Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum iPod-Anschluß an RD4

stucki 16.03.2007, 20:22
Es gibt jetzt laut Preisliste Sonderausstattung vom 1.1.2007 für den 307 SW TENDANCE ein Kabel zum Anschluß eines MP3-Players. Kann man am RD4 einen iPod betreiben und was braucht es dazu?
stucki
Sunny 17.03.2007, 10:09
Hallo!

Das Kabel aus der Preisliste ist einfach ein Chinch-Anschluss, an den man dann jede Audioquelle anschiessen kann, beispielsweise ueber den Kopfhoererausgang. Der Player selbst muss dann per Hand bedient werden und laeuft auf seinen eigenen Batterien.
Fuer den iPod solltest vielleicht mal nach IceLink suchen. Es gibt diverse Systeme, mit denen man den iPod als CD Wechsel ansprechen kann und der dann auch per Radio fernbedienbar ist. Einfach hier im Forum oder bei google den Begriff eingeben.

Gruesse,
Sunny
stucki 08.07.2007, 16:12
Hallo sunny,

ich benutze einfach mal Deinen Eintrag, um noch einen abschließenden Kommentar zum Problem mit meinem Anschluß eines iPods an das Radio RD4 zu bringen. Die anderen Kommentare sind wohl schon gelöscht.

Das Problem war wohl, daß man mit der Taste "Source" nicht den externen Eingang "AUX 1" anwählen konnte. Nachdem also die Einstellung im Steuergerät nicht vom Diagnose- und Progammiergerät aus, dem in der Anleitung gezeigten Laptop, geändert werden konnte, hat die Werkstatt - offenbar auf Rat aus Saarbrücken - das Steuergerät ganz neu programmiert. Dann klappte es. Was ich noch beobachtet habe: Mein ipod nano hat ein so schwaches Ausgangssignal, daß selbst bei voll aufgedrehter Lautstärken-Regelung die Musik bei schneller Fahrt viel zu leise ist. Beim iPod dagegen genügt eine mittlere Stellung des Reglers. Dies zu einem Kommentar eines anderen Peugeot-Freundes.

Gruß und Dank für Deinen Kommentar
stucki :lol:
louie 08.07.2007, 21:01
Also, mein iPod-Video funktioniert einwandfrei; da mein 307-er neu war, habe ich es in der Peugeot-Werkstatt machen lassen: die haben den Anschluss nach vorne geholt, in den leeren Schacht bzw. Ablage. Sieht sauber aus. Habe das Kabel eingestöpselt und es hat sofort gefunzt. Source AUX kein Problem.
Das ganze hat etwa 60 Euros gekostet.
stucki 09.07.2007, 15:25
Hallo Louie,

Danke für den Kommentar. Was meinst Du mit "leerem Schacht" bzw. "Ablage"? Bei mir hat die Werkstatt bei meinem neuen 307-er die Anschluß-Klinkenstecker/Cinch-Leiste ins Handschuhfach montiert. Da muß man das Kabel rausführen, was aber kein Problem darstellt, da Aussparungen da sind.

Ich hatte übrigens auch Peugeot angeschrieben wegen des Problems. Die hatten zurückgemailt, sie haben das Problem der zuständigen Fachabteilung übergeben und wollten sich - versprochen - wieder melden. Haben sie aber nicht. Das finde ich nicht gut. Auch wenn sie mit meiner Werkstatt gesprochen haben, hätten sie mir doch Bescheid geben sollen oder?
louie 09.07.2007, 23:08
Über das Handschuhfach war auch erst meine Idee; als ich dann mein Auto abholte hatten sie es anders gemacht. Der Anschluss für den Klinkenstecker liegt jetzt da in dem Ablagefach über dem Schaltknüppel, was ich wirklich sehr praktisch finde, dann liegt mein iPod mit drin, und nirgendwo verläuft ein Kabel. Ich mach morgen mal ein Photo und stell es hier rein.
louie 10.07.2007, 21:12
Sorry, leider kann ich das versprochene Photo heute nicht einstellen...hatte einen autofreien Tag, zur Abwechslung mal. Spätestens am Donnerstag.
Liteon 12.07.2007, 15:58
hallole zusammen!!!!

ich war heute in der werkstatt und habe den AUX 1 eingang freischalten lassen.was auch ohne probleme funktioniert hat!!!

den adapter habe ich ordnungsgemäs im Autoradio RD 4 eingesteckt.

nur hab ich das problem das ich kein audiosignal hören kann.lautstärke usw. hab ich alles überprüft.

auch 2 verschiedene geräte angeschlossen.funktionieren mit dem kopfhörer auch beide.

was kann dann noch das problem sein????

mfg marco

marco-sha@web.de
stucki 17.07.2007, 19:35
Hallo Marco,

wie schon von mir berichtet, hat es zunächst in der Werkstatt mit dem Freischalten von AUX1 nicht geklappt bzw. man konnte keine Musik vom iPod auf dem Autoradio RD4 abspielen. Lt. Auskunft der Werkstatt wurde nach Rücksprache mit Saarbrücken die Software für das Steuergerät neu aufgespielt. Dann ging es.

Viel Erfolg!

stucki