Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Spannrolle vom Keilrippenriemen

tommyn11 06.06.2009, 18:25
Hallo ihr lieben,
seid kurzer zeit habe ich ein geräusch bei meinen Peugeot 307 HDI Bj:2003 im Motorraum festgestellt. So wie es aussieht wird wohl die befestigung von der Spannrolle vom Keilripprnriemen lose sein. Die befestigung bewegt sich bei laufendem Motor hin und her. Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus.
Unbekannt 06.06.2009, 18:39
Welchen Motor hast du?
Ist das Geräusch nur kurzzeitig der permanent? Wenn es permanent ist, dann würde ich eventuell auf die Spannrolle tippen, wenn es aber nur beim Gang wechsel, beim starten oder abstellen den Motors ist, kann es auch die Zweimassenschwungscheibe sein.
Quicksilver 06.06.2009, 19:16
Bei dynamischer Rolle wäre es normal das Sie sich bewegt. Wenn das Geräusch permant ist Tippe ich eher auf die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle. Wenn du eine bewegliche hast. Diese wird jetzt getauscht gegen eine starre ohne Gummischeibe. Frag deinen Händler mal.
MFG aus LE
tommyn11 06.06.2009, 19:42
ne das geräusch ist permanent.lg Thomas
vielen dank
tommyn11 06.06.2009, 19:45
das problem ist nicht das die rolle sich bewegt sondern die runde halterung wo sie dran ist lg Thomas danke
Quicksilver 06.06.2009, 20:00
Beim 2,0Hi ist an der dynaischen Rolle direkt die Spannfeder mit bewegl gelagert. Diese ist ca 2cm versetzt und etwas kleiner als die Rolle selbst. Ummantelt von Aluminiun, direkt in Motorichtung ist dann ein Spalt wo du die Bewegung sehen wirst. Danach beginnt erst der Halter selbst. Und wenn mich nicht alles täscht sind es zwei schrauben sw13mm. Die sollten natürlich nicht lose sein. Wenn dein Motor läuft und du schaust auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle und sie "eiert" ist diese defekt und die Spannrolle bewegt sich. Sind rot/braune Rostspuren an Zahnriemenverkleidung Riemenscheibe defekt. Ist sie massiv defekt bei ausgeschalteten Motor am Keilriemen ziehen und die bewegung der Riemenscheibe kontrollieren max weg 0mm!
Oder Rad rechts abbauen Radkastenverkleidung vorne raus selbe Prüfung durchführen.
MFG aus LLEL
tommyn11 07.06.2009, 03:17
ok das hilft mir weiter, vielen dank