Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
allgemeine Frage: PUG oder freie Werkstatt
Peugeot 307 Forum
allgemeine Frage: PUG oder freie Werkstatt
Hallo!
Nach meinen Problemen vom Wochenende wäre ich gerne gewappnet für den nächsten Notfall...
Wann geht ihr in die vertrauensvolle freie Werkstatt und wann vertaut ihr dem nächsten großen "Peugeot-Spezialisten"´?
normale mechanische Probleme löse ich meistens selbst, aber wenn dann irgendwelche Fehlermeldungen kommen ist die Frage ob mir die Werkstatt von nebenan noch helfen kann? Habe am WE meinen 307er im Affekt zur PUG Werkstatt schleppen lassen ( was sich als gut = schnell = günstig erwiesen hat ). Aber es gibt sicher auch gegenteilige Erfahrungen, oder?
Wo ist die Grenze? Woran beissen sich die "normalen Mechaniker" die Zähne aus, und wann wird man unnötig von PUG abgezockt?
Vielleicht trete ich jetzt ne Grundsatzdiskussion los, aber mir ( und wahrscheinlich auch anderen ) würden eure Erfahrungen sicher weiterhelfen.
lg Andi.
Und was ist mit der ''Gefahr'', bei der freien Werkstatt abgezockt zu werden? Dort ist der Druck, Gewinn aus dem Kunden zu machen doch viel größer.
Wir hatten seither nie große Probleme mit unserem Fachhändler, bei welchem wir mittlerweile über 25 Jahre Kunde sind.
Es gab durchaus mal Zeiten, wo man überlegt hat, ob für diese Reparatur wirklich der Fachhändler notwendig ist oder nicht.
Bspw. hatte mein damaligen 106er aufgrund des Alters ein Loch im Auspuff.
Ich hab damals auch überlegt und mich dann aber für unseren Fachhändler entschieden.
Später, als ich mir ein neues Auto gekauft hatte, wurden mit der Auspuff, Winter- und Sommerräder usw. entsprechend angerechnet.
Der Händler hatte es ja alles schwarz auf weiss, was an diesem Auto gemacht wurde und konnte daher sehr gut einschätzen, in welchem Zustand der Wagen war.
Letzten Endes sollte jeder zweimal überlegen, welchen Weg er geht.
Wurde das Auto bei keinem Fachhändler in der Nähe gekauft, würde ich zum Fachhändler tendieren aufgrund des höheren Wiederverkaufswert beim Fachhändler.
Bei einem Kauf über mobile oder Autoscout ist es letzten Endes egal.
Nun wenn ich aber für alles n drittel bis hälfte mehr zahle für zB ne normale Inspektion...
n Liter Öl, n neuer Luftfilter doppelt soviel kostet...
Nee, bei einem Neufahrzeug nach der Garantie in keine Fahrzeugspezifische Werkstatt mehr!
OK s hat wohl nicht ein jeder so ne gute Freie an der Hand...
Also das mit der großen PUG Vetretung ist schon so ne Sache...
Nachdem ich am Montag die Info bezüglich der Ursache bekommen hatte hab ich diesen Beitrag gestartet. Das Teil wäre Dienstags da und würde eingebaut. Aber gestern kam kein Anruf meiner Werkstatt. Heute auch nicht...
Bin hingefahren um Nachzufragen und habe erfahren, dass der Turboschlauch erst wieder in 12 Tagen lieferbar ist!!! Angerufen haben sie mich deswegen natürlich nicht. Und sie haben mir provisorisch ein Rohr reingebastelt damit ich damit fahren könnte ( oder damit sie ihn leichter aus dem recht kleinen Hof bringen können ?). Natürlich ohne mich zu fragen. Mal gespannt ob sie das auch verrechnen wollen...
Angeblich in Wien im Peugeot Netzwerk auch nicht aufzutreiben dieses Teil. Ich habe den Schlauch jedoch innerhalb einer Stunde bei einem anderen, viel kleineren Peugeot Werkstatt um 40 Euro gekauft.
Ich glaube dadurch hat sich meine ursprüngliche Frage teilweise erledigt. große Peugeot Werkstatt = wenig Eigeninitiative, kaum Verständigung ( hat sich den Schadenshergang gar nicht anhören wollen ) , Präpotenz, ...
Ich werde das nächste mal zu einer der zahlreichen kleinen Peugeotwerkstätten wechseln wo man als Kunde gern gesehen wird. Und wo über Kundenbindung Geld verdient wird.
Den Namen der Wiener Peugeot-Vertretung nenne ich sicherheitshalber nicht. Ist aber unter den 3 größten in Wien...
lg Andi.
Das könnte dich auch interessieren: