Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Nach Ölwechsel ist das Öl immer noch rabenschwarz
Peugeot 307 Forum
Nach Ölwechsel ist das Öl immer noch rabenschwarz
Hallo,
ich habe heute bei meinem neuen 307 hdi, 1,6 Liter den
ersten ( kostenlosen) Ölwechsel machen lassen. Außerdem standen noch einige andere kleinere Sachen an.
Zuhause überprüfte ich mittels des Ölmeßstabes den Ölstand und stelle dabei fest, daß Öl nachgefüllt worden war.
Das Öl war rabenschwarz.
Eine Nachfrage beim Autohaus ergab, dass das Öl komplett gewechselt worden sei.
Bei früheren Ölwechseln ( Auto`s waren allerdings alle Benziner) war das neue Öl nie rabenschwarz gewesen !
Der Meister sagt mir jetzt, daß bei einem Dieselfahrzeug das Öl auch nach dem Wechsel schwarz sei. Bei einem Benziner sei das nicht so.
Ich wollte jetzt von Euch wissen ob das Stimmt ????
Ich werde nämlich den Verdacht nicht los, dass bei meinem Diesel einfach nur Öl nachgefüllt worden ist.
Gruß
Euer Schachspieler
Hi!! Naja das kann man so schlecht sagen!!! Ich sage mal das man es via Ölmessstab nicht sehen kann ob es neues Öl ist oder altes!! Was der Meister da gesagt hat ist eigentlich schwachsinn!! Wenn du es hundert pro sehen willst machst du das öl runter und dann wirst du sehen und fühlen ob es neu ist oder nicht!!!
Zu einem Ölwechsel gehört immer auch der Wechsel des Ölfilters. Läßt man den drin, so verbleibt etwa ein halber Liter Altöl im Motor. Bist Du sicher, daß der Filter mit getauscht wurde? Wenn nicht, so vermischen sich beide Öle miteinander, was eine sofortige Eintrübung des neuen Öles zur Folge hätte.
Ich fahre nun seit mehr als 25 Jahren Diesel verschiedener Hersteller und habe die meisten Ölwechsel selbst durchgeführt, nebst Filter wechsel. Und das Öl war nach wenigen Kilometern wieder schwarz!!! Ich denke, dass das restliche im Motor verbliebene Öl das frische Öl sofort wieder einfärbt. Die Werkstatt von Schach wird sich hüten ausgerechnet beim 1. Wechsel zu schlampen. Käme es zu einem Motorschaden könnte man durch chemische Untersuchungen nachweisen, wie lange das Öl im Motor war!
also ganz so schnell geht es beim Diesel auch nicht....mit dem Schwarzwerden, aber natürlich viel schneller als beim Benziner. Die beste Kontrollmöglichkeit besteht aus meiner Sicht allerdings durch einen Blick auf den Ölfilter, der müsste neu und glänzend aussehen und nicht so 'verstaubt' wie der alte (zumindestens nach einem normalen Wechsel, d.h. nach20/30tkm bzw. 1 Jahr). Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, dass relativ viel Altöl im Motor geblieben ist : das Öl ist abgesaugt worden (ist bei den von unten so abgedeckten HDI Motoren auch viel bequemer......), und die Absaugsonde kommt nicht an die tiefste Stelle in der Ölwanne... Oder auch : Öl ist im kalten Zustand abgelassen worden, dann fließt es schwerer. Beide Möglichkeiten (abgesaugt und/oder kalt) stellen allerdings nicht gerade die richtige Art und Weise dar.....
good luck
Alfred
P.S. der 'kostenlose' Ölwechsel wird der Werkstatt durchaus bezahlt, nämlich von Peugeot Deutschland....
Hallo,
lustig - dich beschäftigen ja die absolut selben Fragen wie mich. Ich hab als -bisheriger Benzin-Fahrer- auch gewaltig nach dem Ölwechsel gestaunt, das Zeug sah nach 100 Km aus wie aus dem Bohrloch.
Mittlerweile haben mir aber mehrere zuverlässige Experten erklärt, dass dies beim Diesel normal ist. Lässt sich wohl mit einer aufwendigen Filtertechnik vermeiden, langt aber wohl auch so.
Hat schon mal jemand einen Ölwechsel ohne Handschuhe durchgeführt? :lol: :lol: :lol:
entweder kann man dir zu dem händler gratulieren oder das bedauern aussprechen,ersteres:der händler hat ein klasse öl eingefüllt,das ist nämlich in der lage verschmutzungen des motors direkt zu binden und in schwebe zu halten,es bildet sich kein gefährlicher schlamm.zu zweitens: der händler ist ein betrüger und hat nur nachgefüllt,da wäre ich aber seeeeeeeeeehr vorsichtig mit der aussage! gruss.chris
hallo,
mittlerweile habe ich die Rechnung für den Ölwechsel bekommen. Es wurden lt. Rechnung Öl ( 5 W 40 von Aral )
u. Ölfilter gewechselt.
Ich glaube jetzt schon, dass das Öl gewechselt worden ist.
Trotzdem ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass nach drei Kilometer ( da habe ich den Ölstand überprüft ) das Öl total schwarz war. Nun ja - is scheinbar halt mal so. Vielleicht war wirklich noch viel Restöl drin gewesen. Ich bin halt die letzen 30 Jahre nur Benziner gefahren u. da war dies anders gewesen.
Danke nochmals für Eure Antworten, die haben mich echt beruhigt !!
Tschüpss u. bis bald
Euer Schachspieler
hallo,
die Farbe des Öles ist auch kein Qualitätsmerkmal, hab ich mal auf der Homepage von ARAL, die haben auch beschrieben, das eben Dieselmotoren (wie ja schon erwähnt) eben wesentlich schneller das neue Öl eintrüben, es gibt da so ein Test in dem man das zwichen zwei Finger nimmt und guckt obs pappt.
Grüße
Burmi
Das könnte dich auch interessieren: