Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 5. Anlasser in 6 Monaten

Sape 19.10.2010, 20:59
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal ein Frage:
Habe ein Riesenproblem mit meinem 307 SW Diesel Baujahr 2004). Heute habe ich den 5. Anlasser seit April 2010 eingebaut bekommen. Alle bisherigen sind verbrannt. Den 1. musste ich bezahlen, alle anderen waren ein Garantiefall. Aber was ist, wenn das Jahr rum ist? Und was viel wichtiger ist, was kann die Ursache sein?
Bin jetzt in der 3. Werkstatt (bin immer woanders liegengeblieben) und alle sind bisher ratlos. Auch die Fehlerauswertung ergab keine Lösung. Das Zündschloss und der Luftdosierer wurden als mögliche Ursache auch bereits gewechselt, ohne Erfolg.
Bin mit meinen Nerven fast am Ende und jeder, dem man das erzählt, schüttelt nur mit dem Kopf.
Könnt Ihr mir helfen???
Gruß Sape
Emma 19.10.2010, 21:40
Hätte jetzt auch auf Zündschloß getippt, ist aber lt. Deiner Beschreibung schon erneuert !?
Batterieklemmen auf festen Sitz überprüfen. Hauptplus und Massekabel und deren Anschlüsse überprüfen.
Wenn das alles auch OK, könnte es das BM34 (Sicherungskasten Motorraum) sein. Die Anlasserbetätigung vom Zündschloß wird weitergeleitet über das BM34, und das wiederum schaltet weiter den Strom zum Anlasserbetätigung weiter an den Anlasser. BM34 kommt öfters mal als Fehlerquelle vor. Bei Dir z.B. "könnte" es ja sein, das er nach Startvorgang nicht abschaltet und somit läuft der Anlasser immer noch bei laufendem Motor etwas mit. Damit wird er natürlich irgendwann den Geist aufgeben und es müßte dann eigentlich etwas verschmort riechen (Anlasser u. auch eventuell Kabel).
Sape 19.10.2010, 22:04
Ja, es hat jedesmal verschmort gerochen. Also ist der Anlasser immer mitgelaufen, bis er den Geist aufgab.
Aber was ist die Ursache?