgendwie defekt (was eigentlich nicht geht, weil da nix mechan. drin ist, was kaputt gehen kann...), müßte es in der Garage schön nach Sprit stinken. Wäre das Teil verstopft, dann könntest du nicht tanken, da wegen des Gasgegendrucks im Tank die Zapfpistole abschaltet (die funzt nämlich nicht mit nem Schwimmerventil, wenn der Tank voll ist...).
Was du da tickern hörst, dürfte das Regenerierungsventil sein - Frischluft aus der Ansaugung wird abgezwackt und durch den AKF geleitet, die gebundenen Spritdämpfe rausgespült und der Ansaugung wieder zugeführt. Also alles ganz normal, nix kaputt und muß sogar so sein.

Warum es allerdings in deinem Auto nach Abgas riecht bzw. sich das Auto schüttelt...? Wahrscheinlich ne andere Baustelle.

Gruß, Ryker
Blade_307 26.03.2012, 19:20
@ Ryker

Danke erstmal für deine Antwort.

Wenn ich bei laufenden Motor die Beifahrer Tür öffne, ist das Tickern extrem hörbar. Aber auch wenn ich im Auto sitze hört man es extrem. Das war vorher nicht der fall.

Ist es bei dir (euch) auch so das man es so extrem hört?
Es ist bei mir so wenn er warmgelaufen ist, das Tickern ist aber
konstant ohne pause :?: :?: :?:

Mir ist aufgefallen das es so ist, seitdem ich E10 tanke, kann aber
auch jetzt reiner ZUfall sein.

LG
Blade_307 04.04.2012, 07:28
Hat keiner von euch das Problem?

Mal ne andere frage.... Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen und da kamen
Folgende fehler... Ölstandfühler? Und aussentemp. Sensor.
Sind die zu beachten oder nicht wirklich?

LG
Blade_307 12.04.2012, 16:04
Keiner eine Antwort für mich?

LG
sivan0231 22.06.2012, 11:37
Bei meinem Peugeot 307 ist mir auch irgendwann das tackernde Geräusch aufgefallen, von innen deutlich auf der Beifahrerseite hörbar, besonders wenn die Beifahrertür geöffnet ist. Ich hatte erst den Motor genau abgehört, ob nicht irgendwo ein Ventil oder vielleicht Lager ausgeschlagen ist. Aber es kommt deutlich von der Beifahrerseite hinter dem Kotflügel und es ist gut zu wissen, dass es nur der Aktivkohlefilter ist :-)

Bei mir war zudem die Dichtung direkt oben am Tank undicht und es war immer eine kleine Benzinpfütze auf dem Tank und wenn der Tank über 50% gefüllt war, roch es stark nach Sprit im Fahrzeug. Auch wenn alle Peugeot Modelle für E10 freigegeben sind, habt ihr ähnliche Erfahrungen und gibt es doch Probleme mit E10 bei Peugeot?

Heute habe ich die Tagfahrlicht-Funktion in einer Peugeot Werkstatt einschalten lassen. Nun leuchten nach dem Starten des Motors das Abblendlicht+Standlicht vorn, Rücklichter und Nummernschild-Beleuchtung. Die Instrumenten-Beleuchtung ist aus und die Helligkeit für Uhr und Radioanzeige, sowie für den Kilometerzähler bleiben bei Tagesleuchtstärke, es leuchtet nur die grüne Kontroll-Leuchte, dass das Abblendlicht an ist. Erst nach dem Einschalten des Standlichts mit dem Drehschalter am Lenkrad leuchtet die Instrumentenbeleuchtung und die Anzeigen werden abgedimmt und beim Umschalten auf Standlicht bei laufenden Motor gehen die Abblendscheinwerfer aus und es leuchtet nur das Standlicht.