Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum E10 Kraftstoffe für die Peugeot's

Tonaphi 21.01.2008, 12:12
Hallo zusammen,

ich habe heute in einer Autozeitschrift einen Artikel zur geplanten Umstellung von Super und Normal Benzin auf E10 Kraftstoff gelesen. Das heißt die Regierung plant bei diesen Kraftstoffsorten die Anhebung des BIO-Spritanteiles von bisher 5% auf 10%. Das Problem ist für den Autofahrer nun folgendes, dass viel Autos diesen Kraftstoff dann nicht tanken können und den super teuren Super Plus nehmen müssen :-x .
Nun kommt aber für uns das positive!!!!!!! :-D :-D Peugeot gehört zu den GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ wenigen Herstellern dessen Autos seit 1998 diesen E10-Kraftstoff tanken können. Ist das nicht beruhigend für uns Peugeotfahrer :lol: .

Gruß
Tonaphi
Antidote 21.01.2008, 19:22
Lukullus 21.01.2008, 20:19
Tonaphi schrieb:
Nun kommt aber für uns das positive!!!!!!! :-D :-D Peugeot gehört zu den GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ wenigen Herstellern dessen Autos seit 1998 diesen E10-Kraftstoff tanken können. Ist das nicht beruhigend für uns Peugeotfahrer :lol:
Nö, isses nicht... :idea:

Was ist mit den Pugs, die vor 1998 gebaut wurden???
Tonaphi 22.01.2008, 09:31
Hallo,

na das kann ich bei dir schon verstehen. Ich denke das Problem ist dabei einfach, dass wahrscheinlich sich vor dieser Zeit sich niemand mit Beimischungen von BIO-Kraftstoffen beschäftigt hat und nun für diese älteren Fahrzeuge eine Tauglichkeitsprüfung durch den Hersteller sicher nicht mehr kommt, da ja für diesen nicht von Interesse. Ist sicher Schade für die Besitzer der älteren Fahrzeuge. Vielleicht schafft man es ja auch noch diese unsinnige Beimischungsquote noch zu verhindern, denn die Umweltbilanz lässt sich damit nicht wircklich verbessern. Es wird damit nur die BIO-Sprit Wirtschaft gefördert.
Übrigens bei den großen Deutschen Hersteller gibt es selbst bei aktuellen Neuwagen nur wenige E10-Sprit taugliche Autos und das bei Baujahr 2008.

Tonaphi
scuidgy 22.01.2008, 12:10
Was mich jedoch wundert, laut PUG sind alle Motoren seit 1998 E10 fähig.

Laut BMW (Mini gehört dazu) noch keiner ihrer Motoren!

Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass der THP/RC/Mini Motor unterschiedlich sein soll in dieser Beziehung :-?
Tonaphi 22.01.2008, 12:44
Vielleicht muss da auch die komplette Kraftstoffanlage E10 tauglich sein und da können ja durchaus Unterschiede sein.

Tonaphi
scuidgy 22.01.2008, 12:58
Will ich mal hoffen für meinen Motor.
Aber schon komisch, PUG seit 98 und die großen Deutschen hinterher.
Na gut, mir soll´s recht sein ;-)
Lukullus 22.01.2008, 21:00
Tonaphi schrieb:
Vielleicht schafft man es ja auch noch diese unsinnige Beimischungsquote noch zu verhindern, denn die Umweltbilanz lässt sich damit nicht wircklich verbessern.
Hoffentlich!!!

Aber das ist doch eh schon alles reine Verarsche! Da tankt man jeden Tag einen Haufen Biosprit, ohne dass man etwas dagegen tun kann und das Portemonnaie bekommt nicht einmal mit, dass Bio-Sprit steuerbegünstigt ist.
Wenn der Anteil wirklich auf 10% steigen sollte.... um was wetten wir, dass der Steuersatz unverändert bei 88% bleibt???

Ist doch reiner Hohn...
Tonaphi 30.01.2008, 08:45
Hallo Lukullus,

ja da hast du recht. Im Autofahrer abzocken war die Regierung(egal welche) ja schon immer groß.

Tonaphi
gariii 06.02.2011, 14:29
Auch wenn dieses Thema etwas veraltet ist, will ich den nochmals auffrischen, zumal es vermehrt in den Tankstellen zu finden ist.

www.adac.de/e10 kann euch eventuell weiterhelfen.

Laut ADAC sind allerdings alle Peugeot Motoren ab dem Baujahr 2000 E10 verträglich. Man kann es auch auf dem Reifendruckaufkleber nachlesen, welches normalerweise auf der A-Säule angebracht ist.

Die unteren Zahlen (OPR-Code) geben Aufschluss über die E10-Verträglichkeit. Dieser Code besteht aus 6 oder 8 Stellen, wobei die letzten beiden Stellen jeweils 2 Buchstaben oder 2 Ziffern bestehen können.
Ist die Zahl vor den letzten beiden Ziffern/Buchstaben größer oder gleich 8454, dann ist Ihr Auto E10 verträglich. (Beispiel: 11939 ist größer als 8454 -> E10 verträglich)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig mehr Aufschluss über das konfuse Thema geben.