Peugeot 307 Forum
Motor wird nicht warm !
Grüß Euch !
307 2.0 16V/136 (automatik) Premium (Bj 2004)
Seltsames Phänomen bei Minusgraden, der Motor wird bei der Fahrt nicht warm (Temperaturanzeiger ganz links.)
Dementsprechend lau bis gar nicht funktioniert auch die Heizung.
Bei langsamer Fahrt und im Stand, erwärmt sich der Motor normal, die Temperaturanzeige steigt und die Heizung funktioniert.
Kaum fahre ich ein wenig schneller treten die obigen Symtome auf. !!
So ca. ab 2-3 Plusgraden ist wieder alles im grünen Bereich.
Hat da wer eine Idee ??
Gruß aus Wien
Michi
Also das hört sich absolut nach den Thermostaten an.
Die regeln ja die Wasserzirkülation zwischen kleinem Heizkreislauf und dem Kühlkreislauf.
Wenn das Kühlwasser zu noch nicht die optimale Motortemperatur erreicht hat, dann sind sie geschlossen.
Ist dann die Temp erreicht, dann öffnen die Ventile und das Kühlwasser läuf durch den Kühler.
Es kann sein, dass es reicht, wenn man die Ventile reinigt.
Schau dir mal das Bild an, so in der Art funktioniert das... im kleinen Kreislauf sitzt noch im Fahrzeug der Innenraumheizer
Bei weiteren Fragen einfach bei mir melden
Christian
Hallo,
hast du mal geguckt ob genügend Frostschutz im Kühler ist? Ähnliche Phänomene können auftreten wenn die Kühlerflüssigkeit gefroren ist.
Gruß
Christopher
Hallo Deepblue,
bei mir war heute das gleiche Problem pötzlich aufgetreten. Habe auch die 2,0l Maschine. Da ich gerade unterwegs war bin ich gleich zum Freundlichen gefahren.
Man war erst etwas ratlos, aber mein Mechaniker des Vetrauens(er wurde dann dazugeholt) hat es wieder gefunden. Im Kühlsystem war/en Luftblase/n. Er hat dann das System entlüftet und aufgefüllt und siehe da wurde der Motor wieder warm und der Druck im Kühlsystem stimmt auch wieder. Die einzige unklare Sache ist nur, man konnte kein Leck oder Undichtigkeit finden.
Ich würde also in deinem Fall mal Drück im Kühlsystem prüfen und auch ein entlüften vornehmen lassen.
Vielleichts hilft es Dir.
Gruß
Tonaphi
Danke für Eure guten Tips !
Der Thermostat war der Übeltäter, ausgewechselt und schon schwitze ich wieder im Auto :-))
Gruß aus Wien
Michi
Hatte das die Tage auch... Hab auch erst das Thermostat in Verdacht gehabt... Ein Besuch beim Freundlichen zeigte aber dann, das die Zylinderkopfdichtung hin ist...
Also eventuell auch mal auf Öl im Kühlwasser achten...
Was hat die Reparatur bei Dir gekostet? Habe bei mir auch die Kopfdichtung in Verdacht. Allerdings bis jetzt kein Wasser im Öl. Wasserabnahme ist auch nur sehr minimal und über längeren Zeitraum bemerkbar.
Tonaphi
Da ich meinen gerade erst gekauft hatte, habe ich noch Gebrauchtwagengarantie drauf... Habe nichts für die Reparatur bezahlt...
Aber ich denke mal, das die sich um 300-400 Euro drehen wird, wenn weiter nichts beschädigt ist... Bei mir wurde der Wärmetauscher gleich mitgewechselt... Der war anscheinend auch im Eimer...
Das könnte dich auch interessieren: