Peugeot 307 Forum
Getriebegeräusch normal?
Hallo zusammen,
ich habe im Januar einen knapp drei Jahre alten 307 HDI90 gekauft, der nur 9000 Kilometer auf der Uhr hatte. Um Spekulationen gleich vorzubeugen: War ein seriöser Händler, und die Werkstatt meines Vertrauens geht davon aus, dass der Kilometerstand stimmte. Inzwischen ist der Wagen 34000 Kilometer gelaufen. Nun hat mich die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass das Getriebe leichte Geräusche macht. Konkret: Im zweiten oder dritten Gang bei etwa 40 km/h ist ein leichtes Heulen/Jaulen/Singen hörbar, wenn der Wagen ausrollt. Sobald ich Gas gebe oder die Kupplung trete, ist es weg. Ich habe das bisher für ein normales "Autogeräusch" gehalten und mich überhaupt nicht daran gestört - zumal das Getriebe auch sonst keinerlei Probleme bereitet und der Wagen erstklassig fährt. Was meint Ihr?
Alexander
Hallo!
Bei den ersten 307er HDI it 90PS gab es da Probleme mit der Schwungscheibe und dem Getriebe. Du solltest Deine Werkstatt da mal drauf ansprechen, bei vielen Leuten wurde das auf Kulanz gemacht. Sprech mal den Peugeotmeister Deines Vertrauens konkret darauf an, das war/ist ein bekanntest Problem. Ob es das allerdings wirklich bei Dir ist, kann ich so nicht sagen.
Gruesse,
Sunny
Hi
das geräusch habe ich auch
was ist mit dem geräusch bei dir?
hast du das abstellen können wenn ja was war die ursache
bitte um antwort.
also die krankheit ist schwungscheibe die quitschgeräusche beim starten,abstellen,..,untertourigen anfahre verursacht..
wurde schon mal das getriebe-öl kontrolliert?
Hallo,
habe das gleiche Problem im zweiten Gang bei meinen 307 sport 135 ps, hielt es für ein normales Gräusch nun mache ich mir aber sorgen. Weiß jemand inzwischen mehr?
Hallo!
Also das beschriebene Geräusch würde ich nicht in die Kategorie "Schwungmasse" einstufen.
Wenn es nach einer auslaufenden Turbine klingt, halt ein richtiges Heulen, dann ist das in der Tat normal.
Mein HDI 110 (307 Bj. 2002) macht dieselben Geräusche, aber eben AUCH unser 406 BENZINER aus Baujahr ´98.
Benziner haben mit der Schwungmasse keine Probleme, daher würde ich das ganze als "normal" einstufen.
Außerdem ist die Schwungmasse eher nur beim Anfahren hörbar, wenn die langsam defekt geht; nicht aber beim ausrollen.
Meiner Meinung nach liegt da kein Problem vor.
Schon was rausgekommen?
...fahre nen 307 Platinum 135 (Benziner) und hab das Geräusch auch. Gleich nach dem Kauf meines Wagens hab ich prophylaktisch (eigentlich aus nem anderen Grund) nen Getriebeöl-Wechsel machen lassen (der Inhalt davor stimmte wohl mengenmäßig)..
Nein leider keine Zeit gehabt, der Händler sagt das wäre normal.
Das Geräusch ist auch im dritten und leicht im 4ten Gang zu hören.
Nach dem Austausch des Stabi, ist mir in dem Zusammenhang ein weiteres Geräusch aufgefallen das Eindeutig vom Getriebe kommt und ich vom 1.6Liter so nicht kannte. Beim Beschleunigen klingt er sehr rau und unangenehm einfach nicht Zeitgemäß und dazu sehr Metallisch. Ist es bei Dir oder euch auch so?
Auch ein leises tick tick tick klack Geräusch ist nun zu hören was mit zu nehmender Geschwindigkeit lauter wird.
Hallo Zusammen,
wo(schwer zu finden) kontrolliere ich Getriebe-Öl und nachfüllen kann?
Frage scheinbar an 106S1, Löwen-Papst!
Danke für die Hilfe!
hi,
das Geräusch ist normal macht meiner auch und läuft damit schon 30000km, aber hat dafür alle möglichen anderen Weinerleien immer^^ Aber ne Französin muss man halt pflegen.
Gruß Chiila
Das könnte dich auch interessieren: