Roanen
04.09.2005, 14:37
hallo ich möchte die instrumentenbeleuchtung in meinem peugeot 307 auf blau umstellen wie kann ic dies anstellen??????????????????????
hallo ich möchte die instrumentenbeleuchtung in meinem peugeot 307 auf blau umstellen wie kann ic dies anstellen??????????????????????
Hallo!
Die Antwot lautet: LEDs.
Dabei kommt es jetzt darauf an, ob Du ein Kombiinstrument mit SMD LEDs hat (alle neueren Modelle) oder mit den alten Glühbirnchen.
Wenn es letzere sind, musst Du auf jeden Fall das Kombiinstrument zerlegen und viele blaue LEDs mit >9.000 mcd und passendem Widerstand einbauen. Für den 306 habe ich was kleines für Digitaluhr und Kombiinstrument in die Reperaturanleitungen gestellt, aber beim 307er ist es ein wenig anders, aber der gleiche Gedanke.
Wenn es ein neueres Kombiinstrument mit SMD LEDs ist, so muss Du diese austauschen, also auch komplett öffnen, SMD LEDs raus (geht nur mit viel Erfahrung in SMD Löten)und neue reinlöten. Natürlich müssen die in Form und Voltstärke übereinstimmen.
Es gibt auch fertige Sets für SMD LEDs, die über die anderen verklebt werden. Zumindest für den 206er bei diversen Anbietern (schau mal bei ebay).
Das Display hingegen ist sehr einfach. Es geht auch genauso, wie die Digitaluhr im 306 (s, Reperaturanleitung), da es auch mit Birnchen und Folie ist.
Grüße,
Sunny