Peugeot 307 Forum
Getriebeschaden oder Kupplung?
Hallo Forum!
Mein Vertrauen in Automechaniker wurde gestern ziemlich erschüttert:
Vor einer Woche war mein 307 (1,6 Benziner, Bj 2002, 105 Tkm) zur kleinen Inspektion. Da fiel bei der Probefahrt ein "mahlendes" Geräusch auf, und zwar:
im Leerlauf Kupplung getreten: kein Geräusch
eingekuppelt im Leerlauf: Geräusch da
beim Fahren: Geräusch da
Der Meister deutete das als Getriebeschaden, evtl ein Schaden am "Differential". Er schlug vor, das Getriebe auszubauen, aufzumachen und das defekte Teil auszutauschen. Mit Kupplungsaustausch käme mich das auf ca 1300-2000 Euro je nach Defekt (mit Arbeitslohn). Ein neues Getriebe käme mich ohne MwSt auf ca. 3000, ein Austauschgetriebe auf 2500 Euro (ohne Arbeitslohn).
Ich wollte mir eine Zweitmeinung einholen: Dieser Meister behauptete, das Geräusch läge am Ausrücklager der Kupplung. Kostenpunkt 600 Euro.
Völlig verwirrt bin ich zum dritten Peugeotmeister: Das Getriebe sei kaputt, eine Reparatur lohne nicht, wenn das Geräusch lauter würde, müsste es halt ein neues rein. Das käme mich billiger als eine Reparatur.
Drei Meister, drei Meinungen mit erheblichen Kostenunterschieden. Was soll ich denn jetzt machen???
Vielen Dank für Eure Antworten, Andy
so ein dezentes mahlendes geräusch hat mein 106er seit mehr als 150.000km und die kiste ist noch nicht auseinander gefallen.(PS kann es währent der fahrt nicht hören... auto zu laut :-) )
tippe auch auf getriebe da wenn es das drucklager währe das geräusch bleiben müsste oder lauterwerden würde wenn man die kuppelung tritt
betätige im stand mal ganz langsam die kuppelunf und lausch ab wann ca. das geräusch verschwindet... (und wie es mit dem schleifpunkt zusammen hängt)
auf differenzial tippe ich nicht! da das differenzial erst bei fahrt zu hören währe tippe auf lagerschaden der eingangswelle...
(was ist mit dem geräusch bei getretener kupplung und eingelegten gänge?)
Hy ,