Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Gibt es einen zusammenhang zwischen bremslicht & tempomat?

moppetfoto 16.12.2013, 22:05
liebe gemeinde,
gibt es einen zusammenhang zwischen tempomat und bremse / bremslicht?

bei mir taucht immer wieder die fehlermeldung "geschwindigkeitregelung defekt" auf.
nach einem neustart funzt es wieder.
in den letzten monaten häuft sich aber der effekt und dabei ist mir aufgefallen,
dass er sich immer dann abmeldet, wenn ich auf die bremse trete.

ich hab hier irgendwann mal gelesen, dass es einen zusammenhang zwischen
thermostat und tempomat gibt.

ich bin gespannt... ;-)

gruss uli
206driver 17.12.2013, 06:22
Ja, den gibt es. Es gibt einen Bremslichtschalter unter dem Bremspedal, der dafür zuständig ist, den Tempomat zu trennen, wenn man bremst.
wergan 17.12.2013, 08:49
Wieso frägst Du nach dem Zusammenhang zwischen Thermostat und Tempomat???
Der Tempomat schaltet sich wohl mit Fehlermeldung ab, wenn die Interpretation der Sensoren (Geschwindigkeit, Raddrehzalsensoren etc) nicht plausibel ist. Was mir dazu beim Bremsen einfällt, ist dass möglicherweise durch Massenkontaktfehler in einer der Rückleuchten ein Spannungsabfall auftritt, der sich so bemerkbar macht. Ich hatte mal den Fall, dass immer nach Einlegen des Rückwärtsganges das ABS ausser Betrieb war, Ursache s.o. Oder der Bremslichtschalter ist ausser Funktion und das Steuergerät registriert eine starke Verzögerung ohne (erkennbare) Bremsenbetätigung. Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, darin wird der Ausfall z.B. eines Schalters oder von Sensoren oder auch ein Spannungsversorgungsproblem des SG angezeigt.
206driver 17.12.2013, 09:18
Ja, das mit dem Thermostat ist Quatsch. Die Werte spielen da nicht rein.
moppetfoto 17.12.2013, 11:08
Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
Wieso frägst Du nach dem Zusammenhang zwischen Thermostat und Tempomat???
Der Tempomat schaltet sich wohl mit Fehlermeldung ab, wenn die Interpretation der Sensoren (Geschwindigkeit, Raddrehzalsensoren etc) nicht plausibel ist. Was mir dazu beim Bremsen einfällt, ist dass möglicherweise durch Massenkontaktfehler in einer der Rückleuchten ein Spannungsabfall auftritt, der sich so bemerkbar macht. Ich hatte mal den Fall, dass immer nach Einlegen des Rückwärtsganges das ABS ausser Betrieb war, Ursache s.o. Oder der Bremslichtschalter ist ausser Funktion und das Steuergerät registriert eine starke Verzögerung ohne (erkennbare) Bremsenbetätigung. Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, darin wird der Ausfall z.B. eines Schalters oder von Sensoren oder auch ein Spannungsversorgungsproblem des SG angezeigt.
ich fragte ja gar nicht nach dem zusammenhang zwischen thermostat und tempomat,
ansonsten leuchten mir deine argumente ein.
besonders die nr. mit dem spannungsabfall.
die elektronik im peugeot ist auf jeden fall 'ne amüsante angelegenheit... :-)

ich werde auch mal die batterie checken lassen....
moppetfoto 17.12.2013, 11:09
Zitat Zitat von 206driver Beitrag anzeigen
Ja, das mit dem Thermostat ist Quatsch. Die Werte spielen da nicht rein.
bemüh mal die suche....
ich hab jetzt leider keine zeit, sonst hätte ich einen link gesetzt....
wergan 17.12.2013, 16:01
Wie jetzt?
Dein Eintrag -Zitat:"ich hab hier irgendwann mal gelesen, dass es einen zusammenhang zwischen
thermostat und tempomat gibt" ist keine Frage? Also eine Feststellung, in der Du uns mitteilst, was Du mal gelesen hast? Ahja! Ich hab mal gelesen, dass in China ein Rad umgefallen ist

Und wenn ich die Suche mit "Tempomat Thermostat" bemühe,krieg ich nur Deinen post und was über Klimaautomatik, aber ein Zusammenhang zwischen beiden wird nirgendwo erwähnt. Musst Du wohl doch den link setzen, damit wir dir das alles glauben...
bofro 03.02.2014, 06:44
Ja und ....funzt es wieder ? Oder tritt der Fehler ab und zu noch auf?
wergan 03.02.2014, 15:25
Wenn ich mir seine Beiträge so ansehe, glaube ich, Rückmeldung ist nicht so sein Ding...
Frage stellen, Info abgreifen und ab durch die Mitte ohne Danke, kennen wir ja auch von anderen.
Ich persönlich hab es mir zu Regel gemacht, bei "Einbahnstrassen-Mitgliedern" keine Zeit und Mühe mehr zu investieren.