Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum ISO Adapter - Steckerbelegung

thbrueck 27.09.2005, 12:15
Hallo,

ich möchte in einen Peugeot 307 SW (neues Modell ab September 05) ein Autoradio einbauen. Der Wagen hat eine Autoradiovorbereitung, wobei der vorhandene Stecker kein ISO- Stecker ist.

Der Peugeot- Vertragshändler bietet zwar ein ISO- Adapter an, ist aber meines Erachtens mit 40 ? deutlich überteuert.

Gibt es im Handel evt. einen passenden ISO- Adapter, der günstiger ist ?

...oder

kennt jemand die Steckerbelegung des Peugeot- Steckers, damit ich einen Universal- Adapter entsprechend umstöpseln könnte ?

Greetz!
TB
PanTau 27.09.2005, 14:21
Hallo,

schau mal hier:

http://shopping.freenet.de/preisverg...7de6418_o.html

Weiss aber nicht ob der für das alte oder neue Bussystem funzt (Oder ist das egal ??)

Gruß

Rainer
thbrueck 27.09.2005, 15:36
Danke Reiner für deine Antwort, aber dieser Adapter scheint eher für ältere Modelle zu gelten.
In diesem Fall ist der Teil des Adapter's der zur Fahrzeugseite angeschlossen wird ein Kompaktstecker mit Riegel. Ich habe auch einen solchen Adapter im Handel gefunden, allerdings für andere Automarken (BMW, VW) sodaß die Pinbelegung unterschiedlich sein könnte:

Belegung am Kompaktstecker wie folgt:

Pin 01 --> Speaker rear right +
Pin 02 --> Speaker front right +
Pin 03 --> Speaker front left +
Pin 04 --> Speaker rear left +
Pin 05 --> Speaker rear right -
Pin 06 --> Speaker front right -
Pin 07 --> Speaker front left -
Pin 08 --> Speaker rear left -
Pin 09 -->
Pin 10 -->
Pin 11 -->
Pin 12 --> Ground
Pin 13 --> Antenna
Pin 14 --> Car light
Pin 15 --> Memory (Dauerplus)
Pin 16 --> Power (12V+)

Die Belegung des ISO Connector's A ist folgende (wenn auch genormt):

Pin 01 -->
Pin 02 -->
Pin 03 -->
Pin 04 --> Memory (Dauerplus)
Pin 05 --> Antenna
Pin 06 --> Car light
Pin 07 --> Power (12V+)
Pin 08 --> Ground

Das mal als Ergänzung !
thbrueck 29.09.2005, 13:20
Da dieses Problem noch ziemlich neu zu sein scheint, war ich gezwungen, es selber zu lösen. Wie man nun ein Autoradio eines Fremdhersteller's in einen Peugeot 307 (ab Sep 05) einbaut, ohne die teueren Originaladapter verwenden zu müssen, kann man hier nachsehen !

In der dortigen Anleitung wurde ein Tevion CRM 2005 Autoradio (Aldi- Angebot) in einen 307 SW HDI eingebaut...und funktioniert jetzt!

Greetz!
Thomas