Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Reperatur in der Garantie (5 Jahre) Anspruch auf Ersatzwagen ?

Unbekannt 28.12.2008, 11:47
Hallo
307 SW bj 10/2005 und insgesamt 5-Jahres Zusatzgarantie

Wer kann mir sagen, wie es bei Garantiereperaturen mit einem Ersatzwagen aussieht
-> ich habe aktuell ein Problem mit meinem Wagen
-> u.a. Meldungen wie Abgassystem defekt, ABS defekt, ESP defekt, Motorsteuerung defekt usw.

Speziell ABS und ESP machen mir bei dieser Witterung Sorgen

Bisher hatt ich bei Garantiereperaturen nie einen Ersatzwagen bekommen, wenn ich einen benötige, muß ich ihn bezahlen und dann sind auch nur 100km inc., der Rest kostet wieder xtra.
-> eigentlich möchte ich mit dem Wagen so aber nicht mehr fahren, einen Werkstatt-Termin werde ich auf die Schnelle nicht bekommen

Sollte ich bis zur Klärung nicht einen Anspruch auf einen Ersatzwagen haben (über Peugeot oder die Assistance)?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke

Parci 28.12.2008, 11:59
Hallo,

das solltest Du alles in Deinen Unterlagen (Garantiebdingungen) nachlesen können.

Generell, meine ich, hast Du nur während der Reparatur Anspruch auf einen Ersatzwagen. Vorher musst Du selber zahlen (wenn Du den Wagen nicht mehr fahen möchtest)...
Auf der anderen Seite: früher gab es kein ESP oder ABS. Von daher: vorsichtig fahren, dann solltest Du keine Probs haben! (Motorsteueung usw. ist nen anderes Thema)
Unbekannt 28.12.2008, 12:02
Hallo

bisher hatte ich auch bei den Garantiereperaturen nie einen Ersatzwagen bekommen. auch nicht für einen halben Tag...

Ich mußte immer selbst schauen, wie ich den Wagen zur Werkstatt bringe und wie ich ihn wieder holen kann

Turbodet 28.12.2008, 12:13
Hallo,

ich hatte unseren Löwen erst einmal in der Werkstatt. Das war ein Tag zum Einbau der Anhängerkupplung. Hat nichts mit Garantie zu tun, trotzdem hatte ich einen kostenlosen Ersatzwagen. Ich durfte gleich mal den neuen 308 SW testen. Ich denke, dass liegt auch stark am Händler/der Werkstatt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Detlef

Parci 28.12.2008, 14:00
Also lies lieber mal in den Bedingungen nach, aber ich meine bei einer Garantiereparatur steht Dir ein kostenfreier Ersatzwagen zu...
Emma 28.12.2008, 15:15
Einen kostenfreien Ersatzwagen während der Garantie übernimmt der Hersteller nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr Fahrbereit ist oder die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Alles andere ist eine freie Endscheidung des Autohauses, Service u.s.w. !
Unbekannt 28.12.2008, 15:24
dann ist es natürlich die Frage, ob der Ausfall von ABS und ESP schon die Verkehrsicherheit gefährdet..
Wenn ich jetzt in die Berge fahren müßte, würde ich das Risiko ohne ABS und ESP nicht unbedingt eingehen..

Parci 28.12.2008, 15:41
derjan schrieb:
dann ist es natürlich die Frage, ob der Ausfall von ABS und ESP schon die Verkehrsicherheit gefährdet..
Wenn ich jetzt in die Berge fahren müßte, würde ich das Risiko ohne ABS und ESP nicht unbedingt eingehen..
sehe ich in Deinem Fall genauso!

Hast Du denn mal in Deine Unterlagen geschaut??
Unbekannt 28.12.2008, 18:04
hallo

ich habe leider keine unterlagen dazu vorligen
> zusatzgarantie wurde gleich beim kauf mit abgeschlossen

ich habe nur die garantiekarte
auf der seite von peugeot finde ich leider nur infos zu der mobilitäsgarantie der assistance, die ja in der garantie enthalten ist. -> es gibt nur einen pannenhilfe und ersatzfahrzeug wenn der wagen nicht mehr fährt

wer hat mit u.u. noch unterlagen ?

danke
Unbekannt 30.12.2008, 09:39
Emma schrieb:
Einen kostenfreien Ersatzwagen während der Garantie übernimmt der Hersteller nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr Fahrbereit ist oder die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Alles andere ist eine freie Endscheidung des Autohauses, Service u.s.w. !
Bei er Sicherheit sagt Peugeot, bist früher auch ohne ABS und ESP gefahren, also kommt es jetzt auf ein paar Tage auch nicht an und ansonsten muss in der Display ein STOP stehen bevor dir die Götter aus Frankreich kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Als mein Mag.Ventil für den unterdruck defekt war und die Bremse nicht 100% funktioniert hat, war die Antwort von Peugeot im übertragen Sinne, da musst du mit leben, bis das das Ersatzteil da ist. Das hat schlappe 6Wochen(!) gedauert und auf den Leihwagen warte ich noch heute. Kurz darauf gab es eine Rückrufaktion wegen dieser Sache. Und diese Situation betrachte ich als Verkehrsunsicher.