Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Neue 307 + Radio ?

Sven 16.11.2005, 18:23
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

Ich hätte da mal einige bescheide Fragen, die ich gerne wissen würde.
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen 307er bestellt. Dieser in der Tendance Edition hat nur eine Radiovorbereitung + 2 Lautsprecher und eine Kurzstabantenne. Nun hatte ich gleich mit ausgehandelt, dass mir der Händler ein Radio, was ich ihm eine Woche vorher bringe montiert. Nun ist meine Frage, brauch man da noch einen Rahmen extra für oder irgendwelche Stecker ?
Ich habe vor mir wahrscheinlich ein Radio von Alpine oder Pioneer zu holen der etwas gehobenen Preisklasse. Würde das auch in den Schacht passen oder kann mir jemand sagen, wie tief es sein darf ?

Achja eine Frage noch, die ich noch nicht so recht verstanden habe, wenn man jetzt ein Radio einbaut, wo vorher noch keins war, gibt es da dann auch Probleme mit dem Boardcomputer, das da irgendwas nicht angezeigt wird ?

Würde mich freuen, wenn mir "Neuling" da jemand weiterhelfen könne. Besten Dank schomal :-)
Mucker 16.11.2005, 19:33
Tach,

Radio passt jedes handelsübliche rein.
Du musst einen Adapter dazwischenstecken, damit die Stromversorgung richtig anliegt und damit die Busverbindung weggenommen wird.
Der Bordcomputer wird dir nichts anzeigen.

Hoffe geholfen zu haben
Kossi 16.11.2005, 19:45
Hallo,

Das mit den neuen 307 ist nicht so einfach,
die haben nicht mehr die 2 Stecker (weiss und schwarz)
sondern einen großen wie es z.B. die RT4 Radios haben
hoffe deine Werkstatt hat die vorrätig!Dann wenn du dir z.B.
ein Sony kaufen willst die haben andere Anschlüsse da musst du dich in deiner Werkstatt schlau mache!!
Das mit der größe ist kein Problem wie Mucker sagte da passt
jedes handelsübliche Radio rein!

Hoffe geholfen zu haben! :-D
m.f.G. kossi
Sven 17.11.2005, 17:51
Mucker schrieb:

Der Bordcomputer wird dir nichts anzeigen.

Hmpf, wird der mir garnichts anzeigen, so Temperatur oder Verbrauch ???

Ich meine , dass er mir vom Radio nichts anzeigt, ist mir ja egal, aber die anderen Sachen sollte man schon sehen, sonst wäre das nicht sehr fein.

Wenn das passt, ist das ja eine gute Sache. Und kann mir jemand sagen, wie teuer so ein Stecker wohl ungefähr wäre ?
Kossi 17.11.2005, 18:00
Hallo,

Sorry wie teuer der ist weiß ich
jetzt net aber ich denke nicht mehr als 10 bis 15 Euro!
Ich hoffe das klappt mit deinem Radio!

m.f.G. kossi :-D
Mucker 17.11.2005, 19:10
Tach,

doch den Rest zeigt er Dir an.
Dachte du meinst die Radiosachen.

Äääähhh, aber das mit dem neuen Stecker hatte ich total vergessen... also beim 407 kann man auch kein anderes Radio reinmachen...außer man bestellt direkt ohne Radio...wie dann der Stecker aussieht, kann ich auch nicht sagen...
hmmmpf... bin selber jetzt gespannt.
Sven 19.11.2005, 15:32
Seltsam, war heute beim Händler und hab deswegen mal gefragt. War zwar kein Techniker da, aber der Verkäufer meinte, dass auch zu wissen.

Er hat mir es so auf den Weg mitgegeben, dass die Radios ja nur den ISO-Stecker brauchen (er nannte es Euro-Stecker) und das passt dann schon.

Weiss nun ja nicht, was ich davon halten soll.

Werde es ihnen eine Woche bevor ich den Wagen abhole mal in die Hand gedrücken und dann sollen sie sich damit austoben, wenn sie meinen, dass es so geht. :-D
Sven 19.11.2005, 21:50
Ich nochmal mit einer bescheidenen Frage

Wenn Ihr sagt, "handelsübliche" Radios passen rein, kann man dann auch sagen ein Radio mit Einbautiefe 178mm ?
Da z.B. die meisten Pioneers so 158-160mm Tiefe nur haben und da schon 2cm schon ein Unterschied sein können.

Frage ja nur so gründlich nach, weil ich das ja gleich mit hingebe, damit sie es mir einbauen und dann will ich da kein Radio mit drinnehaben, was dann nen 1cm rauschaut :-?

Gibs da einige Erfahrung mit der Tiefe, hat selbst so ein vergleichbares eingebaut oder sonstwas ?
Unbekannt 21.11.2005, 20:03
Hallo!

Mich beschäftigen auch gerade ähnliche Fragen, aber ein paar Fakten kann ich hier gerne genau erläutern da ich merke, dass hier doch einige Widersprüche im Umlauf sind:

Der neue 307 (Facelift) hat ein neues Bus-System, das sich CAN-Bus nennt. Dieser Bus kommt mit weniger Leitungen aus als vorher (Gewichtsreduzierung, stromsparend,...). Aus diesem Grund kann man eben nicht einfach die Euro-ISO Stecker aufpflanzen, da sind definitiv spezielle Adapter-Stecker nötig (Der CAN-BUs Adapter vom 407 / C5 passt hier auch!).
Das neue Radio ist meist (wie auch bei mir) ein RD4 (CAN-Bus).
Da die Anzeige vorne, der Bordcomputer und der Bediensatellit am Lenkrad mit dem RD4 zusammengesteuert werden, ist ein Austausch nicht unbedingt ratsam. Peugeot rät wegen angeblicher Kabelbrände in der Vergangenheit generell davon ab...

Sinnvoller ist es da (auch des Gesamt-Designs wegen) einen Low-Level Adapter für eine Schöne Endsufe zu verbauen und mit Endstufe + besseren Boxen den Klang des Werksradio's ordentlich aufzumotzen...

Aber das ist nur meine Meinung... ;-)
daniel_w 23.11.2005, 23:52
Hallo,
bin neu hier und habe meinen SW erst am letzten Montag bekommen. Nun hoffe ich das ihr mir auch helfen könnt...
Habe einen SW als Re-Import aus DK.

Der Wagen hatte ein einfaches VDO Radio drin welches ich gegen ein Sony getauscht habe. Mit den Steckern war's kein Problem, allerdings speichert das Radio die Sender nicht ab weil mit der Stromzufuhr irgendwas nicht hinhaut...

Ich weiß nicht ob es an diesem " Sparmodus " liegt wo alle Verbraucher automatisch nach 30min abgeschaltet werden?!?!?

Allerdings steht jetzt auch in der Anleitung irgendwas mit drei Verschiedenen Stromversorgungen...

Was Strom angeht bin ich ziemlich hilflos und hoffe das mir hier einer die nötige Info geben kann...
:-(