Peugeot 307 Forum
Getriebeschaden oder Kupplung?
Hallo Forum!
Mein Vertrauen in Automechaniker wurde gestern ziemlich erschüttert:
Vor einer Woche war mein 307 (1,6 Benziner, Bj 2002, 105 Tkm) zur kleinen Inspektion. Da fiel bei der Probefahrt ein "mahlendes" Geräusch auf, und zwar:
im Leerlauf Kupplung getreten: kein Geräusch
eingekuppelt im Leerlauf: Geräusch da
beim Fahren: Geräusch da
Der Meister deutete das als Getriebeschaden, evtl ein Schaden am "Differential". Er schlug vor, das Getriebe auszubauen, aufzumachen und das defekte Teil auszutauschen. Mit Kupplungsaustausch käme mich das auf ca 1300-2000 Euro je nach Defekt (mit Arbeitslohn). Ein neues Getriebe käme mich ohne MwSt auf ca. 3000, ein Austauschgetriebe auf 2500 Euro (ohne Arbeitslohn).
Ich wollte mir eine Zweitmeinung einholen: Dieser Meister behauptete, das Geräusch läge am Ausrücklager der Kupplung. Kostenpunkt 600 Euro.
Völlig verwirrt bin ich zum dritten Peugeotmeister: Das Getriebe sei kaputt, eine Reparatur lohne nicht, wenn das Geräusch lauter würde, müsste es halt ein neues rein. Das käme mich billiger als eine Reparatur.
Drei Meister, drei Meinungen mit erheblichen Kostenunterschieden. Was soll ich denn jetzt machen???
Vielen Dank für Eure Antworten, Andy
so ein dezentes mahlendes geräusch hat mein 106er seit mehr als 150.000km und die kiste ist noch nicht auseinander gefallen.(PS kann es währent der fahrt nicht hören... auto zu laut :-) )
tippe auch auf getriebe da wenn es das drucklager währe das geräusch bleiben müsste oder lauterwerden würde wenn man die kuppelung tritt
betätige im stand mal ganz langsam die kuppelunf und lausch ab wann ca. das geräusch verschwindet... (und wie es mit dem schleifpunkt zusammen hängt)
auf differenzial tippe ich nicht! da das differenzial erst bei fahrt zu hören währe tippe auf lagerschaden der eingangswelle...
(was ist mit dem geräusch bei getretener kupplung und eingelegten gänge?)
Hy ,
hab genau das gleiche Problem bei meinem 307 gehabt. Genau wie bei dir haben mir verschiedene Werkstätten verschiedene Diagnosen gegeben. Ich bin ca. 1 Jahe mit dem Ding weitergefahren, bis es mir das gesamte Getriebe zerfetzt hat. Im nachhinein weiss ich , da ich das Getriebe vor 1 woche zerlegt habe, dass es nur 1 kleines Lager war was zerstört war und der schaden hätte mit kleinem Aufwand behoben werden können. Ich würde dir aufjedenfall raten das ding zerlegen zulassen und einfach das Lager auszutauschen.
LG
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt mal hingehört:
Das Geräusch setzt beim Einkuppeln am Schleifpunkt ein. Es bleibt konstant laut. Bei eingelegtem Gang und geringer Geschwindigkeit höre ich es auch, danach wird es wahrscheinlich vom Fahrtwind übertönt. Auch auf den Ganghebel überträgt sich ein sanfte Vibration, wenn das Geräusch zu hören ist. Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang höre ich nichts.
das wird das leger der eingangswelle sein. reperatur ist billiger als neues getriebe insofern nix weiteres defekt ist
Folgendes hat sich ergeben:
Ursache waren defekte Getriebelager, 4 Stück wurden ausgetauscht. Kupplung wurde aus Praktikabilitätsgründen auch erneuert. Kostenpunkt: 1001,57 Euro. Das Geräusch ist verschwunden. Einziger Wemutstropfen: Es hat 6 Tage gedauert. Die von Peugeot waren einfach zu blöd, das 4. Lager zu liefern.
Kostenvoranschlag für Austauschgetriebe: ca 2750 Euro. Schon ziemlich krass, was manche "Meister" so vorschlagen.
Grüße, Andy
Ich habe jetzt bei 94 000 KM das gleiche Problem. Na da bin ich mal gespannt.
Sollte man das bei PUG machen oder kann das jeder KFZler ???
Das könnte dich auch interessieren: