Peugeot 307 Forum
Blinker und Quietschen des Motors
Hallo,
ich fahre seid kurzem einen 307 SW.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto,
dennoch gibt es da kleine Dinge die noch stören.
Der Blinker setzt manchmal aus und das Abblendlicht geht einfach so an und wieder aus.
Mit dem Problem war ich bei der Peugeot Werkstatt und habe einen Kostenvoranschlag von ca. 450€ bekommen.
Es soll das entsprechende Steuergerät gewechselt werden.
Hat jemand damit Erfahrung?
Geht es eventuell auch billiger?
Ein weiteres Problem das ich habe ist leider das das Auto beim starten und stoppen quietscht, sowie im kalten Zustand im Leerlauf.
Nach ein wenig googlen und recherchere habe ich mittlerweile den Verdacht das es sich um das Zewimassenschrungrad meines 2.0 HDI handelt.
Dazu habe ich zwei Fragen, es soll umrüst Sätze auf Einmassenschwungräder geben, bringt das was?
Und wie teuer würde sowas sein?
MfG
Hallo und willommen im Forum
1. Klingt sehr nach der Com2000, das ist die Lenkradbedieneinheit. Im Original sehr teuer, leider. Es gibt vereinzelt Berichte über erfolgreiche Reparaturen, ich habe persönlich damit aber keine Erfahrungen. Guck z.B. mal hier:
http://www.motor-talk.de/blogs/peuge...-t2938811.html
2. Leider schreibst Du nicht, welchen Motor du fährst, ich gehe mal von einem 2,0 l Diesel aus? Dann gilt: Umrüstsatz ist übertrieben: es handelt sich um den normalen Kupplungssatz des 90-PS-Diesel, also Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager plus Schwungrad. Teile sind recht günstig zu kriegen, Einbau kann bei etwas Erfahrung auch selbst bewältigt werden.
Danke wergan für die Info.
Sorry wegen der fehlenden Info, ja ich habe den 2.0 HDI mit 107 PS aus 2003.
ja die Sache mit dem Blinker/Fernlicht liegt an der COM2000(Lenkstockschalter). Gab vor ein paar Monaten einen ähnlichen Beitrag hier im Forum. Meistens gelangt Schmierfett auf die Kontakte. Ich hatte auch das Blinker-Problem und bei mir ist es mit ein wenig Kontaktspray immer besser geworden und jetzt völlig verschwunden. Und ich hoffe, es liegt nicht an den kälteren Temperaturen :-) Viele Leute in diversen Foren haben aber ähnliches berichtet.
Obere Abedeckung entfernen und dann über einen Spalt auf die Kontakte (linke Seite) sprühen. Da braucht man nicht sparen :-) Link ist im alten Beitrag ... dort sieht man auch Fotos, wo genau diese Kontakte sitzen. Nachdem mein Schwager das Service und Bremsen bei meinem Fahrzeug gemacht hat, hat der das gleich miterledigt. Eigentlich sollte man das jeder Werkstatt in Auftrag geben können, falls man es selber nicht zusammen bringt. Sind vielleicht 10 Minuten Arbeit.
Der Ausbau der COM ist für den Laien nicht so lustig. Aber eine gute Werkstatt sollte in der Lage sein, die Kontakte der alten Lenkstockschaltung zu reinigen ... ohne gleich eine neue einbauen zu müssen, die ja auch einiges kostet. Sicherlich wissen eher Peugeot-Werkstätten von dem Schmiermittel-Problem ...
Hab auch das neue Einmassenschwungrad und den kompletten Kupplungssatz mit Schwungrad und Ausrücklager sehr günstig um 350 € gekauft (Valeo) und verbauen lassen. Quietschprobleme gab es aber nicht ... bzw. hab ich im ersten/zweiten Gang ein "Heulen", welches vom Turbo stammen könnte ... mir aber egal ist.
Ist jetzt schalttechnisch nicht besser oder schlechter als vorher.
lg
Ahasus
Das könnte dich auch interessieren: